Jump to content

Arztmessung und CoaguCheck


Doktor8

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gehe 4 mal im Jahr zur Bestimmung meines INR zur Hausärztin. Sonst bestimme ich wöchentlich selber.

Als ich diese Woche wieder Blut ziehen lassen habe, kam doch ein sehr unterschiedliches Ergebnis raus zwischen meinem CoaguCheck S und der Labormessung.

Sonst war es immer nur ein Unterschied von 0,5. (0,5 mehr mit Gerät als Labor)

Das heißt, dass ich einen INR Wert mit meinem Gerät von 3,8 hatte. Diesen Wert ermittelte ich eine Stunde bevor mit Blut gezogen wurde.

Als ich heute in der Praxis anrief sagte man mir, dass ein Wert von 2,8 rausgekommen war.

Leider habe ich keine Kontrollmessungslösung und muss mir diese wieder verschreiben lassen.

 

Benötige ich denn überhaupt noch die Kontrollösung bei einem Unterschied von 1,0 ?

Würde dann einfach mal bei Roche anrufen.

Was meint ihr?

 

LG Doc8

bearbeitet von Doktor8
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was ist denn eine Kontrollmessungslösung und wofür braucht man diese?

 

Ich benutze das CoaguChek XS, aber von solch einer Lösung hat mir bisher niemand etwas gesagt.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

 

für den XS benötigst du keine Kontrollösung mehr.

 

Bei den älteren Geräten, wie dem CoaguCheckS, braucht man die Kontrolllösung noch um zu testen ob das Gerät einen vorgegebenen Wert innerhalb eines bestimmten Intervalls anzeigt.

 

Liebe Grüße sendet Doc8

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc8,

ich verlasse mich auf meine

Messungen und lasse nur bei Arztbesuchen wegen anderer Dinge mal eine Kontrollmessung dort durchführen. Auch bei mir waren Unterschiede von 0,3-0,9 vorhanden. Ich habe daraufhin mit der Firma Roche gesprochen und die haben mir geraten, meinem Gerät zu vertrauen. Bei Messungen beim Arzt kommt der Transportweg und natürlich auch der Gerinnungshemmer des Labors dazu. Manche Krankenhäuser messen ja mittlerweile ebenfalls mit den Coagu Check Geräten. Stelle bei Deiner Krankenkasse doch mal einen Antrag für das neue Coagu Check XS Gerät, es ist wesentlich einfacher damit umzugehen. Als "Aufhänger" könntest Du eben die hohen Abweichungen bei dem alten Gerät angeben und die neuere Technik des XS Gerätes. Bei mir hat das jedenfalls geklappt.

Link zu diesem Kommentar

ich hab auch zwischen dem XS und meinem Arzt Abweichungen zwischen 0.3 und 1.0.

Am Anfang war ich sehr beunruhigt, hab dann auch mit Roche telefoniert.

Die haben mich dann auch beruhigen können und auch gemeint, ich solle meinem XS vertrauen.

Mein Arzt könne auch selber gerne mal bei Roche anrufen. Hat er aber dann nicht gemacht.

 

Ich habe dann meinen XS anders getestet:

Mein Kollege hat auch einen XS, seine Abweichungen zu den Messungen bei seinem Arzt sind aber viel geringer als bei mir.

Also hat er den XS mit zur Arbeit gebracht und wir haben im jeweils anderen XS gemessen (jeder je 1x mit den "fremden" und den eigenen Teststreifen) und bis auf eine minimale Abweichung von 0,1 bei beiden Geräten das selbe Ergebnis bekommen.

 

Also hab ich für mich beschlossen, dass die Abweichung etwas mit dem Labor oder dem (langen?) Transport dahin zu tun haben müssen, hab das genauso meinem Arzt erklärt und das Thema dann für mich als erledigt betrachtet, für mich ist mein Messergebnis mit dem XS das Richtige :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc8,

 

ich würde auch meinem Messgerät vertrauen und mir ersteinmal die Kontrolllösung besorgen. Nach der Kontrolle bist Du dann schlauer, so oder so :rolleyes:

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

war am Mittwoch letzte Woche zur Blutabnahme, dabei wurde der INR mitgemacht. Meine Messung hatte einen INR von 3.0

ergeben beim Labor kam 2,32 raus. Bei den letzten Blutuntersuchungen waren Differenzen von 0,5- 1.0. Ich habe mich

entschlossen meinem XS zu Vertrauen. Wegen der Diffenzen habe ich mit Roche gesprochen und ein Schreiben erhalten das ein Unterschied von etwa 0,9 bei INR 2,5 - 4,5 auftreten kann.

 

Viele Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten.

 

Habe gesten die Kontrolllösung von der Apotheke abgeholt und gleich getestet.

Der Wert lag mit 3,1 zwischen den beiden angegeben Werten von 1,9 und 4,0.

 

Nun ja, dann werde ich mich weiterhin auf mein Gerät verlassen und meinen INR dann so bei 3,5-3,8 einpendeln.

So bin ich wenigstens im therapeutischen Bereich, denn mein Gerät zeigt ja immer etwas höher an (0,5-1 INR).

 

Liebe Grüße sendet Doc8

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...