Jump to content

INR 5,2


Marion1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich hat es mal wieder erwischt, ein grippaler Infekt, Amoxicillin seit Sonntag abend.

 

Gestern INR Messung 4,6, abends also mal keine Tabletteneinnahme.

 

Heute Morgen Messung 5,2!!! In meiner Panik habe ich sofort bei meiner Hausärztin angerufen und sollte vorbeikommen.

 

Ich bin nun eigentlich davon ausgegangen, dass sie mir Vitamin K gibt, aber nein. Sie sagte, dies wäre bei dem Wert noch nicht erforderlich. Ich habe derzeit keine offenen Wunden o. ä. was bluten würde. Ich soll morgen früh noch mal messen und sie dann anrufen.

Die neueren Empfehlungen wären wohl, dass man erst so ab INR 7 oder 8 Tropfen geben würde.

Nach Gabe der Tropfen wäre die erneute INR Einstellung sehr schwierig, so dass man auch bei 5,2 noch kein Vitamin K geben würde.

 

Hatte jemand schon mal ähnliche Werte und wie wurde das dann gehandhabt?

 

Ich muss sagen, auch wenn die HA meinte, ich müsse mir keine Sorgen machen, das beruhigt mich nun nicht wirklich.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

 

bleib wirklich ruhig. Ich erlebe es ständig.

Ich nehm bei solchen Werten eine halbe oder viertel Tablette weniger und gut ist es bei mir.

 

Ich weiß nicht, wie viele Tabletten du täglich brauchst, dosier einfach etwas geringer und stoss dich nicht.

Weich den rasend schnellen Tischkanten aus!!! ;o)

 

Liebe Grüße

 

Tatjana

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Marion

... Hatte jemand schon mal ähnliche Werte und wie wurde das dann gehandhabt?....
Ruhig bleiben, wie Tatjana auch schon sagte. Ich hatte auch mal aus dem Nichts(!) einen INR von 5,8. Drei Tage vor Sylvester. Und wir wollten wegfahren. Na gut, Marcumar mal für einen Tag aussetzen und dann an zwei Tage weniger dosieren. Drei Tage später kontrollieren. Die Welt war in Ordnung und die Sylvesterparty "mental" gerettet.

Da Du Marcumar ja schon ausgesetzt hast, wird der INR in ca. drei Tagen nicht gestiegen sein! Er wird gefallen sein. Du merkst Reaktionen eben erst immer mit Nachlauf zur Medikamenteneinnahme. Tägliche INR Messungen bringen nicht wirklich etwas, ausser dass sie Dich verunsichern können.

Alles Gute und

bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

 

mein höchster INR Wert war, glaube ich mich zu erinnern, bei 5,3. Kurze Panikreaktion :) Ich habs dann so ähnlich wie Roland gehandhabt, null Problemo.

 

Ich hab mich dann für ca 2 Tage einfach etwas langsamer bewegt und vorallem aufgepasst, daß ich keinen Fußball aufs Hi.. bekam ;):lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

 

ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Keine Panik - man gewöhnt sich an diese Schwankungen.

 

Wie wär es mal mit rohem Sauerkraut, mach ich auch hin und wieder. Das hilft auch und ist zudem noch sehr gesund. ;)

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar

Alles in allem kann ich mich meinen Vorrednern bloß anschließen !

 

Bei mir war der Spitzenwert bisher 5,8 - da war mir zwar auch leicht mulmig und ich hab höllisch aufgepaßt daß ich ja nirgends dagegen bollere (ich hab da ein echtes "Talent" für), mich ja nicht schneide (siehe vordere Klammer *gg*) und daß ich auch im Kindergarten nix abkriege (so Dreirädchen, daß mir übern Fuß fährt oder so).

 

Aber auch da gings gut mir Reduzierung und dann legga Sauerkraut essen (ich kochs zwar, aber wenn ich dann mal darf ... dann komm ich da looocker auf ne beträchtliche Menge weil ich das Zeug liiiiiebe ....)

 

Grade bei Erkältungen, Grippe o.ä. ist der INR gerne ein schwankender Geselle... Aber grade da ist es gut wenn man selbst messen kann - so kann man das prima kontrollieren.

Also ... mach dir nicht zu viele Sorgen - das wird schon .... und wie chatangel schreibt : weich den rasenden Tischkanten aus ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank erst mal für Eure Antworten!!!

 

Aber dass soll jetzt mal einer verstehen:

Ich habe heute morgen erneut den INR gemessen, "2,2".

Bei einer Kontrollmessung kam das gleiche raus. Wie kann denn der Wert innerhalb von 24 Stunden so herabsinken? Und das beste ist, das ich ja am Mo und Di kein Marcumar genommen habe. d.h. der Wert wird ja jetzt wohl noch weiter absinken?!

 

Meine HA meinte, "na gut, dass Sie kein Vitamin K genommen haben".

Na, da hat sie wohl recht. Ich soll jetzt heute abend 1,5, morgen 1 und dann wieder im normalen Rhytmus (1 bzw. 0,75 Tablette im täglich Wechsel) nehmen.

 

Ich hasse solche Erkältungen, die alles so dermaßen durcheinanderschmeißen.

 

liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich hatte mal einen INR über 6,0 und durfte bei der gelegenheit gleich aus sicherheitsgründen im krankenhaus bleiben, nahm vitamin k und hatte innerhalb von 2 tagen einen inr wert von 3,5 , ich soll zwischen 3 und 4 liegen. warum es bei dir derart schnell in den keller gerauscht ist kann ich dir leider auch nicht sagen, ich bin kein arzt, aber ich weiß auch das es bei vielen dingen die das leben so mit sich bringt eine schwankung auslösen kann. ich hab 9 monate coumadin genommen, das hat bei mir nie gepaßt vom wert her und jetzt nehme ich marcumar seit ende letzten jahres und hab mich gut eingependelt, schwankungen bei erkältungen und der damit verbundenen antibiotikagabe inbegriffen. wie hast du den wert bestimmt , selber oder bei der hausärztin ? mein gerät zeigt auch immer zu hohe werte an und ist somit nicht wirklich intakt. im zweifelsfall würde ich an deiner stelle immer eine blutentnahme beim arzt vornehmen lassen, da kannst du dir wegen dem wert recht sicher sein das er stimmt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

 

Die Messung Montag morgen ergab 4,7, selbst gemessen, erhöht wohl durch den Infekt. Abends dann keine Marcumar-Einnahme. Dienstag morgen noch mal kontrolliert, INR 5,2. Kontrollmessung , ebenfalls 5,2. Anruf bei der Hausärztin, dorthin gefahren. Sie sagte, nix machen, Mitwochmorgen nochmal kontrollieren und sie dann informieren. Mittwochmorgen dann 2,2. Da ich ja mo und di nix an marcumar genommen habe, wird der Wert auch noch weiter runtergehen, heute morgen dann 1,6. Habe jetzt laut meiner HA gestern 1,5, heute soll ich 1 und dann wieder mein normaler Rhytmus mit 1 und 0,75 im täglichen Wechsel. Habe mir aber heute morgen Clexane gespritzt, denn 1,6 ist zu wenig. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis der Wert wieder höher geht.

 

liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar

hallo marion,

 

ja unbedingt heparin spritzen, genau. mach ich auch wenn ich nicht im zielbereich liege. ich spritze dann übrigens auch clexane. ich drück dir alle daumen das der wert bald wieder im sicheren bereich ist .

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

mich hat es mal wieder erwischt, ein grippaler Infekt, Amoxicillin seit Sonntag abend.

 

Gestern INR Messung 4,6, abends also mal keine Tabletteneinnahme.

 

Heute Morgen Messung 5,2!!! In meiner Panik habe ich sofort bei meiner Hausärztin angerufen und sollte vorbeikommen.

 

 

Liebe Grüße

Marion

 

Das ist ist eben das Fatale, wenn du wie du hier schreibst, keine Tablette nimmst, dann siehst du das Ergebnis erst 48 Stunden später.

Das ist es eben was die Schwierigkeit ausmacht, zu dosieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo,

danke ich habe euer Forum schon öfter verfolgt. Heute war es eine Hilfe. Bei Selbstmessung ergab der INR-Wert 5,0. Bin aufgrund eurer Erfahrungen bis jetzt ruhig, habe kein marcumar genommen und Sauerkraut und Erbsen (frisch aus den Garten) gegessen. Hoffe, dass mich das Vitamin nicht im Stich lässt. Werde später nachmessen und dann entscheiden.

Also vielen Dank, den Sonntag vorerst gerettet!

Corinna

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...