Jump to content

An die Grenze gekommen!


Reni

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich sage ja immer, dass es mir wirklich gut geht mit meiner künstl. Mitralklappe. Aber manchmal gibt es da doch Situationen, die bewältige ich einfach nicht. Das kommt sehr selten vor aber es gibt sie. So, und heute hatte ich mal wieder so eine. Blöd wie ich bin ;), wollte ich heute, am Samstag, im IKEA bei Leipzig shoppen gehen, was damit endete, dass mich eine mehr oder weniger freundliche Verkäuferin nach einigen Hitzewallungen meinerseits an die Luft geleiten musste, was gar nicht in deren Sinn war, die weil ich das gesamte Sortiment noch gar nicht betrachtet und dem entsprechend auch noch nicht zugeschlagen hatte.

Nee ehrlich, Schweissausbruch, Hitzewallung, Luftnot, Herzrasen - Menschenmassenphobie. Und es war wie bei Loriot: "Lasst doch mal das Kind vor!" Dagegen ist der IKEA in Kassel ein IKEACHEN.

Ich? Nie wieder! Und schon gar nicht mit meinem Mann :lol: .

 

Gruß

Eine grad mal sehr fuchtige Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

Ohhh, das kenne ich auch.....nur ein kleiner Angstgedanke und schon geht´s los bei mir, ebenso mit Hitzewallung, Schweißausbruch , Atemnot und Herzrasen , oft mitten im Gespräch, dann gibt´s einen kurzen Aufschrei" ruhig, laßt mich!!" und dann kann ich mich wieder sammeln und entdampfen :lol: .

Aber woher kommt das nun? Da wir uns ja nun schon in der Phase der Wechseljahre befinden, könnte es auch daher rühren, oder die Psyche? oder doch unser Klappenersatz????? hm, aber es geht uns ja gut......sagen wir jedenfalls!!

Ich hab´s schon lange aufgegeben, irgendwo zwischen Menschenmassen einkaufen zu gehen. Ja, mal zwanglos bummeln, ohne etwas bestimmtes kaufen zu wollen, das geht schon ab und an, aber nie bei zu vielen Kauflustigen und dann auch nur eine begrenzte Zeit, wenn ich merke, ich fang an zu schwächeln, ist Schicht im Schacht.

 

Hoffentlich hast dich wieder ein bissel beruhigt! :rolleyes:

 

 

Liebe Grüße

 

Margrit

Link zu diesem Kommentar

Ja wohl, ich habe mich erfolgreich runtergefahren. Ich dachte, die ganzen Menschenmassen sind auf dem Zwiebelmarkt in Weimar (hatte ich 2008), aber heuer waren sie in Leipzsch. Ich bleibe fortan im heimischen Garten.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni und Margrit,

 

große Menschenmassen - Volksfest/Kaufhaus - oder Enge - überfüllte öffentliche Verkehrsmittel - gehen gar nicht.

 

Ich bekomme Angst :blink: - Fluchtgedanken :lol: und mein Herz tanzt Samba :rolleyes: . Ich muß dann Abstand suchen und Platz um mich rum haben - dann legt es sich recht schnell wieder. Dies hatte ich vor meiner OP nur ansatzweise - mochte nie viele Menschen um mich rum und Enge - aber immer ohne Symptome. Nach der OP s.o..

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

wie Du bereits gelesen hast, bist Du nicht alleine mit deinem Problem. Ich war vor und nach der OP kein Freund von Menschenaufläufen etc. kann aber Gott sei Dank dabei nicht auf körperliche Symptome verweisen. Ich denke aber oft, dass gerade in grossen Kaufhäusern, Wohnwelten etc. die Umgebungsluft durchaus geeignet ist, den Kreislauf und die Atmung arg zu strapazieren. Unangenehme Wärme verbunden mit Ausdünstungen aus Waren, Möbeln und Dekoartikeln sind mittlerweile ja schon normal und die Inhaltstoffe mit Sicherheit nicht gesund.

Von daher ist es schon vernünftig, solche Orte möglichst zu meiden, besonders wenn Platzangst, Engegefühl usw sich dazugesellen.

 

Schuhgeschäfte bilden bei euch Frauen natürlich eine Ausnahme, da gelten dann andere Gesetze :rolleyes:

 

Viele Grüsse und viel Platz

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni ...

 

auch bei unserem IKEAchen in Kassel kann einem das passieren :lol: .

Doch dank jahrelangem Ikeafetischismus kennt frau die Abkürzungen, opfert die gelbe Tüte auf dem Weg nach draußen und verschiebt den Einkauf auf ein anderes Mal :rolleyes: .

 

Aber nicht nur dort, sondern an jeglichen schlecht belüfteten oder von vielen Menschen frequentierten Orten, bahnen sich bei mir Schwindel, Unwohlsein und manchmal auch Panikgefühle den Weg nach draußen oder zumindest ans offene Fenster.

 

Während meiner Schulzeit war ich nach der OP immer ein gutes Barometer für den Moment, wenn die "gute Luft" im Raum verbraucht war und es Zeit war für eine Pause und Durchlüften :D .

 

Unabhängig davon, ob wir Menschenansammlungen mögen oder nicht, so hat sich --denke ich-- unser Körper nach der OP auf eine sehr viel bessere Sauerstoffversorgung in den Zellen umgestellt.

Wenn diese Versorgung nun aber, rein durch äußere Einflüsse, mal nicht so optimal gegeben ist, schlägt das vegetative Nervensystem sofort Alarm.

 

So zumindest habe ich es mir für mich erklärt und dank Bachblüten-Rescuetropfen :blink: in der Tasche, geniesse ich nach wie vor meine Bummel durch die nordische Einkaufswelt!

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Es tröstet doch ungemein, zu wissen, dass man Leidensgenossen hat. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ja, Sanne, eben im IKEA Kassel gibt es feine Schleichwege und Abkürzungen. Und das Personal war bisher auch immer geneigt, mal eine Fluchtmöglichkeit zu verraten.

 

Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich ein absoluter Gesicht- und Kopfsschwitzer bin, was schon vielerorts Menschen dazu gedrängt hat, mich partout stabil seitenlagern zu wollen. Habe in meinem Leben schon Unmengen Salbei zu mir genommen. Der Glaube veleiht Hoffnung.

Ist dem Problem evtl. mit Bachblüten beizukommen? Habe ja keine Ahnung davon. Ist das die Sache, wo man erstmal ganz viele Fragen beantworten muss?

 

LG Reni

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

ich sage ja immer, dass es mir wirklich gut geht mit meiner künstl. Mitralklappe. Aber manchmal gibt es da doch Situationen, die bewältige ich einfach nicht. Das kommt sehr selten vor aber es gibt sie. So, und heute hatte ich mal wieder so eine. Blöd wie ich bin :lol:, wollte ich heute, am Samstag, im IKEA bei Leipzig shoppen gehen, was damit endete, dass mich eine mehr oder weniger freundliche Verkäuferin nach einigen Hitzewallungen meinerseits an die Luft geleiten musste, was gar nicht in deren Sinn war, die weil ich das gesamte Sortiment noch gar nicht betrachtet und dem entsprechend auch noch nicht zugeschlagen hatte.

Nee ehrlich, Schweissausbruch, Hitzewallung, Luftnot, Herzrasen - Menschenmassenphobie. Und es war wie bei Loriot: "Lasst doch mal das Kind vor!" Dagegen ist der IKEA in Kassel ein IKEACHEN.

Ich? Nie wieder! Und schon gar nicht mit meinem Mann :rolleyes: .

 

Gruß

Eine grad mal sehr fuchtige Reni

Hallo Reni,

Ich lese gerade deinen Beitrag , mit den Problemen beim Einkaufbummel ! Bei mir ist es

nicht sooo arg ! Empfindlich reagiere ich bei schlechten Luftverhältnissen, insbeondere in

Möbelgeschäften ! Dem gehe ich aus dem Weg indem ich nicht mitfahre und Menschen-

ansammlungen eh meide. Meine Op.liegt ja nun schon fast 25 Jahre zurück,aber ich

reagiere sehr empfindlich immernoch ! Den anderen Beiträgen schließe ich mich voll an !

Ich wünsche dir alles Gute und denen die meine Zeilen lesen auch ! Gerd

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...