Jump to content

Neueinsteiger


dietmarhh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Grüße aus Hamburg. Habe gestern die Diagnose einer ausgeprägten AI bekommen, Klappenersatz erscheint wohl unumgänglich. Kann mir jemand Tipp für eine gute Klinik in HH geben? Schwanke zwischen Albertinen-KH und Cardioclinic. Schon mal vielen Dank. Werde in den nächsten Wochen wohl noch häufiger Fragen haben.

Schön, dass es Euch gibt.

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum Dietmar aus HH.

 

Hier bekommst du sicherlich viele deiner Fragen beantwortet. Leider kann ich die Frage bezüglich Klinik in der Umgebung von HH nicht beantworten, es wird sich aber sicherlich jemand finden,

 

Wünsche Dir noch vielGlück

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ich war vor einigen Monaten mit der gleichen Frage konfrontiert. In Hamburg gibt es m.K. vier Kliniken die solche Operationen durchführen.

 

Albertinen, UKE, AK St. Georg und Cardioclinic.

 

Nach einem Gespräch mit dem Chefarzt der Herzabteilung im Albertinen, Prof. Bleese, habe ich mich für dieses Krankenhaus entschieden.

Entscheidend war für mich die hohe Zahl von Herzoperationen in diesem KH und der "Wohlfühlfaktor".

Ich habe die 1 1/2 Wochen im KH den Umständen entsprechend gut verbracht und die Entscheidung nicht bereut.

 

Ron

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

acuh von mir "Herzlich Willkommen" und schön, daß es Dir hier gefällt.

Ich bin vor 12 JAhren in HH operiert worden, allerdings hatte ich nicht die Auswahl, denn das AK-Wandsbek (wo die Sache begann) hatte während der (Vor-)Behandlung beriets das Ak St. Georg hinzugeszogen.

Ich kann aber nichts negatives sagen, habe aber auch keinen Vergleich.

Eine Bekannt wurde im Albertinen operiert und war auch sehr zufrieden.

UKE wäre nicht meine rste Wahl, allerdinges eher aus dem Gefühl heraus.

 

Zur Reha war ich in der Curschmann-Klinik am Timmendorfer Starnd - sehr nett seinerzeit :lol: - da solltest Du Dich rechtzeitig kümmern.

 

Bei weiteren Fragen - immer her damit und Dir weiterhin alles Gute

Link zu diesem Kommentar

Also, ich fand den Herrn Bleese auch sehr sympathisch, kompetent und empfehlenswert.

 

Du solltest noch Eppendorf in Erwägung ziehen.

 

Da gibt es seit einiger Zeit den Herrn Reichspurner als Chefarzt, der jung, dynamisch ist und eine große Erfahrung haben soll. Er bietet Klappenoperationen minimalinvasiv, d.h. ohne vollständige Öffung des Brustkorbes an.

 

 

Gruß

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

mir geht es auch so wie dietmar. ich werde auch in den nächsten wochen eine neue klappe bekommen (insuffizienz stufe III) und suche gerade in hh die passende einrichtung.

 

meine katheteruntersuchung hatte ich in der cardioclinic (www.cardioclinic.de) bei prof. markworth. bisher hatte ich ein vorgespräch mit dem chirugen herrn prof. krebber. der umgang und die art waren super. er empfieht mir eine künstliche klappe, wenn meine eigene nicht wiederherzustellen ist.

 

dennoch möchte ich gerne eine zweite meinung und tendiere gerade zu gesprächen im:

- ak st.georg (ostermeyer)

- uke (Prof. Reichenspurner)

- herzentrum lübeck (prof. siewers)

 

hat einer von euch erfahrungen gemacht?

 

grüße

 

andré

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

bin vor 12 jahren in St.Georg BEI Prof. Ostermeyer operiert worden, allerdings nicht von ihm. Habe Herrn Prof. Ostermeyer nur vorher auf der Intensiv und hinterher beid er Visite "kennengelernt".

Letztlich dürften alle ihr "Handwerk" verstehen, es soll aber Häuser geben, die auf spezielle Methoden oder Klappen spezialisiert sind.

Also je nachdem was bei Dir ansteht, solltest Du das berücksichtigen.

 

Bei den s.g. "Standard-OP's" (AKE, MKE) ist es vermutlich egal wo Du hingehst, da sollte das Gefühl siegen (Umgebung, Vertrauen etc.).

 

Bei speziellen Eingriffen würde ich allein die fachliche Bewertung bzw.

Kompetenz auf eben diesem Gebiet als Entscheidungskriterium heranziehen.

Link zu diesem Kommentar
hallo,

 

mir geht es auch so wie dietmar. ich werde auch in den nächsten wochen eine neue klappe bekommen (insuffizienz stufe III) und suche gerade in hh die passende einrichtung.

 

meine katheteruntersuchung hatte ich in der cardioclinic (www.cardioclinic.de) bei prof. markworth. bisher hatte ich ein vorgespräch mit dem chirugen herrn prof. krebber. der umgang und die art waren super. er empfieht mir eine künstliche klappe, wenn meine eigene nicht wiederherzustellen ist.

 

dennoch möchte ich gerne eine zweite meinung und tendiere gerade zu gesprächen im:

- ak st.georg (ostermeyer)

- uke (Prof. Reichenspurner)

- herzentrum lübeck (prof. siewers)  

 

hat einer von euch erfahrungen gemacht?

 

grüße

 

andré

 

Hallo André,

 

warum kommt das Albertinen für dich nicht in Frage?

Von Pinneberg aus liegt dieses Krankenhaus doch am nächsten.

 

Grüße,

 

Ron

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe suchende,

 

 

also wenn ich in HH operiert werden müsste würde ich ins Albertinen

gehen, die operieren ganz hervorragend und meine Kollegen dort haben auch nur positives berichtet.Ich kann jedenfalls darüber sagen dass dort darüber sehr sehr viel positives in Fachkreisen geredet wird.

Wobei das nicht heisst dass die anderen nicht auch gut sind.

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich habe für mich selber eine grenze bei vier möglichen kliniken gesetzt. da war das albertinen noch nicht dabei. vielleicht ergänze ich es auf grund der vielen positiven meinungen von euch.

 

danke an alle

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Albertinen kann ich auch empfehlen,allerdings läßt die ärztliche Nachsorge dort etwas zu wünschen übrig, zumindest bei mir und einigen anderen Patienten.Habe den Vorteil,selbst Krankenpfleger zu sein und entsprechend "Druck" machen zu können. Technisch sind sie aber wirklich super.

Viel Glück und eine gute Wahl

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

war heute im albertinen zum gespräch. waren fachlich sicher gut, aber menschlich fühlte ich mich nicht gut aufgehoben.

 

werde ins st. georg gehen.

 

dir alles gute dietmar

 

andré

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...