Jump to content

Wer kann mir helfen????


Gast aktuerk

Empfohlene Beiträge

Ich brauche Informationen über künstliche Herzklappen.

 

mein Vater 58 wird nächste Woche operiert.

er bekommt eine künstl.Herzklappe .

er ist eigentlich gesund,hat keine ernsten probleme..

Die Ärzte haben ihm empfohlen sich operieren zu lassen..

 

Ist St Judes oder carbomedic besser.

und wie sieht es mit der qualität aus...

St Judes hat auch mehrere modelle .

Bitte um dringende Ratschläge...

Link zu diesem Kommentar

Hallo aktuerk,

 

Willkommen im Forum.

 

Welche Klappe soll denn ersetzt werden?

 

Empfehlungen bezügl. Prothesenhersteller kann und möchte ich hier nicht geben. Gehe davon aus, daß nur zur Zeit aktuelle Klappentypen verwendet werden.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Eine Empfehlung kann man da schwer geben. Ich habe mal, weil ich nämlich demnächst auch fällig werde, länger recherchiert.

 

Fazit: Es gibt hunderte Studien über die Klappentypen, die - je nach Gusto des Autors - mal die eine, mal die andere besser aussehen lassen. Entscheidend ist, daß die Klappe eine geringe Thromboseneigung hat und einen niedrigen Gradienten.

 

St. Jude: Ist die bisher am meisten eingebaute Klappe. Der neueste Typ ist die SJM Regent. Die würde ich dann nehmen, wenn ich mich für die Firma entscheide.

 

Carbomedics: Soll der St. Jude in der Aortenposition gleichwertig sein, allerdings hat die SJM Regent einen niedrigeren Gradienten, was besser ist. Bei der Carbomedics in der Mitralposition gibt es mehr Thrombosen als bei der St. Jude. Man kann, muß das aber nicht auf die Aortenposition extrapolieren.

 

ATS: Soll mindestens so gut sein wie die St. Jude, manche behaupten, sie ist thrombosemäßig günstiger. Auch soll sie vom Schließgeräusch leiser sein. Der neueste Typ ist ATS AP. Die hat auch einen sehr niedrigen Gradienten.

 

On-X: Ist die neueste Klappe, wird vom Hersteller als die beste und die mit der geringsten Thromboseneigung beworben; das ist aber noch nicht ausreichend belegt. Sie ist relativ großvolumig. Die Klappe wird in Deutschland endmontiert. (Die anderen kommen aus USA).

 

Sorin Bicarbon: Ist auch relativ neu, es gibt keine Belege, daß sie besser ist, und sie kommt aus Italien.

 

Dann gibt es noch die Medronic-Hall-Klappe, eine Einflügelklappe, die relativ laut ist. Manche Chirurgen schwören noch immer darauf, weil sie möglicherweise weniger Gasblasen (HITS) erzeugt. Sie gehört aber nicht zur neuesten Generation.

 

Was den Gradienten der Klappe betrifft, so spielt der besonders eine Rolle bei kleinem Durchmesser der Aortenwurzel.

 

Entscheidend ist, daß der Chirurg auch entsprechende Erfahrung mit der Klappe hat.

 

Mein Chirurg hat mir die Wahl der Klappe freigestellt.

 

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

 

Grüße

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

hallo aktürk

 

auch ich mächte mich meinen Kollegen aus dem Forum anschliessen und dich im Forum herzlich willkommen heissen.

 

Wie Roger schreint, ist die Auswahl der Klappe nicht unbedingt leicht, gibt es doch eine vielzahl an Ausführungen und Herstellern.

 

Einer der wichtigsten Entscheidungen ist jedoch in erster Linie die Klinik in welcher du die OP durchführen lassen willst, denn mit dieser Entscheidung ist die Auswahl der Klappe bereits sehr eingeschränkt. ( :wink: Es kommen ja nur noch diese in Frage die das Krankenhaus im Sortiment hat)

Mit welcher Klappe ist der Arzt am meisten vertraut? Welche passt am besten? Bei welchem Typ gibts das beste feedback?

 

Bestimmt gehört auch noch ein bisschen Glück dazu. was nützt, wenn du dich für eine Klappe entschieden hast, und diese aus urgend welchen Gründen während der OP nicht eingestzt werdenkann?

 

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar

Hallo aktuerk,

 

einen Klappenhersteller oder besonderen Typ zu empfehlen, kann man guten Gewissens nicht. Das Krankenhaus bzw. der operierende Arzt hat sicher bereits eine Vorstellung welche Klappe eingesetzt werden sollte.

 

Damit dürfte die Auswahl bereits stark eingeschränkt sein udn von daher erübrigt sich die Frage fast. Ich hatte sienerzeit eigentlich kein echtes Mitspracherecht - warum auch ?

Roger hat sich jetzt ja sehr detailiert mit dem Thema beschäftigt und rausgefunden, daß man fast würfeln könnte und natürlich jeder Hersteller "seine Klappe" in bestimmten "Disziplinen" vorn sieht.

 

Ich würde auf eine "erprobte, eingefahrene" Klappe gehen und mich nicht zum Versuchkaninchen für die neueste Technologie hergeben.

 

Ich habe eine SJM und bin zufrieden :lol: ; ich weiß aber nicht, ob ich mit einer anderen Klappe vielleicht zufriedener wäre - und ehrlich ich will es auch nicht testen (müssen).

 

Deinem Vater und Dir alles Gute - melde Dich mal wie es weitergeht

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...