Jump to content

Und nun kommt noch eine neue Vorstellung


sio76

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Name ist Silvio, bin 33 und Familienvater eines frechen 4 jährigen Sohnes. Seit 4 Jahren ist bei mir eine Aortenklappeninsuffizienz zweiten Grades bekannt.

Nun, beim letzten jährlichen Routinecheck wurde eine zu starke Ventrikelvergrößerung festgestellt, welches eine OP bald nötig macht.

Über die ersten Jammertage bin ich nun erst mal hinweg und stöbere was das Zeug hält.

 

Bei euch im Forum hab ich viele interessante Dinge gefunden, u.a. Mut und Zuversicht, aber auch jede Menge Zweifel und Hin-und Hergerissenheit in Sachen OP.

 

Ich Grüße euch alle und denke man sieht sich irgendwo im Forum wieder.

 

Silvio.

Link zu diesem Kommentar

[

 

Hi Silvio,

Herzlich willkommen im Forum.

Ja die Jammertage sind schlimm, und sie kommen und gehen. Wühle und stöbere hier bitte was das Zeugs hält, und stell auch Fragen, du wirst Hilfe und Antworten und bestimmt auch tröstliches hier finden.

Zweifel und Hin- und Hergerissenheit vor einer OP sind sicher an der Tagesordnung, man muss eine Entscheidung fällen und das in der Regel selber, und man möchte die beste Entscheidung für sich treffen ohne sich genau in der Marterie auszukennen, kein ganz leichtes Unterfangen.

Hat dein Arzt sich schon geäußert wie bald die OP nötig sein wird, und vor allem was genau gemacht werden soll ? Ich hoffe wir können dir hier über die erste Schwere Zeit hinweghelfen und natürlich auch weiter begleitend zur Seite stehen.

Wann immer dir danach ist, schütte dein Herz aus, löchere uns mit Fragen, du wirst hier immer ehrliche Antworten bekommen.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Tja, wie bald es sein muss? Also laut Ärzten am Herzzentrum Dresden bin ich derzeit schon reif für eine OP. Meine linke Herzkammer ist im Vergleich zum letzten Jahr um 1 cm auf 71mm angewachsen.

Das war für mich ein Schock. Bin ich doch immer von einem OP Termin zwischen dem 40. u. 50 LJ. ausgegangen. Das ist ja erst mal weit weg und hat mich weniger beschäftigt. Aber nun...

 

Ich hab dann erst mal Ramipril verordnet bekommen, um dann zu sehen, wie es im Februar zur nächsten Untersuchung aussieht. Bis dahin beschäftige ich mich schon mal mit möglichen OP Verfahren.

 

Komisch, bislang hatte ich noch keine körperlichen Probleme. Hab auch MediumSport gemacht. aber jetzt bei meinem Wissen, geht´s mir plötzlich auch körperlich schlechter. Komisch aber hat bestimmt auch mit dem Kopf zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Hi Silvio.

Wenn die Indikation für eine baldige OP schon gegeben ist, dann solltest du auch bitte nicht zögern!

Klar kann ich mir vorstellen, dass man das noch weit weg schiebt wenn man weiss es muss mal sein, aber bedenke, du bist jetzt 33, in relativ guter körperlicher Verfassung so wie ich es verstanden habe. Überleg mal, mit 40 oder 50 bist du es vielleicht nicht mehr, und dein Körper kann in deinen jetzt jungen Jahren die OP vielleicht viel besser weg stecken. Ich schreibe bewusst vielleicht, da ich nur von meinem Laienhaften Wissen ausgehen kann.

Ich hatte damals die Wahl: es bestand die Möglichkeit einer Ross-OP, die damals ausschliesslich in Lübeck gemacht wurde, künstliche Klappe oder biologische.

So - meine Überlegung war dann definitiv gegen die Ross-OP weil ich da von 2 Baustellen ausgehen musste, meine Körperliche Verfassung war mehr als bescheiden, eine Re-OP im Falle einer Bioklappe wollte ich ausschliessen da ich mir auch überlegt hatte wie ich die OP wohl mit 50 weg stecken würde. So entschied ich mich bewusst für die künstliche Klappe und die Lebenslange Einnahme von Marcumar. Natürlich ist eine Re-OP immer möglich, aber für mich war sie somit auf minimal gesetzt.

Die OP ist eine Strapaze. Und mit dem Wissen um die Schmerzen wünsche ich mir dass ich sie nicht noch mal brauche.

Jeder hat andere Gründe sich für die eine oder ander Klappenart zu entscheiden. Und die Entscheidung ist nicht leicht!

Mach dich weiter schlau, wäge für und wider ab, mehr kann man nicht machen.

Im nachhinein stellte sich während meiner OP dann raus, Ross wäre keine Möglichkeit gewesen, Bio ebenfalls nicht, es blieb nur die Künstliche Variante, das hat man mir aber vor der OP auch gesagt, dass es unter der OP zu einer anderen Entscheidung kommen kann die ich dann nicht mehr beeinflussen kann, das war mir alles klar, aber da ich leben wollte, konnte ich mit allen Konsequenzen gut leben.

Klar ist die Einnahme von Medikamenten lästig, aber das ist ein Gewöhnungsprozess.

Sicher ist das mit deiner körperlichen Verfassung auch eine Kopfsache aber eben nicht nur.

Dein Körper gibt dir schon quasi Alarmzeichen die du vorher nicht bewusst wahrgenommen hast. Das ist das typische Bild der Krankheit. Sie kommt oft auch schleichend und der Körper arrangiert sich damit, er merkt nicht dass der Muskel grösser wird weil der versucht die Arbeit zu übernehmen.

Mir gings ja damals auch nicht wirklich schlecht. Schmerzen hatte ich nicht. Aber ständige Müdigkeit, ich war nach dem Aufstehn schon wieder so müde wie nach einem 8STD-Arbeitstag. Ich bin ständig eingeschlafen sobald ich sass. LUftnot war auch ein übles Problem, die kleinste Anstrengung war zuviel. Aber nun verstand ich warum - klar hab ich versucht dagegen anzukämpfen, ich war 37, naiv wie ich war, bin ich immer davon ausgegangen dass nur ältere Menschen am Herzen erkranken.

Heute habe ich ein neues Leben, dass ich in vollen Zügen geniesse :rolleyes:

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und auch viel Geduld.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Silvio,

ich bin nicht allzuviel älter als Du (39 J.) und habe vor fünf Wochen die Diagnose einer Mitralklappeninsuffizienz III. Grades verpasst bekommen. Aus heiterem Himmel und als sportlich sehr aktiver Mensch.

OP so bald wie möglich.

Habe inzwischen einiges gelesen und geschrieben und ich habe hier im Forum viel Hilfe und viele Informationen erhalten. Dafür vielen Dank an alle !

Meine OP ist am 9. Dezember 2009 in der Sana in Stuttgart. Ich hoffe, alles läuft gut und wir chatten zu Weihnachten wieder alle miteinander.

Hast Du Deine Entscheidung schon gefällt?

Wie die anderen schon sagten: Eröffne Themen im Forum, die Dich interessieren und beschäftigen. Lies im Forum und google Dich im Netz durch. Alle hier wollen Dir helfen, weil viele bereits in der gleichen Situation waren.

Alles Gute wünscht Dir

Micha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...