Jump to content

Blutdruckmessung nach dem Aufstehen


Gast Sandrine Becker

Empfohlene Beiträge

Gast Sandrine Becker

Bei meiner Messung nach dem Aufstehen morgens - vor dem ersten Kaffe also - ist mein Blutdruck mit durchschnittlich 136/94/81 rehelmäßig deutlich höher als eine halbe Stunde später (nach erstem Kaffee) 127/83/76

 

Habt ihr eine Erklärung dafür?

 

Sandrine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandrine,

Du sollltest nicht sofort nach dem Aufstehen messen, sondern z.B. erst nach dem Zähneputzen usw., dann sollte der Wert eigentlich normal wie sonst sein. Sofort nach dem Aufstehen kommt der Kreislauf "in Gang" und der Blutdruck wird dadurch natürlich beeinflußt. Dies ist nur meine Meinung, ich bin kein Experte.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

als auch Nichtfachmann denke ich mir, ist die Zeit, an der man sonst beim Arzt sitzen würde, sicher am aussagekräftigsten. Also Vor- oder Nachmittags. Dann aber mögl. zur gleichen Zeit, um vergleichbare Werte zu bekommen. Wenn mir übrigens eine Messung beim Doktor bevorsteht, beginnt es in mir zu jagen - Weißkittelsyndrom.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Blutdruck messen --> wann ist der richtige Zeitpunkt?

 

Habe meinen Arzt gefragt, als ich meinen eigenen Blutdruck messer gekauft hatte:

Die Tageszeit ist eigentlich egal nur nicht vor dem Aufstehen und kurz vor dem Einschlafen.

Ansonsten muss darauf geachtet werden, dass vor der MEssung mindesten 3 Minnuten Ruhzeit vorhergehen.

(ist das so Ilona?)

Link zu diesem Kommentar

So isses (fast)

die Leitlinien sprechen von einer Ruhezeit von 5 - 10 min.

Wer es ganz genau wissen will oder muß, der sollte eine Langzeitblutdruchmessung anfertigen lassen, gibt manchmal recht überraschende Ergebnisse!

Liebe Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...