Jump to content

Luftprobleme nach Klappen OP


Sigi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr ALLE

 

Seit Oktober 2000 habe ich eine neue Mitralklappe. Die Operation habe

ich ganz gut überstanden. Vor der OP hatte ich Probleme mit der Luft und hatte die Hoffnung, das ich nachher weniger Schwierigkeiten habe. Leider

ist es nicht besser geworden. Ich möchte gerne wissen, ob andere Operierte auch dieses Problem haben und wie sie es lösen.

 

Gruß

Sigi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sigi,

 

ich habe vor 2 Jahren eine neue Aortenklappe bekommen,

hatte auch Probleme mit der Luft, diese Beschwerden habe ich heute auch noch vor allem bei Belastung. War auch schon beim Kardiologen vom Herzen kommen die Beschwerden nicht. Es wurde dann ein Lungenfunktionstest gemacht, der ergab, das der Atemwiederstand erhöht ist. Auslöser soll der Betablocker sein den ich einnehme, wurde dann auf einen anderen umgestellt aber die Beschwerden sind geblieben.

Als Medikament habe ich Viani bekommen das ich 1 x am Tag inhaliere. Kann sein das noch mal ein anderer Betablocker ausprobiert wird. Auf jedenfall würde ich abkären lassen woher die Beschwerden kommen.

 

Gruß Moni :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni,

 

seit sieben Jahren lebe ich mit einer Aortenklappe und seit sechs Jahren ohne Betablocker. Es geht (natürlich NUR in Absprache mit dem Kardiologen!).

Ich halte es für keine gute Idee, die Nebenwirkung eines Medikaments mit einem anderen Medikament zu bekämpfen...

 

Claus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claus,

 

ich nehme den Betablocker nicht erst seit der OP sondern schon seit ca. 15 Jahren. Ich würde gerne den Betablocker absetzen.

Es wurde auch schon versucht aber es ging nicht ohne.

Im Krankenhaus wurde auch gesagt das die Luftbeschwerden vom

Blutdruck herkommen könnten, wenn er bei Belastung zu schnell

steigt, der ist aber mittlerweile gut eingestellt. Ich hoffe das alles mit der Zeit noch besser wird.

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich habe Beta Blocker eigentlich nur 5 Wochen nach der OP

genommen und mich dann in Ansprache mit meinem Hausarzt

ganz langsam rausgeschlichen (Dosis immer mehr verringert)

bis das Medikament ganz abgesetzt war.

Ich hatte allerdings weder vor oder nach der OP Luftprobleme.

Kleinere Rythmusstörungen nach der Absetzung des Beta

Blockers traten zwar kurzzeitig auf, aber auch das hat sich

normalisiert.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...