Jump to content

Probleme mit CoaguChek XS


Stargazer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es jemand hier im Forum, der schon mal Probleme mit seinem Gerät hatte?

 

Ich hatte gestern keine Messwerte erhalten und war daher bei Roche Diagnostics zwecks Überprüfung des Gerätes.

 

Angeblich ist das Gerät in Ordnung, ein Mitarbeiter hat mir jedoch geraten die Batterien zu wechseln, obwohl nur ein Balken fehlte. Ich habe aber trotzdem neue Batterien besorgt (die gleichen Batterien, die ich immer hatte), jedoch funktioniert die Messung immer noch nicht.

 

Ich habe das Gefühl, dass die Teststreifen nicht in Ordnung sind, aber die wurden nicht überprüft, obwohl ich gefragt hatte. Der Mitarbeiter von Roche Diagnostics meinte nur, dass das Gerät mit den neuen Batterien wieder funktionieren sollte - was aber leider nicht der Fall war.

 

So, jetzt habe ich mittlerweile 4 Streifen von der neuen Packung vergeudet und das Gerät zeigt mir kein Messergebnis an. Was kann ich noch tun? Wer hatte schon mal so ein Problem?

 

Wäre für Tipps sehr dankbar. :)

 

LG

Stargazer

Link zu diesem Kommentar

Hi, Stargazer,

..gibt es jemand hier im Forum, der schon mal Probleme mit seinem Gerät hatte?..
Nein, diese Probleme kenn ich nicht. Die Batterien wechsle ich immer 2 gegen 2. So bleiben die Einstellungen erhalten, die ich gemacht habe (Datum, Uhrzeit etc). Wenn der XS stromlos war, müssen diese Einstellungen erst wieder gemacht werden.

Kommst Du denn in das Einstellungsmenü oder bleibt der Monitor vollständig dunkel?

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar
Kommst Du denn in das Einstellungsmenü oder bleibt der Monitor vollständig dunkel?

 

Hallo Roland,

 

vielen Dank für deine prompte Antwort. Oops, ich glaube da habe ich mich etwas schlecht ausdrückt, denn mein Gerät funktioniert im Prinzip einwandfrei - d.h. ich kann meine Einstellungen überprüfen, die letzten gespeicherten Messwerte ansehen etc.

 

Mein Problem ist Folgendes:

 

Ich schiebe einen Teststreifen in mein Gerät, bestätige dann durch drücken der "M-Taste", dass die Code-Nummer stimmt und dann warte ich auf den Signalton, dass ich jetzt Blut auftragen kann. Sobald ist das getan habe, warte ich und warte und es passiert nichts. Es kommt kein Messergebnis.

 

Ich vermute, dass die Teststreifen nicht in Ordnung sind. Ich habe eine neue Dose begonnen und kein einziger Streifen hat funktioniert.

 

Morgen gehe ich nochmals zu Roche Diagnostics und lasse das Gerät sowie die Teststreifen nochmals überprüfen. Das ist sehr rätselhaft, weil ich das ja nicht zum ersten Mal mache, ich habe darin schon Routine und noch nie gab es ein Problem. Daher müssen die Streifen an diesem "Problem" Schuld sein.

 

Ich finde euer Forum toll, da bekommt man sofort eine Antwort. In Österreich haben wir leider kein aktives Forum für Gerinnungspatienten, daher besuche ich unsere Nachbarn. :)

 

LG

Monika

bearbeitet von Stargazer
Link zu diesem Kommentar

Hi, Monika,

...Ich vermute, dass die Teststreifen nicht in Ordnung sind. Ich habe eine neue Dose begonnen und kein einziger Streifen hat funktioniert. ...
Ich frage mal der Vollständigkeithalber nach. Bei einer neuen Dose Messtreifen muss der beiliegende Chip eingesetzt werden in den XS. Die Streifen sind darauf abegestimmt. Ich nehme aber an, das Du das auch getan hast, oder?

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Minika (Stargazer),

 

nur eine Randbemerkung von jemanden der das alte Gerät benutzt. Als ich gleich zu Anfang Schwierigkeiten hatte (2004) mit dem Coagucheck S bat mich der Mitarbeiter der Hotline eine bestimmte Tastenkombination zu drücken (weiß nicht mehr welche) der daraufhin erscheinende Code half dann zu erkennen ob der Fehler im Gerät liegt. Gibt es sowas beim neuen XS nicht? Würde doch schon mal helfen den/die Verdächtigen einzukreisen.

 

Soweit dazu - dann natürlich herzlich willkommen im Forum - auch über die Grenze hinweg.

In Österreich gibt es auch eine sehr umfangreiche und informative Seite:

 

http://www.inr-austria.at/

 

Schau Dir doch mal das Profil von "Ulrike" an.

 

Aber das soll nicht heissen das Du hier nicht willkommen bist - nur evtl. gibt es ja mal österreichspezifische Spezialitäten die Du dort erfahren kannst. Ansonsten sollten wir grenzenlos denken - oder?

 

Also berichte bitte wie es weitergeht mit dieser Fehlersuche - bis dann denn.

 

MfG

Thomas W.

 

PS - hier gab es auch schon mal Schwierigkeiten mit dem XS:

http://www.die-herzklappe.de/forums/index....ucheck&st=0

Link zu diesem Kommentar
Hi, Monika, Ich frage mal der Vollständigkeithalber nach. Bei einer neuen Dose Messtreifen muss der beiliegende Chip eingesetzt werden in den XS. Die Streifen sind darauf abegestimmt. Ich nehme aber an, das Du das auch getan hast, oder?

Bye, Roland

 

Hi Roland,

 

ja, bei einer neuen Dose muss man normalerweise einen neuen Chip eingesetzen, aber nicht wenn man eine Doppelpackung (d.h. 2x 24 Stück in einer Packung) bekommt, denn dann ist der Chip der gleiche von der vorigen Dose, auch wenn man diesen zweimal bekommt. Zumindest war das bei mir bis jetzt immer so.

 

Ist sehr eigenartig, aber ich hoffe, dass ich das morgen klären kann. Heute hat mich ein Mitarbeiter von Roche Diagnostics darauf hingewiesen, dass es auch sein könnte, dass ich von meinem therapeutischen Wert weit entfernt bin und das Gerät daher keinen Wert anzeigt. Aber das kann ich nicht glauben, weil ich nach dem Blutauftragen keinen Ton bekomme und keine Meldung.

 

Wir werden sehen, was morgen rauskommt. Ich dachte nur, dass dieses Problem schon mal bei jemand anderen auch aufgetaucht sein könnte und dann wüsste ich schon mal, ob das tatsächlich an meinem Wert liegen könnte. Ich möchte jetzt nicht panikartig in ein Labor gehen. :)

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar

:):)

Hallo Monika (Stargazer),

 

nur eine Randbemerkung von jemanden der das alte Gerät benutzt. Als ich gleich zu Anfang Schwierigkeiten hatte (2004) mit dem Coagucheck S bat mich der Mitarbeiter der Hotline eine bestimmte Tastenkombination zu drücken (weiß nicht mehr welche) der daraufhin erscheinende Code half dann zu erkennen ob der Fehler im Gerät liegt. Gibt es sowas beim neuen XS nicht? Würde doch schon mal helfen den/die Verdächtigen einzukreisen.

 

Soweit dazu - dann natürlich herzlich willkommen im Forum - auch über die Grenze hinweg.

In Österreich gibt es auch eine sehr umfangreiche und informative Seite:

 

http://www.inr-austria.at/

 

Schau Dir doch mal das Profil von "Ulrike" an.

 

Aber das soll nicht heissen das Du hier nicht willkommen bist - nur evtl. gibt es ja mal österreichspezifische Spezialitäten die Du dort erfahren kannst. Ansonsten sollten wir grenzenlos denken - oder?

 

Also berichte bitte wie es weitergeht mit dieser Fehlersuche - bis dann denn.

 

MfG

Thomas W.

 

PS - hier gab es auch schon mal Schwierigkeiten mit dem XS:

http://www.die-herzklappe.de/forums/index....ucheck&st=0

 

 

Hallo Wolfgang,

 

vielen Dank für deine netten Worte. Ich mache keinen Unterschied zwischen Deutsche und Österreicher, ich mag die Deutschen sehr gerne - überhaupt deren Akzent. :)

 

Was dein Tipp zum Gerät betrifft wüsste ich jetzt nicht, welche Tastenkombination das sein könnte. Bei der Schulung habe ich diesbezüglich keine Hinweise erhalten - obwohl das ist auch schon wieder ein paar Jahre her. Aber so etwas würde ich mir aufschreiben und merken. Außerdem hätte mir das gestern jemand bei Roche Diagnostics mitgeteilt bzw. kann ich morgen danach fragen.

 

Danke für den Link zum Verein in Österrreich. Die Website bzw. das Forum kenne ich, auch Ulrike kenne ich persönlich. Bevor die Website umgestaltet und das Forum für 3 (!) Monate vom Netz genommen wurde, hat es doch einen regen Meinungsaustausch gegeben, aber nun sind alle User weg. Ich habe mein Problem auch dort geschildert, aber es antwortet niemand - es wird nur gelesen und das war's.

 

Da lobe ich mir eure Seite, die ist wirklich übersichtlich und toll gemacht und man bekommt noch am gleichen Tag Antworten. Ich übersiedle nach Deutschland. :)

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Hi Roland,

 

ja, bei einer neuen Dose muss man normalerweise einen neuen Chip eingesetzen, aber nicht wenn man eine Doppelpackung (d.h. 2x 24 Stück in einer Packung) bekommt, denn dann ist der Chip der gleiche von der vorigen Dose, auch wenn man diesen zweimal bekommt. Zumindest war das bei mir bis jetzt immer so.

 

Ist sehr eigenartig, aber ich hoffe, dass ich das morgen klären kann. Heute hat mich ein Mitarbeiter von Roche Diagnostics darauf hingewiesen, dass es auch sein könnte, dass ich von meinem therapeutischen Wert weit entfernt bin und das Gerät daher keinen Wert anzeigt. Aber das kann ich nicht glauben, weil ich nach dem Blutauftragen keinen Ton bekomme und keine Meldung.

 

Wir werden sehen, was morgen rauskommt. Ich dachte nur, dass dieses Problem schon mal bei jemand anderen auch aufgetaucht sein könnte und dann wüsste ich schon mal, ob das tatsächlich an meinem Wert liegen könnte. Ich möchte jetzt nicht panikartig in ein Labor gehen. :)

 

LG

Monika

 

Hi Monika

 

Das was Dir da gesagt wurde mit deinen werte da skann nicht sein.

Egal was für einen wert Du hast ,es wird immer einer angezeigt(zu hoch oder zu nieder).

Nach Deiner aussage hin vermute auch das etwas mit den Teststreifen nicht in ordnung ist.

Wenn das Gerät defekt sein sollte dann kommt immer eine Fehlermeldung (Erro Nr.?)

Also lasse uns es wissen was die Ursache war und wie es dazu gekommen sein könnte.

 

Ich mußte erst vor zwei wochen mein Macumar absetzen und bei einem Wert von 2,0 mußte ich Heparin zu spritzen.Meine messungen habe ich dann alle drei Tage gemacht.Ganz egal ob mein Wert im Therapeutischen bereich lag oder nicht ich habe immer ein Ergebnis bekommen.

Ich hoffe Dir konnte geholfen werden und das alles wieder im Grünen bereich ist.

 

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich messe noch mit dem alten Gerät (Coagucheck). Zum 31.07.09 sind meine restlichen Teststreifen leider verfallen. Das Thema hatten wir hier schonmal, es ging hier mehreren Leuten so. Da ich denke, dass ein paar Tage auch nichts ausmachen, habe ich das Gerät nach einer Fehlermeldung (dann weiß man wenigstens, woran es liegt) um ein paar Tage manipuliert, um messen zu können. Inzwischen habe ich eine neue Packung, die bis September 2010 haltbar ist.

Schau doch mal nach dem Verfalldatum. Ich weiß nicht, wie exakt beim XS die Fehlermeldungen sind und ob die dann auch in Textform im Display erscheinen. Oder ob das Ding dann halt nur aussteigt? Aber als neueres, moderneres Gerät dürfte es das ja wohl nicht.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar
Hi Monika

 

Das was Dir da gesagt wurde mit deinen werte da skann nicht sein.

Egal was für einen wert Du hast ,es wird immer einer angezeigt(zu hoch oder zu nieder).

Nach Deiner aussage hin vermute auch das etwas mit den Teststreifen nicht in ordnung ist.

Wenn das Gerät defekt sein sollte dann kommt immer eine Fehlermeldung (Erro Nr.?)

Also lasse uns es wissen was die Ursache war und wie es dazu gekommen sein könnte.

 

Hi Heiko,

 

ich konnte das auch nicht glauben, dass mein INR-Wert vielleicht aus der Norm ist, denn die letzten Monate war ich immer im therapeutischen Bereich. Daher war ich heute nochmals bei Roche Diagnostics (zum Glück sind die in meiner Nähe :) ) und da haben wir ein paar Tests gemacht. Meine Streifen haben beim Testgerät funktioniert, aber nicht bei meinem Gerät. Auch andere Streifen haben auf meinem Gerät funktioniert - nur meine eigenen Streifen nicht.

 

Da die Überprüfung meiner Streifen keine Fehler ergeben haben (wurden irgendwo im Hintergrund getestet), hat ein netter Mitarbeiter von Roche ganz einfach eine neue Dose rausgerückt, weil er sonst auch nicht weiter wusste. Auf jeden Fall hat eine Messung mit einem neuen Streifen funktioniert - ich bekam ein "schönes" Messergebnis.

 

Trotzdem hätte ich gerne gewusst, wo das Problem lag. Aber das werde ich wohl nicht mehr erfahren.

 

Bin jetzt erleichtert, dass es heute funktioniert hat, denn die Aussage von diesem jungen Mann hat mich doch etwas nervös gemacht. Wir haben nachgelesen, dass nur Werte bis 8 angezeigt werden, aber trotzdem hätte ich eine Fehlermeldung bekommen müssen, wenn mein Wert nicht in Ordnung gewesen wäre.

 

Zum Glück wurde mein Problem so unbürokratisch gelöst. Hoffe, dass so was nicht nochmals passiert. Aber dann weiß ich zumindest, an wem ich mich wenden kann. :)

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Zum 31.07.09 sind meine restlichen Teststreifen leider verfallen. Das Thema hatten wir hier schonmal, es ging hier mehreren Leuten so. Da ich denke, dass ein paar Tage auch nichts ausmachen, habe ich das Gerät nach einer Fehlermeldung (dann weiß man wenigstens, woran es liegt) um ein paar Tage manipuliert, um messen zu können. Inzwischen habe ich eine neue Packung, die bis September 2010 haltbar ist.

Schau doch mal nach dem Verfalldatum. Ich weiß nicht, wie exakt beim XS die Fehlermeldungen sind und ob die dann auch in Textform im Display erscheinen. Oder ob das Ding dann halt nur aussteigt? Aber als neueres, moderneres Gerät dürfte es das ja wohl nicht.

 

Hallo Reni,

 

das Ablaufdatum meiner Streifen war noch lange nicht erreicht, die Streifen wären erst im März 2010 abgelaufen. Außerdem hätte ich in diesem Fall eine Fehlermeldung bekommen, dass der Streifen außerhalb der Laufzeit liegt. Das habe ich schon mal gehabt - mit dem letzten Streifen einer Dose - und da habe ich einfach das Datum rückdatiert.

 

Heute habe ich neue Streifen erhalten und nun funktioniert es wieder. :)

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Hallo Reni,

 

das Ablaufdatum meiner Streifen war noch lange nicht erreicht, die Streifen wären erst im März 2010 abgelaufen. Außerdem hätte ich in diesem Fall eine Fehlermeldung bekommen, dass der Streifen außerhalb der Laufzeit liegt. Das habe ich schon mal gehabt - mit dem letzten Streifen einer Dose - und da habe ich einfach das Datum rückdatiert.

 

Heute habe ich neue Streifen erhalten und nun funktioniert es wieder. :)

 

LG

Monika

 

 

Hi Monika

Na also es geht auch einfach, freut mich das es so gelaufen ist.

Jetzt mal eine andere Frage wie oft misst Du Deinen INR?

Ich messe einmal die Woche und das immer Samstagmorgen ganz in Ruhe.Ich hole mir immer eine 24ziger Packung die reichterst einmal eine Zeitlang.

Also dann weiterhin gutes gelingen beim mesen und immer gute Werte.

 

LG Heiko :)

Link zu diesem Kommentar
Jetzt mal eine andere Frage wie oft misst Du Deinen INR?

Ich messe einmal die Woche und das immer Samstagmorgen ganz in Ruhe.Ich hole mir immer eine 24ziger Packung die reichterst einmal eine Zeitlang.

Also dann weiterhin gutes gelingen beim mesen und immer gute Werte.

 

Hi Heiko,

 

also ich messe jeden Montag, aber zwischendurch lasse ich mal einen Montag aus, weil wir - zumindest in Österreich - nur 48 Streifen pro Jahr (ist aber nicht Kalenderjahr, sondern von der Bewilligung an gerechnet) von der Krankenkasse erhalten. Nachdem ein Jahr aber mehr als 48 Wochen hat, muss ich das irgendwie ausgleichen. :)

 

Da ich letzte Woche wieder so eine "Pause" eingelegt hatte, war ich natürlich diese Woche etwas nervös, weil die neuen Streifen (habe eine neue Dose begonnen) nicht funktioniert haben und ich daher seit mehr als 2 Wochen keine Messung mehr durchführen konnte.

 

Bei mir funktioniert das nicht so wie bei dir - "ganz in Ruhe". :) Ich habe manchmal Probleme überhaupt einen Bluttropfen zu bekommen und dann passiert es mir, dass ich mehrere Finger "zersteche". Einmal war es besonders schlimm, da habe ich 14x gestochen - bis es funktionierte. :)

 

Naja, das ist unser Schicksal und da müssen wir jetzt durch.

 

Wünsche dir auch weiterhin gutes Gelingen und immer gute Wwerte.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar

da ich doch die Huddeleien mit den verfallenen Teststreifen hatte, wollte ich mir diesesmal auch nur 24 St. statt 48 St. holen. Die Apothekerin beharrte aber darauf, dass es eine 24er Packung gar nicht gäbe. Ich hatte das aber schonmal hier gelesen. Oder gibts die etwa nur für das XS-Gerät? 48 Streifen ein Jahr lang zu bunkern, finde ich nicht so toll.

Seit einigen Jahren messe ich meist alle 10 Tage und wenn was anliegt,(z.Bsp. Zahnarzt) auch zwischendurch. Schluderig bin ich aber manchmal mit der Kontrollmessung.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

ich habe noch das alte Gerät (vor dem XS) - ich bekomme problemlos von meiner Ärztin jeweils eine 12er Packung verschrieben.

 

Allerdings gab es mal für eine kurze Zeit mit der Listung dieser Teststreifen ein Problem so das meine Apotheke nicht maschinell bestellen konnte.

 

Wenn Du also auch das alte "S" Gerät hast so helfen evtl. diese Daten:

 

CoaguChek PT Test PZN 8771180 Ref 1937634/190

 

Für das neue XS sind nur 24er als kleinste Packung erhältlich.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
Hi Heiko,

 

also ich messe jeden Montag, aber zwischendurch lasse ich mal einen Montag aus, weil wir - zumindest in Österreich - nur 48 Streifen pro Jahr (ist aber nicht Kalenderjahr, sondern von der Bewilligung an gerechnet) von der Krankenkasse erhalten. Nachdem ein Jahr aber mehr als 48 Wochen hat, muss ich das irgendwie ausgleichen. :)

 

Da ich letzte Woche wieder so eine "Pause" eingelegt hatte, war ich natürlich diese Woche etwas nervös, weil die neuen Streifen (habe eine neue Dose begonnen) nicht funktioniert haben und ich daher seit mehr als 2 Wochen keine Messung mehr durchführen konnte.

 

Bei mir funktioniert das nicht so wie bei dir - "ganz in Ruhe". :) Ich habe manchmal Probleme überhaupt einen Bluttropfen zu bekommen und dann passiert es mir, dass ich mehrere Finger "zersteche". Einmal war es besonders schlimm, da habe ich 14x gestochen - bis es funktionierte. :)

 

Naja, das ist unser Schicksal und da müssen wir jetzt durch.

 

Wünsche dir auch weiterhin gutes Gelingen und immer gute Wwerte.

 

LG

Monika

 

 

 

Hallo alle zusammen,

ich bin seit etwa 1,5 Monaten auch Selbstmesser und habe hier schon einmal etwas von einer begrenzten Anzahl von Messstreifen gehört. Da mein Wert immer sehr schwankte bin ich meistens 2 x die Woche zum Blutabnehmen beim Arzt gewesen. Bei der Begründung für die KK zur Verordnung des Gerätes hat mein Arzt mich als Hochrisikopatient eingestuft und eine sehr engmaschige Kontrolle empfohlen. Ich bekam eine 48er Pck. verschrieben und messe seit dem auch 2 x wöchentlich. Wenn die Verschreibung aber begrenzt ist, komme ich mit meinen Streifen vielleicht nicht aus. Wie sind denn Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

ich messe nun schon seit einigen Jahren (früher mit dem alten, seit Anfang des Jahres mit XS) und hatte noch nie größere Probleme. Das XC finde ich - im Vergleich zum alten - deutlich praktischer.

 

Von der Messung her bin ich inzwischen auf einen 4-Wochen-Rhythmus umgestiegen. Meine Werte schwanken - wenn überhaupt - um max. 0,2 in einem Monat. Ich hatte auch schon über 6 Monate bei jeder Messung das exakt gleiche Ergebnis (nein, das Teil war nicht kaputt :) ).

 

Viele Grüße

Kimble

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

leider kann ich zu den Problemen mit dem Coaguchek XS nichts beitragen, zu den Abständen zwischen den INR-Messungen möchte ich aber doch meinen Senf dazugeben.

 

 

1. Es war und ist ein schwerer Kampf, Ärzteschaft und Krankenkassen von der Notwendigkeit und der Effizienz des INR-Managements zu überzeugen. Wenn also die Selbstbestimmung z.B. nur alle 4 Wochen erfolgen kann, wie geschildert, warum sollte man dann nicht alle 4 Wochen den Hausarzt aufsuchen können? Dieser Rückschluß ist für die Gegner des INR-Selbstmanagements ein gefundenes Fressen. Es ist meiner Überzeugug nach

 

2. gefährlich, die Abstände der Messungen jenseits 1er , ausnahmsweise auch von 2 Wochen vorzunehmen. Selbst bei einem subjektiven bzw lange Zeit stabilen gemessenen INR-Wert, lauert immer das Risiko einer drastischen Abweichung mit fatalen Folgen. Dann wird, vielleicht sogar hier im Forum, über den Nonsens der Selbstbestimmung diskutiert, da es ja trotzdem zu einem Zwischenfall gekommen ist. Das fatale an einer massiven Abweichung ist, gerade nach unten, dass sie ohne direkte Warnsignale erfolgen kann. Das Risiko eines schlechten INR-Wertes besteht immer, wir können es aber immerhin minimieren.

 

Ich finde es ganz wichtig, den persönlichen Rythmus von regelmässigen Messungen von z.B. 1er Woche beizubehalten. Es gehört bei mir z.B.inzwischen zu einer Art Ritual, bei dem ich nach der erfolgten INR-Wert Bestimmung die erforderliche Dosierung der zukünftigen Woche bestimme.

Die Übernahme der Kosten der Hilfsmittel wurden bei mir (Kassenpatient) bisher immer bewilligt und sollten auch unbedingt und massiv eingefordert werden. Unsere Argumentation für die INR-Selbstbestimmung beruht auf die überzeugende Kosten/Nutzen Bilanz. Die relativ hohen Kosten der Hilfsmittel rechnen sich allemal gegenüber den Folgen von z.B. einem erfolgten Schlaganfall oder einer Gehirnblutung.

 

Bitte nehmt die in meinen Zeilen enthaltene Kritik nicht persönlich, sie ist eher als Anreiz zu verstehen, sich nicht von den Ärzten und eventuell Apothekern für Dumm verkaufen zu lassen. Die INR-Selbstbestimmung ist ein wichtiger Meilenstein für unsere persönliche Gesundheit, Freiheit und vor allen Dingen Sicherheit. Sie macht aber nur Sinn, wenn die notwendigen Hilfsmittel zur Verfügung gestellt werden.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
also ich messe jeden Montag, aber zwischendurch lasse ich mal einen Montag aus, weil wir - zumindest in Österreich - nur 48 Streifen pro Jahr (ist aber nicht Kalenderjahr, sondern von der Bewilligung an gerechnet) von der Krankenkasse erhalten. Nachdem ein Jahr aber mehr als 48 Wochen hat, muss ich das irgendwie ausgleichen. :)

 

Da ich letzte Woche wieder so eine "Pause" eingelegt hatte, war ich natürlich diese Woche etwas nervös, weil die neuen Streifen (habe eine neue Dose begonnen) nicht funktioniert haben und ich daher seit mehr als 2 Wochen keine Messung mehr durchführen konnte.

 

 

Monika

 

Hallo,

 

ich kann Klaus nur zustimmen - wie kann es angehen, dass in Österreich eine Begrenzung auf 48 Teststreifen existiert.

 

Hoffentlich kommt hier in Deutschland niemand auf die Idee - zur Zeit haben wir hier ja noch die Grenze von 100 Teststreifen pro Jahr bis zu der ein Kassenarzt keine besondere Begründung abgeben muß und entsprechend auch relativ sicher ist vor Regressforderungen der Krankenkassen.

 

Aber ich denke in Österreich ist es wie in Deutschland das man bei vielen Vorschriften/Richtlinien nicht nach einer nachvollziehbaren Logik fragen darf.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas!

 

 

Es ist richtig, daß man in Österreich genauso wenig wie in Deutschland nach einer Logik fragen darf.

 

In Österreich werden die Zuzahlungen sowohl zu den Teststreifen als auch zu den Geräten selbst sehr unterschiedlich gehandhabt. Es kommt darauf an, in welchem Bundesland man lebt. Ich lebe in Oberösterreich, da bekommt man das Gerät zur Gänze und wegen der Teststreifen hat noch nie jemand ein Wort verloren, wenn ich innerhalb eines Jahres wieder welche angefordert habe.

 

In Kärnten z.B. wird das Gerät überhaupt nicht bewilligt und in Wien auch nur bei künstlichen Herzklappen, bei Vorhofflimmern bekommt man keine Zuzahlung für das Gerät. Wir als Verein "INR-Austria" haben diesbezüglich schon im Gesundheitsministerium und auch beim Hauptverband der Sozialversicherungen (Dachverband der Krankenkassen) vorgesprochen, aber bis jetzt leider ohne Erfolg.

 

Ich gebe Klaus aber 100 %ig Recht. Ich würde auch wöchentlich messen, wenn ich die Streifen zur Gänze bezahlen müßte, denn meine Gesundheit ist mir allemal mehr wert, als alles Geld auf der Welt, denn gerade in unserer Situation, bei gut überstandener Herzoperation sollten wir eigentlich noch bewußter mit der Gesundheit umgehen.

 

In diesem Sinne ganz liebe Grüße aus Linz

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar

Hi Ulrike

 

Ja wie auch schon berichtet habe messe ich auch Wöchentlich immer Samstag wo ich die beste ruhe dafür habe.Nach der Messung kann ich die Dosierung für die nächste Woche vornehmen was aber sehr sellten der Fall ist.

Meine KK übernimmt alle Kosten für Hilfsmittel und hat auch ohne einer Begründung von meinem Hausarzt den Coagu Chek XS bewilligt und die Kosten übernommen.

Ich hoffe doch das dieses so bleiben wird denn es ist schon teuer für 24 stück 114,00 €.

 

Gruß Heiko :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hallo,

 

gehts denn jetzt eigentlich wieder mit dem Messen, oder nicht???

Das ist jetzt hier vor lauter Beiträgen (zumindest meinen Augen) völlig untergegangen, oder??

 

Etwas aufmerksam wurde ich bei der "DOPPELPACKUNG".

Hast Du zufällig mal geguckt, ob der CODE je Packung identisch mit dem anderen ist??

 

Ich habe mal gesehen, dass trotz Doppelpackung zwei unterschiedliche Prüfcodes auf den Dosen standen, aber nur ein Chip dabei war, und der zweite somit fehlte....

 

Ansonsten mag ich Österreicher auch, war letzte Woche in Ellmau und bin am Ellmauer Tor gewandert. :)

 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Hallo Hallo,

 

gehts denn jetzt eigentlich wieder mit dem Messen, oder nicht???

Das ist jetzt hier vor lauter Beiträgen (zumindest meinen Augen) völlig untergegangen, oder??

 

Hallo Sascha,

 

ja das Messen funktioniert jetzt wieder - habe eine neue 24er-Packung erhalten.

 

Etwas aufmerksam wurde ich bei der "DOPPELPACKUNG".

Hast Du zufällig mal geguckt, ob der CODE je Packung identisch mit dem anderen ist??

 

Ich habe mal gesehen, dass trotz Doppelpackung zwei unterschiedliche Prüfcodes auf den Dosen standen, aber nur ein Chip dabei war, und der zweite somit fehlte....

 

Also bei mir waren auf den Dosen immer die gleichen Prüfcodes drauf und idente Chips, daher habe ich immer nur einen verwendet. Zwei verschiedene Prüfcodes auf den Dosen hatte ich noch nie, aber ich bin ja erst seit 3 Doppelpackungen antikoaguliert (= knapp 3 Jahre). :)

 

Ansonsten mag ich Österreicher auch, war letzte Woche in Ellmau und bin am Ellmauer Tor gewandert. :)

 

Freut mich zu lesen, dass du die Österreicher magst. In Tirol war ich auch schon, aber noch nicht in Ellmau. :)

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...