Jump to content

Radtour mit einer AKE


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich war leider schon lange nicht mehr hier in dem Forum. Ich hatte im Sommer 2005 eine Herz OP. Ich habe eine Aortenklappenstenose gehabt und habe eine künstliche AKE erhalten. das ist mittlerweile 4 Jahre her. Ich habe bisher wenig Sport gemacht, bis auf Nordic Walken.

 

Nun möchte ich gerne an einer wohltätigen Radtour nächstes Jahr teilnehmen. Die letzte ist gerade vor einigen Tagen zuende gegangen von Mailand nach Düsseldorf. Dazu muß ich aber sagen, das zum Beispiel auch eine Strecke mit dem Zug zurückgelegt wurde, Basel - Mainz. Es ist bzw. war auch keine Tour de France. Meist war die Strecke zwischen 70-140 km am Tag, manche waren ziemlich flink, andere brauchten den ganzen Tag und wiederum andere wurden von den sogenannten Besenbussen aufgesammelt ;-)

 

Mir persönlich geht es gut, mit meinen Falithrom und Atacand läuft alles super. Nun meine Frage, mein Kardiologe hatte mal irgendwas ausgerechnet von 150 Watt (Fahrradergometer?) das brauchte ich um zu wissen ob ich in ein Fitnessstudio darf oder so. Manchmal sagt mir mein Hausarzt das ich voll Gesund bin und im nächsten Moment das ich kein Leistungssport machen darf oder auch Tauschen etc.

 

Nun bin ich schon seit 7 Tagen am langsamen Trainingsbeginn, d.h. ich habe bisher 25 km Touren in ca 01:15 zurückgelegt, bis auf ne trockene Zunge geht es mir aber gut.

 

Bei korrekter Trainingsplanung, also langsamer Aufbau über ein Jahr, wäre es denkbar an so einer Tour teilzunehmen? Ich werde natürlich auch den Arzt mit einbeziehen. Nur würden mich im Vorfeld schon eure Meinungen interessieren.

 

Lg Marja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marja,

ich glaube bei einem behutsamen Trainigsaufbau sollte die Teilnahme möglich sein. Ich gehe davon aus, dass keine Renngeschwindigkeiten gefahren werden. Denke aber auch an das Streckenprofil, wer Flachländner ist tut sich bei langen Anstiegen schon recht schwer.

Wichtig ist der Trainigsaufbau. Es sind bestimmt viele Kilometer erforderlich, um an so einer Tour teilzunehmen. Wichtig sind natürlich lange Traningseinheiten mit

ausreichender Flüssigkeitsversorgung. Wie Du schreibst gibt es ja auch einen "Besenwagen", dann besteht ja immer die Möglichkeit einen Ruhetag einzulegen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass beim Traning, natürlich unter Absprache mit Deinem Kardiologen bezüglich der Belastungsgrenzen.

Es wäre schön, wenn Du uns ab und zu von Deinen Fortschritten berichten würdest.

Link zu diesem Kommentar

das mache ich aufjedenfall.

 

Ich wohne im Berliner Umland und du sagst es Flachland .... ;-)

Die aktuelle Tour die abgeschlossen ist findet ihr hier www.vodafone.de/biking

 

Ja, es war der Gotthard Pass. Aber die nächste Tour soll einfacher werden ;-)

Die Tour davor von Düsseldorf nach England war auch interessant.

 

Anhand meines INR erkenne ich bereits jetzt das sich was bewegt in meinem Körper.

Ich ernähre mich mittlerweile absolut gesund, mein INR ist derzeit auf 4,4 geklettert, somit konnte ich auch weniger Falithrom dosieren.

 

Wichtig ist aufjedenfall langsam aufbauen, es ist ja auch keine Tour de France ;-) Habe ja genügend Zeit, überlege mir jetzt schon was ich im Winter mache ;-)

 

LG Marja

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...