Jump to content

Impfen "Schweinegrippe" - aber richtig


cae6a

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unter WAZ - Telefonaktion findet ihr Ratschläge und Empfehlungen zum Umgang mit der Impfung. Ich persönlich fand diese Frage und vor allen Dingen die Antwort des Arztes "hochinteressant":

 

Ich nehme Blutverdünner, also Marcumar, und habe gehört, das man dann nicht geimpft werden kann.

 

„Blutverdünner sind für die Impfung kein Hindernis, aber man muss richtig damit umgehen” so Thomas Dickel. Der Hausarzt werde das Marcumar meist für kurze Zeit absetzen und auf andere blutverdünnende Mittel wie Heparin umstellen.

 

Die WAZ ist die Westdeutsche Allgemeine Zeitung, erreicht täglich hundertausende Menschen und gilt hier im Ruhrgebiet als seriöse Presse.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland und Leidensgenossen.

Wir mit der mechanischen Herzklappe sind alle Risikopatienten. Jeder muß wissen ob er sich impfen läßt. Ich habe mich für die normale Grippe und auch für die Schweinegrippe impfen lassen.

In Österreich gibt es den besseren Impfstoff für alle Patienten, also ohne Verstärker usw. aber den kann man sicher auch in Deutschland kaufen.

Gerinnungshemmer absetzen und Heparin zu spritzen ist ein Blödsinn, ein Arzt der nicht spritzen kann soll das Lehrgeld zurückzahlen. Der Arzt darf nur nicht so tief stechen und nachher soll man etwas draufdrücken, daß es keinen blauen Fleck gibt. Aber mit blauen Flecken können wir Gerinnungspatienten sicher umgehen, mich regt keiner mehr auf.

Nun wünsche ich Euch die richtige Entscheidung zu treffen. Henry

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich sehe in der Umstellung von Marcumar auf Heparin für eine i.M. Impfung ein größeres Risiko wie für eine i.M. Impfung unter Marcumar. Meine Hausärztin meinte wenn ein erfahrener Arzt die Spritze gibt wäre das Risiko einer Einblutung recht gering - zumal im gut abdrückbarem Oberarm gut kontrollierbar.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Also nun habe ich mich bei meinem HA doch auf die Liste der Impfwilligen setzen lassen und für nächsten Dienstag einen Termin bekommen. Ich werde versuchen, den INR in Richtung 2,5 zu fahren. Dann wird das schon gehen, wenn er eine besonders dünne Nadel nimmt. Auf Heparin werde ich keinesfalls umstellen.

Man wird ja bei dem ganzen Zeitungshickhack total meschugge. Aber inzwischen scheint die Impfung nun wohl doch angeraten.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...