Jump to content

Herzhusten


Bobbel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Geschichte ist die: meine Schwägerin ist Krankenschwester und meinte, dass der Husten meiner Frau auch ein Herzhusten sein könnte. Da ich das bisher nie gehört habe, bin ich natürlich ins Netz und finde da nur etwas über Hundekrankheiten. Ein bis zwei Beiträge gab es aber auch, die das beim homo sapiens beschrieben. Kennt das in unserer Gemeinde jemand? Ich denke, es ist ja dann eine Frage wo man suchen lässt (Kardiologe, HNO, Lungenspezialist), um nicht wieder in eine Gesundheits-System-Mühle a la Asterix in Rom zu geraten. Wenn das Thema zu OT ist, kann ich auch damit leben, wenn es weggeklickt wird.

 

Herzliche Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

ob es nun Herzhusten heißt weiß ich nicht - aber vor meiner OP - also mit kaputter Mitralklappe musste ich auch häufig krampfartig husten. Meine Kardiologin sah dies als Folge meines Klappenschadens. Irgendwie hat die Pumpleistung der linken Herzhälfte etwas mit dem Lungenkreislauf zu tun - wenn der gestört ist kann es zu einem Husten kommen.

 

Ist auf jedenfall ein Fall für eine ärztliche Beurteilung - es muß ja nicht sein das das Herz Schuld ist.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hi Guido,

 

es gibt auch einige Medikamente, die leider als Nebenwirkung einen starken Husten verursachen könnten.

Z. B. ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril, Lisinopril, Ramipril, etc.) oder auch Betablocker (Bisoprolol, Metoprolol, Nebivolol, etc.).

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

ich kann Thomas Beitrag bestätigen. Auch ich hatte ziemlich

seltsamen Husten, vor allem nachts beim liegen, den ich aller-

dings lange nicht richtig zu deuten wusste.

Auch bei mir war die Mitralklappe defekt.....

 

Viele Grüße

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hatte diesen Husten auch von der kaputten Mitralklappe. Letztlich konnte ich nur noch im Sitzen schlafen und hatte schließlich die Lunge voller Wasser. Aber wie gesagt; es muss ja nicht so sein.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Ich komm nun auch noch hinterher hier...

 

Hatte ebenfalls einen fiesen Husten - oftmals auch wie ein Reizhusten (vor allem beim liegen schlimm), aber auch ganz schlimm vom warmen ins kühlere und umgekehrt ...

(bei mir hieß es "das ist das Asthma" - bei mir war zu früherer Zeit mal COPD diagnostiziert worden - aber- seit meiner OP ist die auch gänzlich verschwunden)

 

Ach ... interessant ist : auch bei mir wars ja die Mitralklappe - scheint ein da allgemeines Problem zu sein ... (schon komisch daß mein damaliger Hausarzt nicht drauf kam .... )

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzklappen,

auch ich stellte vor einigen Monaten einen Reizhusten fest der nicht gänzlich verschwindet sondern immer wieder auftaucht. Ich habe diesen auch den Medikamenten zugeschrieben da ich z.B. Ramipril und Bisoprolol nehme. Ich habe auch den Verdacht daß Generika diesesn Husten hervorrufen da ich erst durch die immer neue Umstellung der Medikamente durch die Krankenkassen auf das Problem gestoßen bin. Ich werde meinen Kadiologen bei dem nächsten Termin mal darauf ansprechen.

Viele Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klappies,

 

vor der Op hatte ich keinen Husten, aber jetzt wohl auf das Ramipril, am Dienstag war ich beim Kardiologen, Ramipril abgesetzt, da bekomme ich was anderes jetzt, sonst alles ok. Von Herzhusten oder Herzasthma habe ich aber auch schon gehört in Verbindung mit einer Hermuskelschwäche. Ich hoffe, es kommt nix Schlimmes raus beim Kardiologen *Daumen drück*

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...