Jump to content

Flughafenkontrolle


Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Rahmen meines Studiums mache ich zur Zeit Praktikum am Landesverwaltungsamt Halle. Ich bin im Referat Verkehrswesen.

Wir bearbeiten die Anträge/Prüfungen für Flugischerheitsassistenten. Das sind vor allem die Personen, welche auf kleinen Flughäfen Gepäck und Reisende kontrollieren.

Nun will man mich als Testperson nehmen zum üben. Dabei müssen die Schüler mich mit dieser Lupe abtasten, welche Signale abgibt, wenn ein metallischer Gegenstand unter den Sachen steckt.

 

Nun meine Frage:

 

Ist diese Art "Untersuchung" für uns schädlich?

Eigentlich dürfte sie nicht sein, denn wir dürfen ja auch fliegen. Wollte nur mal sicher gehen wegen des Herzens und der Drähte.

Was meint ihr? Kann ich als Testperson fungieren???

 

Liebe Grüße sendet Doc8

Link zu diesem Kommentar

Hallo doc8,

 

der Klappe und auch den Drähten im Sternum schadet die Sicherheitsabtastung nicht.

Mit Schrittmacher/ICD sollte nur eine manuelle Abtastung erfolgen.

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Dank für deine Antwort Ilona,

 

dann kann ich beruhigt als Testperson dienen!

 

Liebe Grüße sendet Doc8

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe mich neulich erst darüber infomiert und mir wurde am Flughafen CGN (KÖLN) gesagt, dass deren Detektoren bei dieser geringen Mengen von Stahl, Eisen, Titan, Carbon usw. gar nicht erst anspringt, da die Dichte so gering ist, dass die Messgeräte das nicht realisieren.

Auch beim Röntgen bleiben die Strahlenpartikel nur unwesentlich länger im Körper bzw. in den Herzklappen und zerfallen gemäß der Halbwertszeiten. Also ist eine Gefährdung wohl wirklich gering.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...