Jump to content

Leistungssport / Akrobatik


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier im Forum und würde mich über Antworten freuen, die wohl schwierig zu beantworten sind...

Von Beruf bin ich Akrobat und wurde letztes Jahr mit einer Krebsdiagnose im letzten Stadium konfrontiert. "Zum Glück" war es Morbus Hodgkin, eine Krebsart, die gut auf Chemos anspricht. Nachdem ich ein halbes Jahr Chemos hinter mir und den Krebs erfolgreich bekämpft hatte, bekam ich bei den Enduntersuchungen die nächste Hiobsbotschaft: Und zwar ist meine Aorta beim Herz stark vergössert und muss so schnell als möglich ersetzt werden (inklusive Herzklappe). Da sich der Körper aber noch von den Chemos erholen muss, wird die Operation erst Mitte Oktober sein.

Da ich selbständig bin, keine Taggeldversicherung habe (und natürlich auch kein Arbeitslosengeld bekomme), möchte ich so schnell als möglich wieder in meinen Beruf einsteigen. Wie stehen da die Chancen, wieder Leistungssport betreiben zu können? Und darf der Brustkorb überhaupt noch gedehnt werden und falls ja, ab welcher Zeit nach der OP?

Danke für Eure antworten!

 

Liebe Grüsse

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lorenz,

 

aus meinen eigenen, recht aktuellen Erfahren kann ich Dir hierzu etwas schreiben. Ob es Dir hilft oder ob es für Dich übertragbar ist liegt in Deinem Ermessen.

 

Vor 5 Jahren (im Alter von 33) wurde eine hochgradige Aortenklappeninsuffizienz festgestellt. Ich musste mit dem Leistungssport (damals Langstreckenlauf mit ca. 15-20h Training/Woche) aufhören.

Bei mir wurde am 19.05.2009 eine OP an der Aortenklappe und -Wurzel vorgenommen. Die OP habe ich hervorragend weggesteckt.

Nach der OP ist man bereits froh wenn nach 2 bis 3 Tagen auch das Treppensteigen wieder geht ;-)