Jump to content

konstitution nach einer op


mollie

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

 

 

mir steht demnächst eine mitralklappenrekonstruktion vor, wahrscheinlich minimalinvasiv.

ich hab allerdings überhaupt gar keine subjektiven symptome.

 

ich fand es total gut und hilfreich, dieses forum entdeckt zu haben.

 

was mich aber sehr erschreckt, ist, dass ich so oft davon las, dass es so lange nach der op gedauert hat, bis ihr euch wieder richtig fit gefühlt habt.

 

wovon kann das so abhängen?

viele von euch haben sich ja vor der op schon in einem etwas reduzierten allgemeinzustand befunden, kann es daran auch mit liegen?

und vielleicht vom alter auch etwas?

und sicher von der op-methode?

 

die vorstellung, dass es doch mindestens 3 monate dauert (dauern kann), bis ich konstitutionsmäßig in der lage bin, überhaupt wieder ein bisschen arbeiten zu können, find ich heftig.

 

ich kann mir das auch gar nicht vorstellen, so dermaßen lange krank zu sein und sich auch so zu fühlen.

wie kriegt man nur die zeit rum...?

 

für rückmeldungen bin ich dankbar,

 

mollie

Link zu diesem Kommentar

Hallo mollie,

 

schön, daß du uns gefunden hast. :)

 

Vom Alter hängt es nicht ab, denn mit meinen 25 war ich dann doch nicht sooo alt.

 

Aber es ist für das Herz einfach eine große Belastung, wenn an ihm geschnitten und gedrückt wird. Dann kommt die Herz-Lungen-Maschine noch hinzu und die Narkose...all das ist dann schon anstrengend.

 

Deshalb muss sich der Körper dann ein wenig erholen. Aber die Zeit geht schneller vorbei als du denkst. Es ist ja auch nicht so, daß du dich drei Monate krank fühlst, sondern daß es drei bis sechs Monate dauert, bis du wieder 100% fit bist! :wink:

 

MfG

Emanuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mollie,

 

tja Emanuel hat da Recht - das Alter ist nicht so entscheidend udn Du fühlst Dich auch nicht krank. Sicher die Konstitution vor der OP hat sicher AUswirkungen auf den Verlauf danach. Ich könnte mir vorstellen, daß auch die Minimalinvsive Methode eine schnellere Genesung positiv beeinflußt. Die Dauer der Op ist auch ein Kriterium.

 

Die Zeit danach vergeht sehr schnell, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

 

Wann soll es denn losgehen ? Berichte mal weiter über den Verlauf hier - wäre toll.

Link zu diesem Kommentar

hey Mollie

 

wie geht's?

 

Ich kann mich emanuel und sven nur anschliessen.

Es ist auch bei jedem herzoperierten Menschen ein wenig anders. Du kannst im Voraus nicht sagen, ob du schnell genesen wirst oder ob du lange Zeit benötigen wirst.

 

Sicher ist die körperliche Fitness ein sehr, sehr wichtiger Faktor, die seelische Fitness sollte aber auch i.O. sein, um eine schnelle Genesung zu beschleunigen.

 

Wie hast du gesagt? Du musst noch 3 Monate warten? Du kannsr dich bis dahin noch, für deine Bedürfnisse, optimal vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mollie,

 

außer dem bisher Erwähntem möchte ich noch auf einen wichtigen Faktor hinweisen, nämlich den Zeitpunkt der OP. Das Herz hat ja die Eigenschaft, Defekte bis zu einem gewissen Punkt zu kompensieren. Das heißt andere Bestandteile des Herzens werden mehr oder weniger belastet. Auf Dauer kann das aber, oft unbemerkt von der oder dem Betroffenen, eine Grenze überschreiten wo das Herz noch mehr Schaden nimmt. Der Richtige Zeitpunkt kann also nicht nur den Defekt beseitigen(reparieren), sondern schützt das Herz und stellt sogar bedingt die ordnungsgemäße Funktionalität wieder her. Unter diesem Gesichtspunkt, gerade weil wir uns oft subjektiv gesund fühlen, ist die Kontrolle durch Fachleute (Internisten bzw. Kardiologen) sehr wichtig. Du solltest also, so schwer das auch ist, den OP-Zeitpunkt akzeptieren, ohne jedoch auf den Rat eines oder mehrerer anderer Ärzte/Ärztinnen zu verzichten. bzw die Notwendigkeit der OP bestätigen zu lassen. Ich denke die anderen Forumsmitglieder werden bestätigen, daß ein solcher Defekt sich nicht von selbst wieder bessert, sondern bestenfalls stagniert, also zum Stillstand kommt. Die Belastung des Herzens nimmt dabei aber dennoch zu. 8O

 

Nach der OP stellt sich meist sehr schnell eine Erholung des Herzens wieder ein. Die 3 Monate nach der OP sind also nicht unbedingt zwingend, sondern können ohne Weiteres auf einen kürzeren Zeitraum schrumpfen, das hängt aber vom Einzelfall ab. Ich glaube es gibt hier manche im Forum, die sind schon nach ca 6 Wochen wieder arbeiten gegangen, wenn auch anfangs eingeschränkt.

 

 

Ich hoffe, auch dieser Aspekt macht dir den Entschluß zu OP etwas leichter. Du wirst sehen, viele Dinge hören sich im Augenblick schlimmer an als sie sich später darstellen.

 

Ich wünsche Dir auf jedenfall alles Gute :wink:

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

danke für die antworten.

fand ich interessant zu lesen, was ihr für vermutungen habt, wovon die genesungszeit so abhängen kann.

 

für mich ist als klinik z.zt. leipzig angedacht.

mein kardiologe hat zu dem prof. dr. moor irgendwelche connections und findet den sehr gut und halt evtl. passend.

meine unterlagen werden jetzt erstmal dahin geschickt und dann kontaktiert man mich.

 

ich war dann doch baff erstaunt, dass man sich (so man es denn will) innerhalb von 10-14 tagen dann da operieren lassen kann.

 

hilfe, das ist ja total schnell möglich. 8O

ich hatte viel längere wartezeiten erwartet.

find ich aber ganz gut, denn wenn man erstmal einen festen termin hat, ist es ja auch nervenaufreibend, zu warten, bis der tag x dann mal da ist, glaube ich.

 

@ Sven: über den verlauf werde ich gerne berichten, wenn es denn soweit ist.

ich fand es ja selber total gut, mal infos von selbst betroffenen zu kriegen.

 

habe in meinem ganzen leben noch niemanden gekannt, der / die ebenfalls herzklappenkrank ist :wink:

 

viele grüße

Mollie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mollie,

ich war in der Herz- und Gefäßklinik in Bad Neustadt (www.herzchirurgie.de). Dort machen sie unglaubliche ca. 3.000 OPs am offenen Herzen im Jahr. Ich war mit der Klinik extrem zufrieden.

Besonders anraten möchte ich dir den dort jeweils eine Woche pro Monat operierenden Mitralklappen-Rekonstruktionsspezialisten Dr. Perier (reist immer aus Frankreich an). Der macht diese spezielle OP seit vielen Jahren und schafft es angeblich "eigentlich immer", zu rekonstruieren.

Das persönliche Gespräch mit ihm vor der OP und auch danach hat mir sehr geholfen.

Auch dort gibt's reclativ schnell einen OP-Termin. Und mir war das sehr wichtig - die Zeit ab Entscheidung bis zur Operation wird einem noch lang genug...

Viele Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...