Jump to content

Auch ich ........


binkebernd

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tach alle zusammen,

 

angemeldet bin ich schon eine Weile, aber bis jetzt war ich nur passiv unterwegs im Forum.

Ich finde diese Forum sehr gut und hilfreich.

Am 10 Juli bin ich in Lübeck in der Uniklinik dran....Aortenklappenersatz, künstlich.

Habe mich so entschieden und lebe gut mit dieser Entscheidung.

 

Ich finde das Gute an der Geschichte ist die Möglichkeit der eigenen Vorbereitungszeit auf diesen Tag physisch wie auch psychisch. Durch muss man sowieso.....Werde jetzt bestimmt etwas aktiver im Forum.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Hallo und guten Tach alle zusammen,

 

angemeldet bin ich schon eine Weile, aber bis jetzt war ich nur passiv unterwegs im Forum.

Ich finde diese Forum sehr gut und hilfreich.

Am 10 Juli bin ich in Lübeck in der Uniklinik dran....Aortenklappenersatz, künstlich.

Habe mich so entschieden und lebe gut mit dieser Entscheidung.

 

Ich finde das Gute an der Geschichte ist die Möglichkeit der eigenen Vorbereitungszeit auf diesen Tag physisch wie auch psychisch. Durch muss man sowieso.....Werde jetzt bestimmt etwas aktiver im Forum.

 

Gruß Bernd

 

Hallo Bernd,

herzlich willkommen im Forum!

Auch ich seit 2 Wochen hier unterwegs, es ist absolut hilfreich, da fast alle hier entweder die OP vor sich oder hinter sich haben. Egal nach was ich suche, ich werde fündig und es hilft und baut auf.

Ich selbst stehe noch vor der OP, sie ist für Herbst geplant und die Entscheidung welche Klappe ist noch nicht gefallen.

 

Darf ich fragen, was waren deine Gründe für die künstliche Klappe?

 

Gruß Hanna

Link zu diesem Kommentar
Hi Bernd,

 

schön noch ein Nordlicht zu haben. Ich habe mich in Kiel operrieren lassen, leider hatte ich nicht viel Zeit zur Vorbereotung bei mir ging das hopplahopp.

gruß schlingeline

 

Hallo,schlingeline,

Ich stöbere auf Deiner Seite,in Deinem Beitrag MKI. Eine Frage wie wird die Mitralis Klappe

ausgetauscht ? Op.Zeit 7,5 Std. Wird da ,das Septum (der Herzmuskel )eröffnet ? das Herz

zumStillstand gebracht !? Oder wie kommt man an die Klappe ? Die Mitralis und auch die

Trikuspidalis liegen ja ziemlich mittig im Herzen ! Wenn ich mir so die Bilder in der Literatur anschaue . Kannst Du mir was darüber schreiben. Aus Op. Bericht,oder Gespräch mit dem

Chirurgen . Danke ! Grüsse Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal,

 

wo soll ich anfangen? Also, vor meiner AKE-OP mit Aortenaneurysma wollte ich eine Bio-Klappe. Aufgrund der guten Beratung vorab, habe ich mich für eine künstliche Klappe entschieden, was ich nicht bereue. Denn!!! Das Aneurysma (48 mm) wurde 2005 nur geringfügig korrigiert. In 2008 "explodierte" das Aneurysma nach einer Unterleibs-OP mit Bauchspiegelung auf 66 mm und die Aorta descendens riss von oben bis unten (Aortendissektion). Das machte einen Aortenbogenersatz notwendig, also eine zweite OP mit Sternumöffnung und HLM. Kaum auszudenken, wenn ich jetzt noch mit einer weiteren OP dieser Art rechnen müsste, nur weil ich kein Marcumar nehmen wollte. Ausserdem bekommt man Marcumar auch bei Vorhofflimmern und/oder Herzrhythmusstörungen. Bioklappe garantiert also kein Leben ohne Marcumar o.ä.

Ich habe das Glück zu leben und freue mich daran. Dieses Glück und die richtige Entscheidung wünsche ich euch allen auch!

 

Alles Liebe

Helga

Link zu diesem Kommentar
Hallo erstmal,

 

wo soll ich anfangen? Also, vor meiner AKE-OP mit Aortenaneurysma wollte ich eine Bio-Klappe. Aufgrund der guten Beratung vorab, habe ich mich für eine künstliche Klappe entschieden, was ich nicht bereue. Denn!!! Das Aneurysma (48 mm) wurde 2005 nur geringfügig korrigiert. In 2008 "explodierte" das Aneurysma nach einer Unterleibs-OP mit Bauchspiegelung auf 66 mm und die Aorta descendens riss von oben bis unten (Aortendissektion). Das machte einen Aortenbogenersatz notwendig, also eine zweite OP mit Sternumöffnung und HLM. Kaum auszudenken, wenn ich jetzt noch mit einer weiteren OP dieser Art rechnen müsste, nur weil ich kein Marcumar nehmen wollte. Ausserdem bekommt man Marcumar auch bei Vorhofflimmern und/oder Herzrhythmusstörungen. Bioklappe garantiert also kein Leben ohne Marcumar o.ä.

Ich habe das Glück zu leben und freue mich daran. Dieses Glück und die richtige Entscheidung wünsche ich euch allen auch!

 

Alles Liebe

Helga

Hallo, helga- margarete,

Ich lese in deinem Beitrag,Du bist auch von einer Langstreckendissektion betroffen,wie ich und

einige auch im Forum! Zwei schwehre Op. hast du ja glücklicherweise gut überstanden .

Langfristig werden wir mit einer weiteren Op. rechnen müssen, oder es kommt irgend wann zur

Ruptur ! Was das bedeutet brauche ich nicht weiter erwähnen.

Meine damalige Not- Op. war 1984 ! Mein Ao.- Bo. ist in 24 Jahren, von 6cm auf ca.8-8,5cm

im Durchmesser grösser geworden ! Mir geht es gut, lebe beschwerdefrei desshalb fällt mir eine

Einwilligung zur Op.schwehr ! Bogen und descendens Ersatz Risiko 40/60 % !!

Medikation: Betablocker, Beloc-zok- mite 47,5 mg, Blutdruck 100/60 ,Puls 55-60 mit leichten

Schwankungen. Ach ja,eine Dissektion bis zur Bifurkation habe ich auch noch .

Kontrollunters. überw. mit dem MRT. Neuerdings 2006 1CT 2007 5 mal CT!!! Weil es ja so

schön schnell geht !! Wie wirst Du kontroliert ? Wußtest Du, das eine CT Untersuchung den

Patienten 100--1000 fach mehr mit Strahlung belastet,als bei einer normalen Röntgenunters.

(Thorax Lungenunter.) !! Das wollte ich Dir unbedingt mitteilen ! Also wachsam bleiben !

Ich wünsche Dir alles Gute ,bleib munter und fröhlich . Gerd 060641

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd und herzlich willkommen als "Aktivist" im Forum,

 

schön das Du so positiv an die OP herangehst und für Dich schon die richtige Entscheidung getroffen hast.

 

Ich wünsche Dir alles Gute. Bleib tapfer.

 

MfG

 

Thomas W.

 

PS -eine Bitte an die weiteren Mitschreiber - dies ist die Vorstellungsrubrik - Fragen und Probleme bitte unter den jeweiligen anderen Forenthemen - es wird sonst hier zu unübersichtlich. Außerdem kommen bestimmt mehr Antworten unter den "Spezialthemen" - Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bernd,

herzlich willkommen im Forum!

Auch ich seit 2 Wochen hier unterwegs, es ist absolut hilfreich, da fast alle hier entweder die OP vor sich oder hinter sich haben. Egal nach was ich suche, ich werde fündig und es hilft und baut auf.

Ich selbst stehe noch vor der OP, sie ist für Herbst geplant und die Entscheidung welche Klappe ist noch nicht gefallen.

 

Darf ich fragen, was waren deine Gründe für die künstliche Klappe?

 

Gruß Hanna

 

Hallo Hanna,

 

Ich bin 53 Jahre und möchte nicht mit 65 oder etwas älter noch mal auf den OP - Tisch, was eine bio-klappe wohl mit sich brächte. Dafür nehme ich die Marcumargeschichte in Kauf.

Außerdem kenne ich einige Menschen, die seit vielen Jahren eine künstliche Klappe ohne Probleme besitzen.....und...leben muss man mit allem lernen..

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Hallo Hanna,

 

Ich bin 53 Jahre und möchte nicht mit 65 oder etwas älter noch mal auf den OP - Tisch, was eine bio-klappe wohl mit sich brächte. Dafür nehme ich die Marcumargeschichte in Kauf.

Außerdem kenne ich einige Menschen, die seit vielen Jahren eine künstliche Klappe ohne Probleme besitzen.....und...leben muss man mit allem lernen..

 

Gruß Bernd

 

Hallo Bernd,

dann sind wir ja fast in derselben Lage! Ich bin 52 Jahre als und wollte absolut kein Marcumar für den Rest des Lebens. Inzwischen habe ich dank dieses Forums gemerkt, dass man damit ja auch ganz gut leben kann. Ich bin allerdings noch nicht so weit, dass ich Ruhe gefunden habe. Es wühlt noch in mir.

Die ärztliche Beratung steht ja auch noch offen, ich bin zuerst davon ausgegangen, dass sie menschliche Spenderklappe nicht verschleißen würde.

 

Dir erst mal alles Gute, ich freue mich zur Zeit über jede OP die gut verläuft, ich werde alles lesen, was du uns hier berichtest!

 

Gruß

Hanna

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...