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Druckgradient nach Aortenklappenersatz


mklein1960

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Hallo,

ich heiße Markus, bin 44 Jahre und neu hier . Ich wurde vor 4 Jahren operiert und bekam einen AKE von Carbomedics als Top Hat - Modell 23 mm. Dieses Teile war wohl notwendig weil ich eine zu kurze Aortenwurzel habe. Vor OP hatte ich einen Druckgradienten (Pmax) von 110 mmhg danach ca. 40 mmhg. Nun mein Problem: bei der letzten Nachuntersuchung wurde festgestellt, daß der Gradient sich auf über 50 mmhg erhöht hat. Obwohl an der Klappe oder am Herzen nichts festzustellen war. Auch beim Belastungs-EKG lief alles Bestens. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Schwankungen im Druckgradient. Die Kardiologen (sicherheitshalber hatte ich eine zweite Meinung eingeholt) waren beide etwas ratlos und empfahlen mir engmaschige Kontrollen (alle 2-3 Monate).

 

Danke!

 

Markus

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Hallo Markus,

 

kann es nicht schlicht und ergreifend sein, dass damals die 40 mmHg eine fehlmessung waren und die jetzigen 50 mmHg stimmen?

Solange diese stabil bleiben würde ich mir keine Gedanken machen,

ansonsten kann es ja auch sein dass sich vielleicht die Körpereigenen zellen harmloserweise etwas an der Aortenwurzel angesiedelt haben und eine sogenannte Neointima gebildet haben.Dass hat man oft in der gefässchirurgie wenn der Körper bemüht ist das fremde Material "körpereigen"zu machen.

 

Alles liebe Steffi

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Hallo Steffi,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde beim nächsten Termin den Doc mal fragen. Er sagte mir zwar bei der letzten Untersuchung irgendetwas von einem Phänomen das bei supraanulären AKE zu beobachten ist, aber irgendwie kriege ich das nicht mehr so recht zusammen. Und sicher hast du Recht, daß ich mir zuerst mal nicht so viel Sorgen machen soll. Warten wir es mal ab ganz nach dem Motto "Don't worry be happy" .

 

viele Grüsse

 

Markus

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Nach meinem Kenntnisstand werden alle Klappen supraannular, d.h. mit dem Nähring nicht in die Annulus-Öffnung sondern oben drauf, um eine größere Öffnungsfläche zu erzielen, eingebaut, sagte mir gerade for 10 Tagen ein Chirurg.

Also das scheint mir nichts besonderes zu sein sondern der Regelfall, sofern der Chirurg das richtig kann.

 

Gruß

 

Roger

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Hallo,

da muss ich Roger wiedersprechen, es werden genausoviele Klappen intraannulär eingenäht, denn die Supraannuläre Technickmist schwieriger zu nähen.Die Klappenöffnung ist dann zwar größer, aber oft ist der Annulus selber groß genug und o.g. technik nicht nötig.

Man kann auch nicht jede Klappe supraannulär implantieren.

 

Gruss Steffi

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Hallo Steffi,

genauso habe ich das auch verstanden, daß diese Technik nur bei bestimmten "engen" Gegebenheiten eingesetzt wird und überdies auch nur mit speziellen Klappentypen (Hut-Modelle). Habe auch mittlerweile erfahren, daß bei diesen Klappen die Meßwerte konstruktiv bedingt immer höher sind, als bei "normalen" Klappen.

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Hallo Roger,

ich warte immer noch auf deine Antwort welche kardiale Erkrankung bei dir zu Grunde liegt und wann Du zur Op musst .

Hast Du sicher vergessen drauf zu antworten.

Gruss Steffi

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Hallo Markus,

 

ich finde die Diskussion hier artet meiner Meinung nach irgendwie aus. Wann diskutiert ihr über die Faden-Qualität und Dicke? 8O

 

Ich denke du solltest Dich nicht verrückt machen und erst einmal die nächsten Untersuchung(en) abwarten. Fakt ist doch, daß Du zur Zeit keine akuten Beschwerden hast oder?

Deine Situation sollte schon beobachtet werden aber du darfst nicht dabei vergessen zu leben :wink:

 

@Roger: Wie sieht es bei Dir aus, bist du eigentlich schon operiert worden oder steht eine OP an?

 

Gruß

 

Klaus

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Deine Situation sollte schon beobachtet werden aber du darfst nicht dabei vergessen zu leben :wink:

Das war ein wirklich guter Satz. Den könnte man öfter bringen...

 

MfG

Emanuel

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