Jump to content

Vergesslichkeit nach Herz-OP


Gast Ana

Empfohlene Beiträge

Hallo ana !

 

du mußt dich nicht wundern wenn es nicht gleich antworten hagelt....

 

gerade an schönem wetter, am wochenende ist es nicht immer so voll hier. dann liest man mal, aber man hat vielleicht nicht grade lust zum schreiben bzw. keine zeit.

 

auch mir ging es so ... aber nun nehme ich mir zum antworten zeit, weil es grade möglich ist.

 

mir ist das auch schon aufgefallen, das mit der vergeßlichkeit. habe also auch bei mir das gefühl, daß es schlimmer geworden ist. auch z.b. beim tippen ist es so, daß ich häufiger die buchstaben verdrehe (oder buchstaben vergesse) was früher nicht so schlimm war.

mein gedächtnis war niiie so ausgeprägt, aber seitdem ist es deutlich schlechter geworden.

 

auch mir fällts auf der arbeit sehr auf - aber auf die HL maschine habe ich das nicht geschoben (und schieb es eigentlich auch jetzt nicht drauf wenn ich ehrlich sein soll).

ich vergesse oft sachen die ich z.b. noch tippen will / muß, vergesse oft die einfachsten dinge. da ich schon immer bißchen schusselig war, fällt es anderen nicht ganz so schlimm auf, wie mir selbst.

 

allerdings mache ich mir kein problem daraus. das ist glaube ich auch der völlig falsche weg.

 

wenn es für dich ein wirkliches problem ist, dann solltest du dir evtl. überlegen, hilfe in anspruch zu nehmen - evtl. reicht auch schon der besuch einer selbsthilfegruppe / gesprächsgruppe als hilfe.

ich komm damit ganz gut klar und versuche nach möglichkeit nicht schusselig zu sein, nichts zu vergessen ... ;) nagut... es klappt nich immer- aber ich bin zuversichtlich

 

wünsche dir schöne pfingsten !

bearbeitet von Cheyenne
Link zu diesem Kommentar

[b]!! Anmerkung - diesem und folgenden Postings ging ein Beitrag vom ehemaligen Forumsmitglied Ana voraus in dem sie recht fordernd nach Anworten fragte. Dieser Beitrag wurde wohl vom Admin gelöscht!? - Insofern dann die folgenden Erwiderungen - die so für sich recht seltsam klingen.!![/b]

Thomas W.

 

 

 

Hallo Ana,

 

wenn Du bereits seit 2006 dieses Problem der Vergesslichkeit hast dann kann es doch wohl nicht so dringend sein innerhalb weniger Stunden eine Antwort zu bekommen.

 

Zumal sehr viele Mitglieder in diesem Forum zu dem Zeitpunkt Deiner Frage eher noch in Gedanken bei Udo waren der während einer Herz OP verstorben ist und an diesem Tag beerdigt wurde.

 

Dann einen Tag später zu schreiben - Zitat:

 

"Das Thema ist für mich ziemlich ernst. So ernst wie für jeden hier, denke ich."

 

halte ich für vermessen im Angesicht des Schicksals von Udo. Ein wenig zeitlicher Abstand wäre angezeigt gewesen oder zumindest unter einem anderen Forenthema zu posten.

 

Antworten werden sicherlich noch kommen - ansonsten gibt es auch eine Suchfunktion im Forum.

 

Ich weiß das dies kein diplomatisch und ausgewogener Beitrag ist - aber ich denke ein wenig Mitgefühl kann mann auch zeigen wenn man neu in ein Forum kommt.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ana,

 

ich pflichte Thomas bei...... wir trauern um Udo..... und das kann man uns nicht nehmen!

Unsere Gedanken sind jetzt mehr bei ihm und seiner Familie. Da treten andere Sachen erstmal in den Hintergrund.

 

Ich war schon erschrocken, das Du ohne Rücksicht auf unsere Trauer sofort gleich mein Posting weggedrückt hast.

 

Obwohl mich Deine Belange sehr interressieren, weil auch ich mit dem Problem zu kämpfen habe und es mich sehr belastet, aber eben nicht jetzt.

 

Und Antworten bekommst Du sicher noch, aber Geduld!

 

 

MfG

Margrit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ana,

 

hm, ich weiß nicht...... ich geh doch nicht in ein Forum, ohne mich vorher damit zu befassen und darin zu lesen!!!

 

Seltsam, das Du so ahnungslos tust, schade eigentlich! Ein bisschen nachdenken über unsere Worte und ein kleines "sorry" wäre viel angenehmer gewesen.

 

Aber Du hast recht, vielleicht gibt es ja in anderen Foren Menschen, denen die Schicksale Anderer egal sind und wo nur sie selber zählen. Vielleicht findest Du ja so etwas!

 

Adé

Link zu diesem Kommentar
Ich habe nicht über einen Udo gelesen und weiß daher nicht was du meinst. Egal., ich lass euch wieder unter euch sein und in Ruhe trauern.

War ein kurzer Besuch für mich, aber wenn man so derb abgefertigt wird in einem Forum, ist es nicht wert hier mein Leben darzulegen.

 

Salü.

 

Tut mir leid, ich weiß nicht was du damit meinst? Welches Posting? Ich habe doch gar nichts gemacht außer meine Frage hier eingestellt?

Was ist denn hier los? Egal, wie oben gesagt ich will euch in eurer Trauer nicht stören, das ist wichtig.

 

P.S. ADMIN kannst du mich bitte aus diesem Forum löschen. Danke!!!!

 

Ganz ehrlich, es grenzt schon an Frechheit mir hier Dinge zu unterstellen. Wofür muss ich mich eigentlich entschuldigen? Für eine Frage, die ich in ein öffentliches Forum gestellt habe. Ich wurde beschuldigt irgendetwas gemacht zu haben, angegiftet und ich soll mich nun dafür entschuldigen. Das ist ein öffentliches Forum und deshalb habe ich hier was geschrieben. Wenn ihr so eng trauern wollt und Neulinge deshalb gleich eins auf den Deckel bekommen, dann hätte das Forum geschlossen weitergeführt müssen.

 

Ich dachte ihr wollt trauern, oder ist es euch lieber neulingen ein auszuwischen?

 

Ich hab jetzt mal bewußt alle deine antworten hier mit reingebracht.

 

warum ?

Weil sie mich ziemlich wütend machen im Moment.

 

du findest es eine Frechheit daß dir hier dinge unterstellt werden ??

Dir hat niemand was unterstellt, aber ich kann Margrit nur recht geben ... man sollte erst mal in einem Forum lesen ... denn dann wäre dir unsere Trauer über Udo aufgefallen.

 

Aber wütend macht mich noch etwas ganz anderes...

hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen ?? ich hatte mir die Mühe gemacht dir ausführlich zu antworten - und noch nicht mal (obwohl ich den Gedanken auch hatte) die trauer über udo erwähnt.

Aber mit keinem Wort hast du es auch nur ein bißchen nötig, dich dafür zu bedanken, daß ich dir eine antwort gegeben habe.

Du hast kein wort dafür, daß du dich für deinen tonfall in deinen 3 oben zitierten beiträgen entschuldigen willst und du siehst auch gar nicht, WER sich hier im Ton vergreift.

 

Ganz ehrlich ... das macht mich furchtbar sauer und ich ärgere mich grade sehr, daß ich mir die Mühe gemacht habe, dir zu antworten und für diesen Moment meine Trauer über den Tod von udo ganz zur seite geschoben habe - und das nur um dir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ana,

es ist sicher nicht so gedacht, dass Neulinge mit ihren Fragen abgeschmettert werden sollen, das ist nicht im Sinne eines Forums. Auch ich habe mir so meine Gedanken zu dem Tod des Forummitgliedes gemacht. Jeder von uns hat sein "Erlebnis" mit einer überstandenen oder anstehenden OP. So einen Eingriff überlebt zuhaben, macht mich glücklich und trotzdem lauert da auch eine gewisse Angst, was auch schief hätte gehen können. Es geht einem nahe, wenn man dann mit bekommt dass jemand an/bei einer solchen OP gestorben ist. Versuche bitte zu verstehen, dass es vielen schwer fällt. Ich verstehe, dass dein Anliegen für dich wichtig ist, und ich hoffe, dass ihr nochmals von vorne aufeinander zugehen könnt.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch wohl nicht wahr, was ich hier lese???

 

Hier sucht jemand Hilfe und wird so angefahren???

 

 

Hier wird sich beschwert, dass ein Posting nach unten rutscht. Warum?

Wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt, muss man damit rechnen, das neue Themen dazu kommen.

 

Muss man öffentlich trauern?

Wir alle hier, die Udo kannten, trauern um ihn, aber im Hintergrund, still und leise.

 

Muß ein Neuling alles lesen, bevor er was schreibt? Nein, sicher nicht.

 

Meines Erachtens muss sich hier jemand entschuldigen und das ist sicher nicht Ana.

 

So, Dampf abgelassen....

 

Nun zu Ana:

 

Tut mir wirklich leid, was du hier erleben musstest. Im Moment ist es eher so, dass viele bei dem schönen Wetter unterwegs sind und nicht vor dem Rechner hängen.

 

Nun zum Thema:

Ich hatte nach der OP 2005 erhebliche Gedächtnisschwierigkeiten. Die wurden dann besser, dauerte aber etwas. 2007 hatte ich wieder eine OP, nicht am Herz, da gingen die Schwierigkeiten wieder los.

Mittlerweile ist es wieder besser, aber leider nicht ganz weg.

Telefonnummern z.B. kann ich mir gar nicht merken. Mein Büro ist voll mit Post it´s. Schön bunt alles. Kann ich aber gut mit leben.

Man gewöhnt sich mit der Zeit dran.

 

LG

 

chatangel

Link zu diesem Kommentar
Das ist doch wohl nicht wahr, was ich hier lese???

 

Hier sucht jemand Hilfe und wird so angefahren???

 

ich glaube darum ging es gar nicht...

Daß sie Hilfe sucht ist völlig ok ....

 

Nur das drängeln - als wäre nichts wichtiger als sie... das fanden Margrit und Thomas W. nicht ok.

Ich denke mal, daß Margrit nur deshalb so sauer war, daß das Posting verdrängt worden war.

 

 

Muß ein Neuling alles lesen, bevor er was schreibt? Nein, sicher nicht.

nein - alles habe ich damals auch nicht gelesen.

Aber einiges schon.

Es ging ja darum, daß Ana schrieb daß sie nix von einer Trauer um Udo wüßte

Ich habe nicht über einen Udo gelesen und weiß daher nicht was du meinst

dieses da...

Und das kann nun niemand sagen der zumindest ein winziges bißchen im Forum gelesen hat außer seinen eigenen Beitrag zu verfassen ....

 

sorry... wollte auch mal Dampf ablassen

Link zu diesem Kommentar

@all

 

Hallo Zusammen,

 

es wäre schön, wenn ihr euch einfach wieder an die Frage von Ana erinnern würdet und antwortet oder, aus welchem Grund auch immer, nicht antwortet.

 

Bitte bleibt beim Thema!

 

@ Ana,

 

Antworten auf deine Fragen kann man nicht erzwingen und schon garnicht zeitlich einfordern.

Die Anzahl der Aufrufe zeigt an, dass dein Anliegen zur Kenntnis genommen wurde, einige Antworten wurden auch schon gegeben, auf diese solltest Du dich konzentrieren.

 

 

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

@ all,

 

keine Entschuldigung auch wenn ich sicherlich mit meinem unausgewogenen Beitrag den Start für diesen unerfreulichen Thread gesetzt habe.

 

Kernsaussage war das Ana bereits seit 2006 an den von ihr geschilderten Einschränkungen leidet. Jetzt - neu in einem Forum - sofort eine Antworten erwartet und diese "anmahnt". Dies zu einem Zeitpunkt zu dem hier viele noch unter dem Eindruck eines tragischen Ereignisses standen.

 

Ob man nun still im Hintergrund daran denkt oder man ob einer gefühlten Respektlosigkeit Dampf abläßt (ich meine mich chatangel) - sollte erlaubt sein.

 

Da nun alle hier aus allen Richtungen ebenfalls Dampf abgelassen haben und ihre Meinung kundgetan haben sollte jetzt evtl. eine normale Weiterführung möglich sein.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ana,

 

herzlich Willkommen im Forum der Herzklappen :wacko:

 

Ich hatte meine OP letztes Jahr im August und klage z.zt auch über Vergesslichkeit.

Wenn ich mir nicht alles sofort notieren würde, hätte ich es im Job sehr schwer.

 

Am schlimmsten ist es mit Namen merken, was ich sonst Eigentlich immer gut konnte.

 

Ich bin allerdings auch guter Hoffnung, dass es wieder besser wird.

 

Hast Du vielleicht mal versucht, die Dinge die nicht mehr so gut funktionieren wie vor OP

aktiv zu trainieren? Das hilft meistens. ;)

 

 

MfG

Dirk

bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich bin soeben durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.

Gesucht hatte ich im Internet bei Google "Vergeslichkeit Herz- Lungenmaschine".

 

Im Juni 06 wurde ich am Herzen operiert.

Festgestellt wurde bei mir eine Pericardzyste (12,5x13x9cm). Mir wurde ein Schnitt in der rechten Brustfalte gemacht, meine Rippen wurden seitlich gespreizt und die Zyste wurde erfolgreich entfernt.

 

VOR der OP war ich ein richtiges "Schlaule". Jeder Rechtschreibfehler fiel mir auf, ich konnte mir ALLES merken, ich war immer aktiv und hatte auch ein sehr, sehr gutes Kurzzeitgedächtnis und ein ebenso gutes Langzeitgedächtnis.

 

Jetzt ist alles anders. Ich vergesse viel. Ich rede mit Leuten über versch. Dinge und wenn ich diese Leute wiedersehe, dann weiß ich gar nicht mehr, ob ich mit ihnen über dieses spezielle Thema geredet hatte. Es fällt mir selbst immer wieder auf und auch auf der Arbeit komme ich mir recht albern vor, da ich etwas machen will und fünf Minuten später einfach vergesse. Am nächsten Tag oder ein paar Tage später denke ich wieder daran und erschrecke vor mir selbst. Auch die Konzentration ist nicht mehr so wie es früher war. Es fällt mir schwer, mich lange auf etwas zu konzentrieren. Es macht mich nervös.

 

Ich bin 39, weiblich, keine Kinder, glücklich verh. und ansonsten gehts mir super gut. Nur diese Vergesslichkeit seit der OP und die Müdigkeit, die sich seihter bei mir immer mehr bemerkbar macht. Ist das normal? Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht? Geht das wieder weg?

 

Gerne würde ich Ihre/Eure Antworten lesen.

 

LG

Ana

Hallo, Ana,

Ich meine, mal in der med. Literatur gelesen zu haben, die Herzlungen-

maschine beeinflußt ( schädigt)das Blutplasma ! Ferner wird bei so einer

Operation,präoperativ und postoperativ heufig mit ionisierten Röntgen-

Kontratmittel zur Befundung am Patienten gearbeitet . Das könnte bei Dir

Deine Probleme ausgelöst haben . Ich selbst habe das auch so emfunden !

Es hat sich zwar gebessert,aber ganz ist es noch nicht weg . Alles Gute !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ana,

 

dass Antworten manchmal länger als 1 Tag dauern können, ist doch normal. Du mußt ja deswegen nicht gleich am nächsten Tag so aufbrausend fragen, was hier los ist und warum Dir noch keiner geantwortet hat.

 

Wäre ich nicht im Urlaub gewesen, hätte ich Dir geantwortet ;)obwohl ich es schonmal woanders geschrieben habe.

 

Ich hatte meine OP vor 7 Jahren und habe seitdem Schwierigkeiten mit Konzentration und Vergesslichkeit, das wird sich auch sicherlich (bei mir) nicht mehr bessern, damit muß ich leben.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit der Vergesslichkeit nach einer OP am offenen Herzen ist wohl normal.

 

Ich konnte früher unzählige Telefonnummer auswendig. Unmittelbar nach Verlegung auf die normale Station ging das auch noch, aber ein paar Tage später waren die Nummer bis auf 2 oder 3 auf einmal alle weg.

 

Ich konnte früher zu jedem Song, der mal ein Hit war oder den ich zumindest mehrfach gehört hatte, sofort den Namen des Interpreten, den Titel und das Erscheinungsjahr nennen. Das geht heute alles nicht mehr. In Grenzen kann man es trainieren, aber so gut wie vorher wird es sicher nicht mehr, zumindest bei mir nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...