Jump to content

Wo steht was?


Reni

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

übermorgen wird mein MKE 14 Jahre alt. Und gestern hat mein treuer Freund und Helfer (seit 13,5 Jahren) - mein CoaguChek - seinen Geist aufgegeben. Keine Fehlermeldung, nix, einfach Ruhe im Schacht. Wiederbelebung durch Batterienwechsel und Stoßgebete waren erfolglos. Nun werde ich mich heute gleich um die Verordnung eines CoaguChek XS bemühen. Irgendwo stand hier schonmal was zu den Modalitäten. Finde ich aber nicht. Ich hoffe, dass mir meine Kasse das Gerät mögl. schnell zur Verfügung stellt. Wäre dankbar für Hinweise. Sollte ich einen wortreichen Antrag verfassen oder ist eine Wiederbewilligung nicht so drastisch, weils ja jahrelang problemlos geklappt hat?

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

eine neue Bewilligung ist nicht nötig - Du solltest die KK informieren, dass das Gerät kaputt ist. Dann muß die KK nach Wirtschaftlichkeit entscheiden ob Instandgesezt wird oder neues Gerät. Ich denke Du hast eine gute Chance nach fast 14 Jahren ein XS neu zu bekommen.

 

Hier die Rechtsgrundlage :

§ 31 Abs. 2 SGB IX

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__31.html

 

Viel Glück.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

danke für Deine schnelle Antwort. Ich war inzwischen auch nicht untätig: 1. Anruf bei der Kasse: Sie wollen eine neue Verordnung, dann geht das Ganze auch ganz schnell. Und, ja, na klar, nach sooo langer Zeit, sebstverständlich. 2. Verordnung beim Doc geholt. 3. Altes Gerät verpackt und direkt zur Kasse gebracht. Die haben es sofort mit Schreiben und Verordnung eingeschickt und 4. Nun Warten auf den neuen ständigen Begleiter. Ab jetzt kriege ich die Teststreifen direkt vom Hersteller und nicht über die Apotheke. Ist wohl billiger.

 

Der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier. Es umfing mich doch beim Verpacken des Dahingeschiedenen eine leise Wehmut.

 

Nun, wir werden sehen, wie's weitergeht. Montag gehe ich zur INR-Bestimmung zum Hausarzt.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

der Verlust deines Coagucheks tut mir leid.

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist zu reparieren :(:unsure:

..ansonsten, zur Not nimmste halt das XS B)

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Reni,

 

Du Arme - na evtl. kommt die Überraschung ja zum Wochenende. Ansonste ordentlich mal Druck machen bei den Sesselpup....!

 

Stell Dir vor die warten die Bundestagswahl ab - Angie gewinnt und Guido wird Vize - Gesundheitsreform wird "reformiert" - dann gibt es höchstens noch einen Bastelsatz mit 50% Eigenverantwortung äähhh Eigenanteil.

Ich hätt da noch einen Lötkolben.

 

Nein im Ernst - mach da mal Druck! Daumendrück.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Jauchz, das gute Stück ist heute geliefert worden. Das alte war nicht mehr zu retten, also hab ich das XS bekommen. Habe es erstmal eingestellt und mir von Roche am Telefon ein bischen was erzählen lassen. Nun ist es betriebsbereit. Leider hab ich vor Aufregung eiskalte Hände. Wenn ich mich wieder beruhigt habe, wird gemessen.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi, Reni,

Jauchz, das gute Stück ist heute geliefert worden. Das alte war nicht mehr zu retten, also hab ich das XS bekommen. Habe es erstmal eingestellt und mir von Roche am Telefon ein bischen was erzählen lassen. Nun ist es betriebsbereit. Leider hab ich vor Aufregung eiskalte Hände. Wenn ich mich wieder beruhigt habe, wird gemessen.
Sehr schön. Du wirst ziemlich schnell das Handling des XS zu schätzen lernen. Man kann den kleinen Blutstropfen hier auch von rechts oder links auftragen.

Schönes Wochenende.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Jetzt habe ich das Gerät natürlich in der Voreinstellung auf INR gelassen. Und wenn ich den Quick wissen will, brauch ich nur auf set zu drücken?
Ja, richtig. Solange, bis Du wieder auf der INR Anzeige bist. Das wird dann allerdings ein anderer Wert sein als bei Deinem alten Gerät.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Gestern habe ich erstmalig gemessen. Ich bin begeistert. Wir (XS und ich) sind jetzt Freunde.

 

P.S. Jetzt muss ich eine fast volle Packung (48) Teststreifen für den CoaguChek an den Mann bringen, es sollte mögl. ein Patient meiner Kasse sein. Werde mal morgen den HA fragen. Versauern lasse ich die Streifen jedenfalls nicht.

 

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
P.S. Jetzt muss ich eine fast volle Packung (48) Teststreifen für den CoaguChek an den Mann bringen, es sollte mögl. ein Patient meiner Kasse sein. Werde mal morgen den HA fragen. Versauern lasse ich die Streifen jedenfalls nicht.

 

Dass du die überzähligen Streifen an Mitglieder deiner Kasse abgeben willst, ehrt dich sehr. Andere vertickern die bei Ebay. :rolleyes:

 

Hat das denn geklappt? Ich hatte mal knapp 10 Heparinspritzen übrig, da hat die Hausärztin nur müde abgewunken, der Apotheker dagegen hat die Welt nicht mehr verstanden, als ich die nach Abauf der Haltbarkeit zurück gab.

Link zu diesem Kommentar

Reni find ich auch gut, warum bei e-Bay verticken wenn es zum sparen der KK verhilft.

 

Hab da aber auch noch eine Frage, wo es hier grad ums sparen geht.

 

Was macht Ihr mit dem Computerchip der Seitlich beim XS rein kommt, schmeißt Ihr den weg wenn eine Neue Packung Teststreifen auf gemacht wird oder gibt es nicht die möglichkeit Ihn zu Recyceln sprich an Roche zurück schicken?

Also ich habe meine mal alle gesammelt für den Fall das man sie nochmal gebrauchen kann.

 

Vieleicht weiss ja jemand was ob und wie.

 

Einen schönen Tag der Wiedervereinigung ;) Wann wird eigentlich der Soli wieder abgeschafft?

Ich finde 20 Jahre sind genug Frau Merkel. :rolleyes:

 

 

Lg Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich bin fündig geworden. Mein HA konnte die Streifen gebrauchen/weitergeben/verschenken ... was weiss ich. Aber nee, bei e-bay verticken; das wäre aber schon ein bischen frech, oder?

 

Auf der Anleitung steht, die Chips sind über den Hausmüll zu entsorgen. Hat schon mal jemand von Euch den Speicherinhalt über den PC ausgedruckt?

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar
Aber nee, bei e-bay verticken; das wäre aber schon ein bischen frech, oder?

 

Da wärst du nicht die Einzige, im Zweifelsfall ist immer der Opa gestorben. Ich möchte gar nicht erst wissen, wieviele Teststreifen aus der "aus 2 mach 1" AKtion über diesen Kanal zwecks individueller Bereicherung (in diesem Fall auf Kosten des Herstellers) abgeflossen sind. Jedenfalls war zu diesem Zeitpunkt das Angebot recht umfangreich, um es mal vorsichtig auszudrücken.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Und dabei hätte ich das ja auch noch plausibel begründen können ohne den Opa sterben zu lassen. Aber dass komplette Messgeräte angeboten werden, wundert mich schon. Dat Ding muss man sicher auch festhalten wie ein mobiles Navi.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

ich hoffe Du hast dem Hausarzt auch den passenden Chip mitgegeben, sonst sind die Teststreifen ja relativ wertlos :lol:

 

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit deinem XS :)

 

@All

 

der Chip gehört strenggenommen zum Elektronikschrott und kann somit wiederverwertet werden. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob so ein Chip in der 120l-Tonne Restmüll überhaupt ins Gewicht fällt, bei angenommenen 100.000 Selbsttestern können da aber schon ein paar 100 Kilos zusammen kommen. Diese separat gesammelt würden schon Sinn machen. Die Menge machts halt ;)

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi Klaus,

 

aber sicher doch. Der "eine" Chip hat ja auch verhindert, dass ich nicht mehrere Selbsttester glücklich machen kann - so'n Mist aber auch.

 

Ja, ich hätte da schon noch 'ne dicke Handvoll alte Chips.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi Reni,

 

jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Chip wirklich einzigartig ist oder mehrere Chips mit den gleichen Daten existieren kann, weil der ja lediglich auf die Charge der Messstreifen geeicht ist.

Naja, für Dich jetzt relativ uninteressant, die Chance auf den den exzessiven Reichtum hast Du verwirkt :lol:;)

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...