Jump to content

hoher Puls beim Sport


Henningson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe ich greife hier kein Thema auf, welches schon zigmal besprochen und gepostet wurde und gehe Euch damit auf die Nerven.

 

Mein Anliegen: Ich habe einen ziemlich hohen Puls beim Sport machen. Wenn ich zur Uni fahre komme ich recht schnell auf 165 Schläge in der Minute, dabei muss ich mich noch nicht einmal groß anstrengen (diese Zahl ist nur ein Anhaltspunkt und wohl nicht sehr aussagekräftig, ich weiß). Nun habe ich eine mittelgradige Aortenklappeninsuffizienz. Ich bin knapp 26 Jahre alt und der Befund hat sich seit etwa 7 Jahren nicht weiter verschlechtert. Zwischenzeitlich habe ich phasenweise sehr viel Sport gemacht (schwimmen bis zur Erschöpfung, ebenso Joggen und Rad fahren). Nun komme ich allmählich in das "Alter", wo ich mir doch anfange Sorgen zu machen und mich zum ersten Mal wirklich mit dem Thema Herzklappenfehler beschäftige. Mein Arzt sagt mir: "Solange sie in einem Pulsbereich zwischen 125 und 140 bleiben sind sie auf der sicheren Seite!". Nur: Diesen Puls habe ich beim Walking, bei dem was ich eigentlich gerne mache, bin ich -wie gesagt- schnell bei 170. Muss ich in meinen jungen Jahren jetzt wirklich schon soweit zurückstecken? Mein Vater sagt, ein hoher Puls liegt in der Familie. Er und sein Bruder haben auch einen überdurchschnittlich hohen Puls. Das sei aber nicht pathologisch (sie haben aber auch keine bikuspide Herzklappe!). Ich bin ziemlich verunsichert, da ich Sport für meinen seelischen Ausgleich sehr dringend brauche. Wenigestens schwitzen möchte ich doch noch....;-) Und bisher scheinen meine sportlichen Aktivitaäten auch nicht geschadet zu haben. Wobei man das natürlich nicht viel aussagen muss...

 

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, Tips, möchtet mir etwas dazu schreiben? Dafür wäre ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüße, Henning

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henning,

Du solltest ein Belastungs EKG von einem Sportarzt erstellen lassen, der kann Deine idividuelle Belastungsgrenze bei Ausdauersport feststellen (evtl. gleich mit einem Laktat Test). Ich bin selber Ausdauersportler, habe allerdins mit so hohe Pulsfrequenzen nichts zu tun. Auch wenn Du es nicht gerne hören wirst, empfehle ich Dir auf jeden Fall, auf Deinen Arzt zu hören und den vorgegebenen Frequenzbereich einzuhalten.

Mir hat man bei Fragen zur Belastungsgrenze mal gesagt, dass ich mit dem Laufen doch nicht meine Geld verdiene und es daher ja nicht auf Minuten ankommt.

Grundsätzlich sind die Pulsfrequenzen bei jedem verschieden, wie hoch ist denn Dein Ruhepuls? Sollte auch dieser sehr hoch sein, wäre das eine Erklärung.

Wie gesagt grundsätzlich erst Abklärung mit einem Arzt, ich bin extra nach Köln zur Sporthochschule gefahren und habe mich dort testen und untersuchen lassen.

Viel Freude beim Sport

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen!

 

Ich hoffe ich greife hier kein Thema auf, welches schon zigmal besprochen und gepostet wurde und gehe Euch damit auf die Nerven.

 

Mein Anliegen: Ich habe einen ziemlich hohen Puls beim Sport machen. Wenn ich zur Uni fahre komme ich recht schnell auf 165 Schläge in der Minute, dabei muss ich mich noch nicht einmal groß anstrengen (diese Zahl ist nur ein Anhaltspunkt und wohl nicht sehr aussagekräftig, ich weiß). Nun habe ich eine mittelgradige Aortenklappeninsuffizienz. Ich bin knapp 26 Jahre alt und der Befund hat sich seit etwa 7 Jahren nicht weiter verschlechtert. Zwischenzeitlich habe ich phasenweise sehr viel Sport gemacht (schwimmen bis zur Erschöpfung, ebenso Joggen und Rad fahren). Nun komme ich allmählich in das "Alter", wo ich mir doch anfange Sorgen zu machen und mich zum ersten Mal wirklich mit dem Thema Herzklappenfehler beschäftige. Mein Arzt sagt mir: "Solange sie in einem Pulsbereich zwischen 125 und 140 bleiben sind sie auf der sicheren Seite!". Nur: Diesen Puls habe ich beim Walking, bei dem was ich eigentlich gerne mache, bin ich -wie gesagt- schnell bei 170. Muss ich in meinen jungen Jahren jetzt wirklich schon soweit zurückstecken? Mein Vater sagt, ein hoher Puls liegt in der Familie. Er und sein Bruder haben auch einen überdurchschnittlich hohen Puls. Das sei aber nicht pathologisch (sie haben aber auch keine bikuspide Herzklappe!). Ich bin ziemlich verunsichert, da ich Sport für meinen seelischen Ausgleich sehr dringend brauche. Wenigestens schwitzen möchte ich doch noch....;-) Und bisher scheinen meine sportlichen Aktivitaäten auch nicht geschadet zu haben. Wobei man das natürlich nicht viel aussagen muss...

 

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, Tips, möchtet mir etwas dazu schreiben? Dafür wäre ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüße, Henning

Hallo, Henning, Wie hoch ,ist denn Dein Blutdruck, bei dem hohen Puls ?

Das kann nicht gut für deine Gefäße sein ! Lass es unbedingt abklähren !!!

 

Grüsse Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henning,

 

wie ja schon gesagt wurde ist meiner Ansicht nach der Puls unter Belastung sehr abhängog vom Ruhepuls. Z. B. Ich habe einen Ruhepuls von 75, mein Freund hat einen von 50, natürlich ist er beim Laufen auf 140 und ich bin lang schon über 160!

 

Ich glaube vielmehr, dass man das nicht so generalisieren darf, meinem Freund auch bikuspide Aortenklappe mit Insuffizienz II Grades (28 Jahre alt) wurde gesagt er soll trainieren, aber im Pulsbereich von 130-140! Aber ich finde dies ist wohl mehr ein Richtwert, damit man sich nicht total verausgabt. Wenn ich richtig laufe bin ich nämlich auch schnell mal auf 220!

 

Natürlich bist du frustriert, dass du viele Sachen nicht mehr so machen kannst wie andere, meinem Freund geht es genauso, aber vielleicht hilft dir ja wenn du daran denkst, dass sich mit korrektem Verhalten eine Operation um Jahre hinauszögern lässt! Klingt doch eigentlich gut, oder!

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...