Jump to content

Mitralklappe


bernd171257

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

rekonstruktionen von herzklappen werden erst seit 16 jahren durchgeführt. d.h. es gibt ja leider niemanden, der länger als max. eben 16 jahre damit gelebt hat.

da mir evtl. auch eine rekonstruktion demnäxt bevorsteht, hat mich diese info denn doch ziemlich verunsichert.

ich habe nur gelesen, man könne "damit richtig alt werden"...

 

wo wurde denn deine op durchgeführt und was hat man dir vor ort dazu gesagt?

 

ich hoffe, dass es dir gut geht und du alles gut bisher überstanden hast.

 

 

mollie

Link zu diesem Kommentar

Meine Op wurde in Rodenburg an der Fulda duchgeführt Die Op habe ich eigentlich gut überstanden der Doc hat auch gesagt das man damit alt werden kann es gibt immer ein restrisiko wen sie undicht wird muss halt eine künstliche rein. Im einen Buch über herzklappen habe ich gelesen das man bei einer Künstlichen Mitrallklappe nicht mehr arbeiten kann.

Aber ich würde es jederzeit wieder machen lassen mit 46 jahren bin ich noch zu jung um zu sterben was ja dann passiren kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie alt war denn das Buch?

Ob man mit einer künstlichen Herzklappe arbeiten kann, oder nicht, hängt nicht von der Klappe, sondern von der Herzschädigung (z.B. durch zu langes Warten mit der Op) ab.

Man sollte allerdings nicht Gewichtheber von Beruf sein!

Hier arbeiten doch viele, die eine Kunstklappe ihr Eigen nennen!

Liebe Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine Frage nach dem Alter des Buches bezog sich auf Bernds Zitat, daß man mit einer künstlichen (Mitral-)Klappe nicht mehr berufstätig sein könne.

Schönen Mittwoch Euch allen - gehe jetzt zur ARBEIT.

Liebe Grüße Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo bernd171257,

 

Ich glaube, als Herzklappenpatient neigt man besonders dazu, Berichte, Untersuchungen etc. welche dieses Thema betreffen oder berühren, besonders unter die Lupe zu nehmen und auf sich zu beziehen. Komischerweise überwiegend die negativen Aspekte. Wenn ich immer höre, daß künstliche Herzklappen z.B. ein Leben lang halten, kann ich daraus schließen: Natürlich, das Leben muß nur kurz genug sein!

Aber, mal ernsthaft, ich meine Du machst Dir da zuviel Gedanken. Wenn es Dir aus medizinischer Sicht gut geht (laut Arzt), und Du Dich subjektiv wohl fühlst, dann lebe und geniesse dein Leben und zerbrich Dir nicht den Kopf über Eventualitäten, denn die kommen sowieso, ........eventuell! :wink:

 

PS: Wie Ilona schon schrieb, ein großer Teil der Herklappenpatienten/innen gehen nach erfolgter OP einem ganz normalen "Arbeits-" Leben nach.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

ich gebe Klaus Recht, etwas anderes bleibt kaum übrig. Ich war ziemlich frustriert, als mir (52) der Assistenzarzt nach einer mit "gutem Ergebnis" abgeschlossenen MKR sagte, natürlich müsse man damit rechnen, dass irdenwann doch noch mal eine künstliche Klappe erforderlich werden könnte... so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ein anderer Arzt relativierte die Aussage am nächsten tag in dem er meinte, die jetzige Lösung könne durchaus eine Ewigkeit halten. Mittlerweile habe ich noch viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gehört, aber immer war man sich einig, dass jedes weitere Jahr, dass man mit eigener Klappe über die Runden bringt, ein Gewinn sei.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da ich eine künstliche Mitralklappe trage UND arbeite melde ich mich doch einmal dazu. Neben dem eigenen Befinden spielt ebend er Beruf eine große Rolle - das gilt aber für jeden Klappenersatz.

 

So - ich arbeite jetzt weiter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...