Jump to content

Prophylaxe bei Zahnreinigung


Kunststoffmann

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe eine Frage zum Thema Endokarditisprophylaxe. Ich hatte vor zwei Jahren eine MKR bei der ein Ring und zwei Sehnenfäden

eingesetzt wurden. Die OP auslösende Zyste in der linken Herzkammer, soll durch oder auf einer Narbe, verursacht durch Endokarditis ,gewachsen sein.

Eine Endokarditis habe ich aber nie bewußt gehabt, nur sehr oft eine Mandelentzündung in der Kindheit.

 

Jetzt die Frage sollte ich auch mit Antibiotikum vorbeugen? Vor einem Jahr habe ich mir den Zahnstein entfernen lassen, auf Rücksprache mit meinem Kardiologen

habe ich keine Prophylaxe betrieben.

Ich fühle mich aber doch irgendwie verunsichert.

 

Was meint Ihr, mit oder ohne zum Zahnarzt?

 

Wenn ja welches Mittel?

 

Danke für Eure Hinweise.

 

Gruß

 

Michael

bearbeitet von Kunststoffmann
Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

unbedingt da wir Herzklappen-Patienten (habe AKE) diesbezüglich zu den Gefährdeten gehören. Gehe gleich zur Zahnsteinentfernung etc. Eine Stunde vorher nehme ich Amoxicillin 1000 mg einmal ein und dann heute abend nochmals. Möchte auf der sicheren Seite bleiben.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael und Christian,

 

ich mache es auch so, dass ich zur Vorbeugung eine Amoxi 1000 vor dem Zahnarztbesuch nehme und eine spätestens nach 12 Stunden. Mein Hausarzt ist da sogar noch vorsichtiger und meint am Tag nach dem Zahnarztbesuch noch eine morgens und abends.

 

Mein Zahnarzt dagegen findet das für übertrieben und verschreibt mir keine Amoxi. Die bekomme ich vom Hausarzt verschrieben.

 

Der Zahnarzt meint auch dazu, dass ihm neueste Untersuchungen da auch noch Recht geben.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

das ist genau das Problem was ich habe. Nach den neuesten Richtlinien brauchen die 'rekonstruierten' 6 Monate nach OP eigentlich

keine Prophylaxe betreiben.

 

Da sich die Ärzte aber bei mir nicht sicher sind, ob die entfernte Zyste aus der Herzkammer nun angeboren war oder durch eine Endokarditis ausgelöst wurde,

werde ich wohl mit einer Tagesdosis Amoxilin vorher und nachher vorbeugen.

 

Habt Ihr dadurch irgendwelche Nebenwirkungen durch das Amoxi?

 

Gruß

 

Michael

bearbeitet von Kunststoffmann
Link zu diesem Kommentar
Hallo Jürgen,

 

das ist genau das Problem was ich habe. Nach den neuesten Richtlinien brauchen die 'rekonstruierten' 6 Monate nach OP eigentlich

keine Prophylaxe betreiben.

 

Da sich die Ärzte aber bei mir nicht sicher sind, ob die entfernte Zyste aus der Herzkammer nun angeboren war oder durch eine Endokarditis ausgelöst wurde,

werde ich wohl mit einer Tagesdosis Amoxilin vorher und nachher vorbeugen.

 

Habt Ihr dadurch irgendwelche Nebenwirkungen durch das Amoxi?

 

Gruß

 

Michael

 

Hallo Michael,

ich nehme 6 Stunden vor der Prophylaxe Amoxilin und am Abend nochmals eine. Nebenwirkungen keine.

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...