Jump to content

Reha rund um Hamburg


ambajorat

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich werde mich in den nächsten wochen einer herzklappen-op unterziehen müssen. weiss noch nicht welche art der klappe, aber dass eine reha folgen soll, ist wohl klar.

 

ich bin 32 und würde gern eine reha-einrichtung in der nähe von hamburg wählen. hat einer von euch erfahrungen oder gar eine empfehlung?

 

grüße

 

andré

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

schön das Du "uns" hier gefunden hast.

 

Welche Klappe soll denn ersetzt werden bei Dir ?

 

Das hat zwar nichts mit der Reha zu tun, aber es interessiert halt immer brennend .... 8O

 

Ich bin vor 12 Jahren auch in HH operiert worden und war zur Reha in der Curschmann Klinik am Timmendorfer Strand. Die Klinik liegt dirket am Strand und auch zentral im Ort. Ich habe es damals als wirklich gut dort empfunden. Mit knapp 170 Betten auch keine riesige Einrichtung und das ganze gewinnt damit auch in Hinsicht auf persönliche Ansprache.

Bis auf Tofu war das Essen auch ganz große Klasse, das Reha-Programm sehr abwechslungsreich inkl. Schwimmen, Sauna, Radfahren und "Strandgymnastik".

 

Hier das Porträt

 

http://www.drguth.de/curschmann-klinik/

 

Vergleichsmöglichkeiten habe ich keine :D ; würde wenn es notwendig wäre, dort wieder hingehen.

 

In Bad Segeberg oder Malente soll es auch noch etwas geben. Von Pinneberg ist Timmendorf natürlich nicht der nächste Weg.

 

Dir weiterhin alles Gute

Link zu diesem Kommentar

hallo sven,

 

dake für die antworten (hast ja auch im anderen threat noch was geschrieben).

 

es geht um die linke klappe und timmendorf habe ich auch schon ins auge gefasst. darüber hinaus habe ich schon was von kiel, heiligendamm und heringsdorf gehört.

 

die entfernung ist nicht so schlimm. ich denke, dass man sich am meer ganz gut erholen kann.

 

wieviel der möglichkeiten in der reha konntest du denn nutzen? wie fit ist man in der regel nach der op?

 

ich bin ein leidenschaftlicher läufer und ich möchte gern wissen, wann das etwa wieder gehen wird ;-)

 

grüße

 

andré

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

Du wirst (das hast Du aber wohl schon gelesen) geduldig sein müssen.

 

Links könnte Aortenklappe sein oder auch Mitralklappe ?

 

Nach der OP dauert es etwa 10 Tage bis zur Reha, die eigentliche Mobilisierung (also aufstehen etc.) geht sehr kurzfristig nach der OP.

 

Laufen, denke ich, wird ein paar Monate dauern. Beginnen wirst Du mit spazierengehen und später sicher Radfahren (Laufen halte ich wegen der Belastungen für den Brustkorb am Anfang für kritisch). Je nach Belastbarkeit kommst Du bei der Reha weiter. Ich durfte nach ca. 3 Wochen in der Reha (könnten auch 4 gewesen sein) Radfahren.

 

Timmendorf bietet insgesamt sicher eine sehr gute, abwechslungsreiche

Umgebung.

Link zu diesem Kommentar

Hi André!

Gerade als Läufer wirst Du relativ schnell wieder auf die Beine kommen! Wichtig ist, daß Du vom Kopf her gut mit der Sache klar kommst - verlange nicht zuviel von Dir, laß' Dich aber auch nicht hängen. Eine richtig gute Reha ist dabei sicherlich von großer Hilfe, leider kann ich Dir nur sagen, wo Du am besten nicht hingehst: Damp ist wirklich - zumindest was Herzgeschichten angeht - völlig inkompetent!

Wünsche Dir alles, alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

Hi Angie,

 

schau - Du kannst sagen wohin Andre NICHT gehen sollte, ich habe eine positive Erfahrung gemacht. Da kann sich Andre schon einBild machen.

Vielleicht gibt es ja auch noch weitere (hoffentlich positive) Erfahrungen.

 

Andre - du hast ja evtl. auch die Möglichkeit die Angebote persönlich unter die LiUpe zu nehmen - oder ?

 

Ich konnte dás seinerzeit nicht, weil die OP überraschend kam.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

als ambulante Reha in Hamburg kann ich aus persönlicher Erfahrung das kardiologische Therapiezentrum beim Berliner Tor sehr empfehlen.

 

Reha Zentrum MEDIAN

Ambulante/teilstationäre Rehabilitation

Jungestr. 10

20535 Hamburg

Telefon: 25 30 63-10

Fax: 25 30 63-55/-11

 

Kardiologisches Therapiezentrum (KTC)

 

Neurologisches Therapiezentrum (NTC)

 

Ärztlicher Leiter: PD Dr. med. Christian Dettmers

 

Alles Gute

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ambulante Reha würde ich mir sehr genau überlegen.Von Pinneberg nach Hamburg/Berliner Tor ist eine weite Strecke, egal ob mit Auto oder Bahn.In den ersten 1-2 Wochen nach der OP kann einen allein nur schon die Anfahrt völlig fertig machen. Ist sicher auch bei jedem verschieden, aber unterschätzen sollte man das nicht.Außerdem läuft man wohl auch immer Gefahr, zu Hause mehr zu machen, als einem gut tut.Vorteil ist allerdings bestimmt, das das soziale Umfeld da ist. Das das Reha-Zentrum dort gut sein soll, habe ich auch schon gehört.

Aus Timmendorf viele Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe zu dem Zeitpunkt in Neumünster gewohnt und bin 14 Tage nach der Herzklappen OP jeden Tag per Bahn zur ambulanten Reha nach Hamburg gefahren. Kein Problem. Ich hatte wg. des zu erwartenden hohen Altersdurchschnitts bei der stationären Reha keine Lust auf eine solche.

Alles Gute

Roland

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

hallo zusammen,

 

so, mich hat es also nach timmendorf in die curschmann-klinik verschlagen. bisher kann ich nur positives berichten. der einzige punkt zur klage ist, dass ich ein wenig aus dem altersraster falle - aber dies ja auch zum glück für meine altersgenossen.

die zimmer hier sind klasse und die ostseenähe hat was. meine persönliche entwicklung macht auch fortschritte - donnerstag ist die op drei wochen her und gestern habe ich das erste mal wieder 100 watt getreten. ansonsten bremst man mich hier doch noch ein wenig ;-) sicher mit gutem grund.

meine narbe verheilt gut und ich habe auch keinerlei wundschmerz. das einzige was weh tut, ist der rücken vom ständigen auf dem rücken schlafen. aber dagegen bekomme ich jetzt massagen und laut doc, kann ich auch schon mal wieder auf der seite liegen.

 

noch kurz zur op: die war im ak st. georg und meine operateure waren prof. ostermeyer und herr dr. geidl (http://www.ak-stgeorg.de/html/fachabt/herz/index.php) - die beiden kann ich echt nur absolut empfehlen. habe grosses vertrauen gewonnen.

 

grüße aus dem sonnigen timmendorf

 

andré

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

prima das es Dir so gut geht und gefällt.

Tja - übertreiben darf man nicht, aber Du wirst ja auch ein wenig gebremst. Das paßt dann schon. Weiterhin gute Genesungund vor allem besseres Wetter.

Hinweis - wenn es Tofu gibt, geh lieber was essen :D

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...