Jump to content

Zu niedriger INR


AndreaSpeyer

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :(

 

ich habe mich durch das ganze Thema gelesen, aber meine Frage wurde da nicht beantwortet (oder ich habs nicht gefunden), nämlich wie wahrscheinlich es ist, daß der INR zu niedrig wird bei gleichbleibender Marcumareinnahme? Ich habe immer nur von Entgleisungen nach oben gelesen, nie aber nach unten :blink:

 

Hintergrund meiner Frage: ich bin am 18.05 gemssen worden, da war der INR auf 2,19 und ich soll das Marcumar wie gehabt weiter 1-1/2-1-1/2 nehmen. Der nächste Termin zur Bluabnahme ist am 6.7., was ich sehr lang finde.

 

In jedem Fall rufe ich nächste Woche an (er ist im Urlaub) und sage, daß ich früher kontrolliert werden will, weil mir dieser lange Abstand zu lang ist und ich Angst bekomme.

 

Aber vielleicht mache ich mich auch ganz unnötig verrückt und der INR kann garnicht soviel absinken? Wie gesagt, von zu niedrig war nie die Rede, das scheint garnicht so oft vorzukommen?

 

Für Antworten bin ich sehr dankbar :)

 

Liebe Grüße Andrea ;)

Link zu diesem Kommentar

hi andrea,

 

ich muß jede woche oder alle 14 tage zum messen hin. somit bist du auch kein selbstmesser ? ich habe bisher noch keinen bescheid bekommen das genug leute beim kardiologen angemeldet haben um den krus zu besuchen. hoffe du hast da mehr glück. gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar
Hallo an alle :(

 

ich habe mich durch das ganze Thema gelesen, aber meine Frage wurde da nicht beantwortet (oder ich habs nicht gefunden), nämlich wie wahrscheinlich es ist, daß der INR zu niedrig wird bei gleichbleibender Marcumareinnahme? Ich habe immer nur von Entgleisungen nach oben gelesen, nie aber nach unten :blink:

 

Hintergrund meiner Frage: ich bin am 18.05 gemssen worden, da war der INR auf 2,19 und ich soll das Marcumar wie gehabt weiter 1-1/2-1-1/2 nehmen. Der nächste Termin zur Bluabnahme ist am 6.7., was ich sehr lang finde.

 

In jedem Fall rufe ich nächste Woche an (er ist im Urlaub) und sage, daß ich früher kontrolliert werden will, weil mir dieser lange Abstand zu lang ist und ich Angst bekomme.

 

Aber vielleicht mache ich mich auch ganz unnötig verrückt und der INR kann garnicht soviel absinken? Wie gesagt, von zu niedrig war nie die Rede, das scheint garnicht so oft vorzukommen?

 

Für Antworten bin ich sehr dankbar :)

 

Liebe Grüße Andrea ;)

 

Hallo Andrea,

er kann nach unten genauso absinken wie nach er nach oben zu hoch gehen kann. Ich bin Selbstmesser und habe einen Rythmus von einer Woche. Das ist in meinen Augen gut.

 

Die Wahrscheinlichkeit das er nach unten sinkt ist nur gegeben wenn du zu wenig trinkst, deine Werte schwanken oder wenn du in einer anderen Region bist mit anderen Essen. Das Trinken ist wichtig, nur dann spült die Niere die überzählingen Blutkörper aus.

 

Aber mach dich nicht verrückt. Dein Doc wird schon wissen, wie er dich einstellen muß. Ich war in Urlaub mal 4 Wochen von den Doc zuhause eingestellt. Und ich hatte keine Probleme damit. Der Wert war beim nächsten Mal wie er sein sollte.

 

Alles gute

 

Bis dann

LG von Richter169

;):lol::lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea,

ich bin der Meinung das der von Deinem Arzt vorgegebene Kontrollabstand für den INR Wert bei weitem zu lang gewählt ist.

Du hast Deine Klappe relativ neu und gerade zu Anfang macht der INR Wert gerne mal eine Achterbahnfahrt. Dabei hast Du ja „Glück‟, dass Du eine künstliche Aortenklappe bekommen hast. Diese Position ist wesentlich unempfindlicher gegen niedrigere INR Werte als die Mitralklappenposition.

Also denke ich das Du nicht allzu besorgt sein mußt einen zu niedrigen INR Wert zu haben – wenn Du regelmäßig Deine Marcumar genommen hast. Der Bereich 2-3 INR ist ja recht milde. In der ESCAT II Studie wurde ja für einige Klappentypen in Aortenposition bis auf INR 1,8 runter gefahren. Eher ein evtl. zu hoher INR kann da vorkommen.Trotzdem ist es unverantwortlich von deinem Arzt solch einen langen Zeitraum ohne Kontrolle zu lassen. Entgleisungen sind immer möglich und wenn es kürzere Abstände gibt (z.B. wchtl.) dann kann man schnell reagieren. Bei diesem langen Abstand kann der INR zwischen den Terminen Loopings gemacht haben und zufällig am nächsten Messtermin wieder im therapeutischen Bereich sein. Diese unerkannten Ausreißer sind es ja, die eine rein ärztliche Kontrolle mit langen Abständen auf Dauer so unsicher machen gegenüber den Selbstbestimmern mit wchtl. Abstand.Also solltest Du Deinen Arzt zumindest auf den Topf setzen und kürzere Abstände einfordern. Am besten wäre es wenn er Dich unterstützt Selbstbestimmer zu werden.

 

 

 

 

Lass doch eine INR Bestimmung bei der Vertretung Deines Arztes machen – dann weißt Du wo Dein INR steht und Du brauchst Dir nicht so viele Sorgen machen.

 

 

 

 

Ich wünsche Dir einen stabilen INR und einen einsichtigen Arzt -

 

 

 

 

MfG

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten :( das ging ja schnell und sie haben mich auch beruhigt :)

 

Schlingeline, nein ich bin (noch) keine Selbstbestimmerin, mein Kardiologe hat mir aber so eine Schulung angeboten, ich glaube, ich werde mich dazu jetzt auch anmelden:-) Dir drück ich die daumen, daß es bald klappt:-)

 

Richter, trinken tu ich bestimmt genug, so 2-3 Liter am Tag, eher 3, und das Essen hat sich auch nicht geändert, also kann ich wohl beruhigt sein.

 

Thomas.W., ich werde nächste Woche zu meinem Hausrazt gehen den INR bestimmen lassen, das ist mir auch zu lang. In Zukunft dann kürzere Abstände und am besten ist, ich werde Selbstbestimmerin, da hast Du völlig recht.

 

Euch allen eine gute Zeit :blink:

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Die INR Wertschwankungen liegen an der Ernährung.So sollte man nicht zuviel Produkte mit Vitamin K zu sich nehmen.

Ich meine jetzt nicht, man soll das überhaupt nicht essen, sondern etwas regulieren.

So hat z. B. rotes Fleisch mehr Vitamin k als helles Fleisch.

 

Oder ein anderes Beispiel.

9 Gramm Sauerkraut hat genau soviel Vitamin K wie 1,5 Kg Tomaten.

Bei meiner Frau war dort eine OP. der INR runter gefahren worden, und es hat sehr lange gedauert, bis sie wieder auf ihren Richtwert war.

 

Solange hat sie natürlich Heparin bekommen.

In der Regel hat sie aber immer einen guten INR wertverlauf, man muß wenig korrigieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Willipitschen,

 

zumindest ich habe vor 5 Jahren erfahren, dass nicht mit der Ernährung sondern mit der Marcumardosis der INR reguliert wird.

 

Es ist weder eine besondere "Marcumardiät" notwendig noch muß bei normalen Verzehrmengen der jeweilige Vitamin K Wert ermittelt werden. Schon garnicht sollte auf frisches Obst, Gemüse verzichtet werden.

 

Natürlich gibt es sicherlich Schwankungen wenn ich von etwas sehr viel esse oder trinke aber bei einer relativ gleichmäßigen Ernährung ist es bei wöchentlichen Messabständen recht egal ob ich Vegetarier oder eine fleischfressende Pflanze bin.

 

Ich ernähre mich leidlich gesund und weder Rot-/Grün- oder Weißkohl bringen meinen INR aus dem Gleichgewicht. Von daher - so bei unserer damaligen Schulung (5 Jahre her) - kann und sollte man alles essen was einem bekommt und dazu gehört auch lecker Gemüse - egal ob grün,gelb,rot.

 

Aufpassen sollte man bei allen was "ausser der Reihe" in etwas größeren Mengen genossen wird - z.B. auch Alkohol oder wie mir passiert - eine Fressatacke mit Ingwerkonfekt - sowas brachte dann schon mal über INR 4. Aber es waren auch gut 300 Gramm an einem Abend.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank auch Dir Willipitschen:-)

 

meine Informationen gehen auch dahin, daß es keine spezielle Marcumardiät gibt. Gegessen wird, was schmeckt, allerdings halte ich mich mit Kohl und Sauerkraut etwas zurück. Wenn ich dann mal Selbsbestimmerin bin, kann ich ja auch schnell reagieren bei etwaigen Entgleisungen.

 

Thomas W. INR 4 durch Ingwerkonfekt???? Oha, da ist der INR dann aber doch recht empfindlich im Bezug auf Ernährung :) wobei 300 gr sind ja auch ne Menge :lol: hat sicher geschmeckt :lol:

 

Liebe Grüße Andrea :mellow:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe aber auch nicht davon gesprochen, das man Diät leben soll.

Aber auf der anderen Seite verstehe ich eben auch nicht, das sich einer eine Rindersteak von 900 gr reinwürkt.

Meine Frau achtet schon etwas auf die Ernährung.

An den Beispiel Sauerkraut Tomaten, wollte ich eigentlich erklären, das man ruhig Tomaten essen kann, aber eben bei Sauerkraut doch etwas aufpassen sollte.

Denn merke, nimmst du mehr Vitamin K ein, brauchst du mehr Marcumar um das Vitamin K abzubauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

So, war letzten Donnerstag zum Messen, der INR war in Ordnung. mein Doc meinte, sechs Wochen sind zu lang, da ist irgendwas scheif gegangen, jezt habe ich in drei Wochen den nächsten Termin. Und nächste Woche Kontrolluntersuchung beim Internisten, den spreche ich dann auf das Selber messen an ;)

 

Vielen Dank für Eure Antworten :mellow:

 

Lieber Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...