Jump to content

preiswerte Teststreifen vieleicht aus Polen ?


loewenherz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte ja schon in einem anderen text geschildert das mein INR noch sehr schwankt.Nun überlege ich ob die Teststreifen die mir die AOK zugesteht reichen werden.Oder ob ich Teststreifen zukaufen muß.Wenn das so sein sollte, wo bekomme ich preiswerte coaguchek xs teststreifen her.

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

billig sind die Streifen ja nicht. Ich löse die Rezepte, seit ich das neue Gerät habe, über eine Versandapotheke ein. Hat mir meine Kasse empfohlen. Schau doch mal bei www.apotal.de nach.

Die geben wirklich ganz ordentliche Rabatte. Ich bestelle auch andere Sachen dort und bin sehr zufrieden. Die liefern versandkostenfrei. Ich glaube, günstiger gehts nicht.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich hatte ja schon in einem anderen text geschildert das mein INR noch sehr schwankt.Nun überlege ich ob die Teststreifen die mir die AOK zugesteht reichen werden.Oder ob ich Teststreifen zukaufen muß.Wenn das so sein sollte, wo bekomme ich preiswerte coaguchek xs teststreifen her.

Holger

 

Hallo Holger,

 

grdsl. sollte es keine Schwierigkeiten geben wenn der Arzt bis zu 100 Teststreifen jährlich aufschreibt.

 

Bei 52 Wochen wären das rund 2 Messungen pro Woche - mehr macht auch fast keinen Sinn - die Werte zeigen erst nach rund 3 tagen eine Änderung wenn Du die Dosis korrigiert hast. Wenn Du wirklich ein paar mehr brauchst wird es sicherlich keine Probleme geben wenn der Arzt es in seinen Unterlagen mit der Neueinstellung begründet.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

ich hatte bei meinem Arzt noch nie Schwiergkeiten damit, Bekomme anstandslos ein Rezept für die Streifen, egal, wieviele ich verbraucht habe. Meine Apotheke sucht dann einen günstigen Vertreiber, bisher hab ich noch nie mehr als 5,00 Euro bezahlt.

 

 

liebe Grüße

Margrit

Link zu diesem Kommentar

Hi, Margrit, Holger,

...ich hatte bei meinem Arzt noch nie Schwiergkeiten damit, Bekomme anstandslos ein Rezept für die Streifen, egal, wieviele ich verbraucht habe. Meine Apotheke sucht dann einen günstigen Vertreiber, bisher hab ich noch nie mehr als 5,00 Euro bezahlt.
ich kann das auch nur bestätigen, was die Vorschreiber schon genannt haben.

Mich erstaunen nur die €5,-- Zuzahlung. Das betrachten die Krankenkassen wohl wieder unterschiedlich. Bei der TK sind das Hilfsmittel und ich zahle die €5,-- nicht. Hmmh...

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi, Reni,

Ich habe auch noch nie was zugezahlt. Das sollte doch das Dankeschön für's Selbstmanagement sein? War da nicht mal was?
Das ist mir völlig unbekannt (seit 1994) und wäre auch Krankenkassen untypisch. Hilfsmittel (Teststreifen und Lancetten) sind bisher bei mir über die Jahre bei verschiedenen Krankenkassen (DAK, BK Bauknecht, TK) frei gewesen. Mal sehen, was die Zukunft bringt......

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi Reni, Hi Roland,

 

alsoooo, ich könnte schwören........... oder bin ich jetzt schon völlig durch den Wind????????? :o

 

ich bin bei der AOK, und es waren manchmal auch bloß ein paar Cent, im Höchstfall mal 4 Euro und...!

 

Hmmmm, ich beobachte die Sache...und vielleicht stellt sich ja dann doch raus, dass ich schon wirr im Kopf bin, möglich ist ja alles!! :rolleyes: ätzend! :(

 

Liebe Grüße ( aber das stimmt ;) )

 

Margrit

Link zu diesem Kommentar

Hi,

...alsoooo, ich könnte schwören........... oder bin ich jetzt schon völlig durch den Wind????????? ;) ich bin bei der AOK, und es waren manchmal auch bloß ein paar Cent, im Höchstfall mal 4 Euro und...!Hmmmm, ich beobachte die Sache...und vielleicht stellt sich ja dann doch raus, dass ich schon wirr im Kopf bin, möglich ist ja alles!! :rolleyes: ätzend! :(
Ne, ne, ruhig Blut, keine Verwirrung bei Dir, sondern bei den KK bzw. den KK Verbänden. Wir hatten das auch schonmal im Forum. Ich habe mal eine Stelle gefunden. Thomas W. schildert dort die "Hamburger Zustände". Teststreifen Verordnung. We will see.....

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

ich hock ja hier in Niedersachsen, meine KK zahlt mir die Teststreifen, für Lösung und Lancetten zahle ich 1% dazu, das macht bei 100 Lancetten 1,10€ und bei der Lösung noch mal so um die Ecke.

Bin aber noch altmodisch unterwegs und benutze noch den guten alten CoaguCheckS, würde auch gern wechseln auf XS, nur meiner funktioniert ja noch, ich sehe mich wohl gezwungen meinen Hund das Gerät vom Schrank wedeln zu lassen ;) - nee Scherz, mir wurde das Gerät schon von meiner KK angeboten, ein Wechsel wäre nicht das Problem, ich bin aber seit heut für ne kurze Weile Familienversichert bei meinem Mann, gleiche Kasse, anderer Bezirk, gehe ab Dezember wohl wieder arbeiten und damit zurück zu meiner KK und dann soll der WEchsel auch losgehen.

 

Mir wurd beim lesen der Beiträge mit der Zuzahlung der Teststreifen grad was komisch, aber wenn denn die Betroffenen ausm Hamburger Raum oder umzu kommen, ok, das Problem ist bekannt.

 

Holger,

bei dir sollte es da auch keine Schwierigkeiten geben, ich hab am Anfang bis der INR dann mal endlich eingepegelt war, auch öfter Teststreifen gebraucht als nun. Da gabs nie Ärger, weder Doc noch KK haben gezetert, kurze Erklärung beim Arzt wieso, alles gut.

Zur Zeit messe ich auch gut 2x die Woche, immer in der Saisonpause pendelt mein Wert wie ne Boje im Wind :(

Hoffe das ändert sich wieder, ich ess ja gern Spinat, aber langsam krieg ich den über... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

ich messe seit ca. einem Monat selber. Da es bei mir einige Probleme gab mit den Messen, habe ich von meinem Hausarzt eine weiteres Rezept für eine Packung Teststreifen erhalten. Ich bin in eine andere Apotheke gegangen als ich beim ersten mal meine allerersten geholt hatte. Bei der ersten mußte ich keinen cent dazu zahlen und bei der anderen sollte ich 15,20 € zuzahlen. Ich habe die nicht genommen bin dann zur einer anderen und da war es ebenfalls umsonst für mich. Ach übrigens ich wohne in schleswigholstein. und bin bei der bahn-bkk versichert. Ich gehe aber davon aus das dies mit den Apotheken zusammen hängt ob die du eine zuzahlung leisten mußt oder nicht. Von meinem Kardiologen habe ich kein weiteres Rezept bekommen, obwohl mir 100 Stück pro Kalenderjahr zu stehen. Also werde ich da beim Hausarzt nochmal anklopfen bis das Jahr zu ende ist das ich dann im neuen Jahr problemlos auskomme.

 

ich messe im moment täglich da ich immer unter meinem Zielbereich war. Ich habe jeden Tag einen anderen Wert.

 

gruß schlingeline

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Hallo Darklady,

 

jetzt muss ich mal so zwischendurch fragen, Deine Kasse hat Dir freiwillig einen Wechsel der Geräte vorgeschlagen???? :rolleyes: Jetzt bin ich beeindruckt!

 

LG Grit

 

 

yap hamse, kurz nachdem das neue Gerät rausgekommen is, die rufen auch alle 2 Jahre an und fragen nach ob ich nich endlich mal zur Kur möchte.

 

Wirklich verstehn tu ichs auch nicht, aber die kümmern sich, die verweigen keine Medis, mein HA is immer voll glücklich, sagt er es wär die einzige Kasse die immer alles gestattet, jüngstes Beispiel war Marcumar.

Gabs in der Apotheke Phenoprocurom (ich glaub so hiess dat), meine Kasse würd dat nich zahlen, ich sach: ach, das glaub ich grad gar nich. Lassense ma, ich geh zum HA.

Da hatte der Deckel nen Kreuz vergessen hinterm Marcumar, also aufm Rezept, das is dann für die Apotheker das Zeichen, dass die Kasse das zahlt und der Patient nich mit Generika abgespeist werden darf.

Mein HA meinte das Phenodingsda wär nix, nur das richtige Marcumar wär ihm das richtige.

Grit - wollste die KK wechseln, is die bkk *lach - ich kann ja nix dafür dass die so sind, aber mir wars am Anfang was unangenehm, hatte das Gerät ja noch nich lang und da hab ich gesagt ich würd solang warten bis die Teststreifen nich mehr hergestellt werden, aber da is die Fa. Roche ja mal was langsam, oder ich bin die einzige aufm Gottesacker die die blöden Dinger nu aufbraucht *ggg

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

nach der unten aufgeführten Rechtsgrundlage sollte eigentlich keine Zuzahlung zu leisten sein:

 

 

§ 31 Abs. 3 Satz 1 u. 2 SGB 5:

 

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__31.html

(1) Versicherte haben Anspruch auf Versorgung mit apothekenpflichtigen Arzneimitteln, soweit die Arzneimittel nicht nach § 34 oder durch Richtlinien nach § 92 Abs. 1 Satz 2 Nr. 6 ausgeschlossen sind, und auf Versorgung mit Verbandmitteln, Harn- und Blutteststreifen.........

 

(3) Versicherte, die das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben, leisten an die abgebende Stelle zu jedem zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung verordneten Arznei- und Verbandmittel als Zuzahlung den sich nach § 61 Satz 1 ergebenden Betrag, jedoch jeweils nicht mehr als die Kosten des Mittels. Satz 1 findet keine Anwendung bei Harn- und Blutteststreifen. Satz 1 gilt auch für Medizinprodukte, die nach Absatz 1 Satz 2 und 3 in die Versorgung mit Arzneimitteln einbezogen worden sind. Der Spitzenverband Bund der Krankenkassen kann durch Beschluss nach § 213 Abs. 2 Arzneimittel, deren Apothekeneinkaufspreis einschließlich Mehrwertsteuer mindestens um 30 vom Hundert niedriger als der jeweils gültige Festbetrag ist, der diesem Preis zugrunde liegt, von der Zuzahlung freistellen, wenn hieraus Einsparungen zu erwarten sind. Für andere Arzneimittel, für die eine Vereinbarung nach § 130a Abs. 8 besteht, kann die Krankenkasse die Zuzahlung um die Hälfte ermäßigen oder aufheben, wenn hieraus Einsparungen zu erwarten sind. Absatz 2 Satz 4 gilt entsprechend.

 

Nun ja - werde mal weiter nachforschen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

ich bin bei der DAK und eigentlich habe ich keinen Grund zur Klage (Pary-Boy für die Jungs anstandslos gekriegt, auch mein CC war nach nur 4 Wochen nach der Reha da, usw....), nur die Vorteile des neuen CC's fand ich Klasse und hatte mal höflich nach Umstellung nachgefragt. Die Kasse hat abgelehnt, so lange das alte CC funktioniert, is net.

Und eigentlich sind mein CC und ich doch gute Freunde und gute Freunde lässt man doch nicht im Stich ;)

Hab schon bei meinem alten Trabbi ein paar Tränchen verdrückt, was mach ich bloss, wenn mein CC geht....................

 

Scherz beiseite. Hut ab vor der BKK!!

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Hi miteinander,

 

keine Zuzahlungen bei den Teststreifen! Zitat aus dem "Hilfsmittelverzeichnis" unter e) Blutgerinnungs-Messgeräte:

"... Nach § 31 Absatz 3 SGB V entfällt für Blutteststreifen jedoch die Zuzahlungspflicht für Versicherte."

 

Wie sich dies für die Nadeln (Lancetten) sowie für die CoaguCheck PT-Kontroll-Lösungen (gibt es nur im 4er-Pack) verhält, weiß ich nicht.

 

Viele Grüße, Manni

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Moin!

 

Sind die Teststreifen jetzt einzeln verpackt?

Und was für Gründe kann das haben?

 

Gerade habe ich die neueste Schachtel aufgemacht, und die beiden Plaströhrchen sind nicht mehr vorhanden... :rolleyes:

 

 

 

Schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar

Toll, die Apotheke hat mir versehentlich alte und abgelaufene Teststreifen mitgegeben. Wird umgetauscht... :blink:

Was macht das Zeug noch im Lager?

 

 

Schöne neue Woche!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...