Jump to content

Problem mit Blutverdünner (Ramipril)


anoia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Im Gegensatz zu den vielen Leuten die schon operiert wurden oder kurz vor einer op stehen ist mein "Problem" eher

gering, aber ich hoffe trotzdem auf Antwort.

 

Seit bei mir ein Herzklappenfehler festgestellt wurde, habe ich vom Kardiologen verschriebene, Blutverdünnende Medikamente genommen.

Laut Nachkontrolle per Ultraschalluntersuchung hat sich der Klappenfehler nicht verschlechtert.

Vom Empfinden her nimmt die Kurzatmigkeit mit Einnahme der Tabletten aber deutlich zu.

Ich habe Inzwischen auch schon andere Tabletten getestet, aber mit denen ist es auch nicht besser. Gibt es etwas was ich noch versuchen kann?

oder ist dieses Empfinden normal und man muss halt damit leben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo anoia,

 

ein wenig genauer mußt Du schon mal schildern welches Problem Dich bedrückt.

 

Ramipril - Du nennst dieses Medikament in der Überschrift - ist kein blutverdünnendes Medikament. Es ist ein ACE Hemmer und soll dazu dienen Deinem Herzen die Pumparbeit estwas zu erleichtern.

 

Dann schreibst Du in der Mehrzahl von blutverdünnenden Medikamenten - welche waren das? - Welche Medikamente wurden den getestet?

 

Grundsätzlich ist es so, dass es bei bestimmten Mitteln die das Herz entlasten sollen (Betablocker/ACE Hemmer usw.) immer auch Neben- oder Begleitwirkungen geben kann. Ich z.B. nehme ein relativ hohe Dosis Betablocker und zusätzlich einen ACE Hemmer - damit schlägt mein Herz schön ruhig und gleichmäßig - der Blutdruck ist optimal ABER wenn ich z.B. schnell Leistung abverlange kommt es zu leichten bis mittelschwerem Schnaufen. Es braucht ein wenig Zeit bis ich dann dauerhaft Leistung bringen kann - kommt daher, dass das Herz gegen Reize durch die Medikamente abgeschirmt wird und erst "aufwachen" muß. So erklärte es mir mal meine Kardiologin - es entspricht auch meinen Erfahrungen.

 

Also wie oben geschrieben gib uns mal nen bischen Futter - evtl. gibt es dann Erfahrungstipps - die aber keinesfalls den Rat und die Beurteilung durch den Arzt ersetzen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...