Jump to content

Bin neu hier...


Angie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: 41 Jahre alt und musste mich vor 4 Monaten "unters Messer begeben". Aufgrund "meines" Marfan-Syndroms hatte sich die Aortenwurzel stark erweitert und die Klappe geschädigt. War in der MH Hannover zur Aortenklappenrekonstruktion und Einsatz einer Aortenprothese.

Geht mir schon wieder richtig gut (bis auf abendliche Erschöpfungszustände, da ich vor 2 Wochen wieder angefangen habe zu arbeiten).

Ist vielleicht irgendjemand "da draußen", der auch eine solche Operation hatte (mit Aortenprothese)? Würde mich gern ein bißchen austauschen. Finde die Seite und das Forum übrigens klasse - bin leider erst nach meiner OP 'drauf gestoßen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angie,

ich glaube, in mir hast du einen Ansprechpartner mit der gleichen OP wie du gefunden.

In 1998 bekam ich wegen einer Aortendissektion eine Prothese im Aortenbogen eingepflanzt. In 2002 hatte ich eine Re-OP, weil ein erneutes Aneurysma die Herzklappe in Mitleidenschaft gezogen hatte. Nun habe ich seitdem eine künstliche Herzklappe mit anhängender Kunststoffprothese. Ich nehme Bluthochdruckmittel und Marcumar, mit geht es prima - allerdings bin ich auch frühpensioniert worden (Lehrer).

Nach Aussage meines Kardiologen bin ich zwar kein "Marfan"-Typ, aber ich meine, einige Symptome auch zu haben.

 

Für weitere Korrespondenz (Forum oder privat) stehe ich gern zur Verfügung.

 

Gruß, Wolfgang (54 J., OPs in Oldenburg)

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolfgang!

Prima, daß Du Dich gemeldet hast! Aortendissektion.... dann war's bei Dir ja höchste Eisenbahn! Hast Du Dich schon mit dem Thema "Marfan" beschäftigt? Gott sei Dank wusste ich davon, so daß mir ein Notfall erspart geblieben ist. Welche Symptome denkst Du, hast Du?

Als ich letztes Jahr im November bei einem Kontroll-CT erfuhr, daß mein Aortendurchmesser nunmehr 5,3 cm. beträgt, war ich völlig geschockt. Man glaubt ja immer, selbst trifft es einen nicht...

Im Nachhinein muß ich sagen, war alles gar nicht so schlimm. Nur die Reha war wirklich scheußlich, 3 Wochen auf dem Abstellgleis ohne wirkliche Mobilisierung und Vorbereitung auf den Alltag.

In welchem Krankenhaus warst Du mit der Dissektion? Wusstest Du vorher, daß Deine Aorta beginnt "schlappzumachen"?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angie,

 

herzlich willkommen heir im Forum, wir würden uns alle freuen, wenn Di hier aktiv mitschreibst.

 

Erfreulich, dass Du so schnell wieder "einsatzfähig" bist.

 

Wünsche Dir weiterhin alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...