Jump to content

Site über Nahrungsergänzung


Empfohlene Beiträge

Hallo surinam,

 

in welchem Zusammenhang mit der Hauptthematik dieses Forum steht Dein Hinweislink. Er führt auf eine recht allgemein gehaltene Seite und auch die weiterführenden Links taugen höchsten als Werbeplakate im Verkaufsfernsehen.

 

Es wäre schön wenn Du etwas mehr zu Dir und Deinem Hintergrund sagen würdest - der einfache Hinweis auf irgendwelche Nahrungsergänzungen ist recht gefährlich - zumal in einem Forum von Herzoperierten die oft Medikamente nehmen die durchaus in negative Wechselwirkung mit solch Nahrungsergänzungen treten können.

 

Insofern auch hier der Hinweis an die Mitlesenden - bitte sprecht alle zusätzlichen Mittel, ob nun rezeptfrei oder "nur" Nahrungsergänzung grundsätzlich mit dem behandelnden Arzt ab ob es Sinn macht oder sogar gefährlich sein könnte.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
Hallo surinam,

 

in welchem Zusammenhang mit der Hauptthematik dieses Forum steht Dein Hinweislink. Er führt auf eine recht allgemein gehaltene Seite und auch die weiterführenden Links taugen höchsten als Werbeplakate im Verkaufsfernsehen.

 

OK, ich bin ein grosser Fan von Gesundheit und Wohlbefinden. Das muss man nicht über "harte" Nahrungsergänzung wie L-Tyrosin oder L-Tryptophan erreichen. Ich liebe auch anregende und entspannende Tees.

 

Der Zusammenhang zum Forum ist allgemein das Streben nach Gesundheit. Und ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass ich mit frei erhältlichen Mitteln sehr, sehr weit kam, wenn ich meine Gesundheit positiv beeinflussen wollte. Und es gibt hier auch sehr gute Möglichkeiten, normale Medikamente zu unterstützen (Beispielsweise mit "Ornithin" die Leber zu entlasten, wenn sie durch "harte" Medikamente stark beansprucht wird).

 

der einfache Hinweis auf irgendwelche Nahrungsergänzungen ist recht gefährlich - zumal in einem Forum von Herzoperierten die oft Medikamente nehmen die durchaus in negative Wechselwirkung mit solch Nahrungsergänzungen treten können.

Ja, ist richtig. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Herzpatienten auch niedergeschlagen sind. Und da stellt die Natur jede Menge Hilfsmittel bereit. Man muss nicht gleich das harte L-Tryptophan als Nahrungsergänzung nehmen, um den Serotoninspiegel anzuheben. Das kann auch ein Johanniskraut-Tee sein.

 

Die Anregung, dass es einfache Möglichkeiten gegen Verstimmungen gibt, finde ich aber recht wichtig.

 

 

Insofern auch hier der Hinweis an die Mitlesenden - bitte sprecht alle zusätzlichen Mittel, ob nun rezeptfrei oder "nur" Nahrungsergänzung grundsätzlich mit dem behandelnden Arzt ab ob es Sinn macht oder sogar gefährlich sein könnte.

Möchte ich mich voll anschließen. Nahrungsergänzung kann enorm wirksam sein und "nicht rezeptpflichtig" heisst nicht "harmlos".

 

Aber wenn der Arzt sagt: "lieber nicht", und damit in wirklichkeit meint "ich weiß es nicht, und bevor ich hier was falsches sage, dann lassen wir das leiber", dann sollte man schon selber Verantwortung übernehmen und Nach Nahrungsergänzungen suchen und die dann auch (in sehr kleinen Dosen) ausprobieren.

 

Nach meiner Erfahrung kündigen sich negative Nebenwirkungen immer sehr moderat an. Man soll die Verantwortung nicht (nur) auf den Arzt schieben sondern selber Verantwortung übernehmen.

 

Für ernsthaft erkrankte hier noch ein buchtipp: "Der neue Prometheus". Dort werden verschiedene Teile des Gehirns vorgestellt, die im Laufe der Evolution entstanden sind.

 

Der Autor stellt dann auch den sog. "4. Schaltkreis vor". Menschen, die sich in diesem "Schaltkreis" aufhalten können erkennt man daran, dass sie nicht mehr zum Arzt gehen ...

 

in diesem Sinne ...

Link zu diesem Kommentar

@ surinam,

 

nun viele Worte - allein nichts Neues oder Informatives. Allein Deine Überzeugung das es scheinbar grundsätzlich notwendig ist Nahrungsmittelergänzungen oder sonstige rezeptfreie Mittel zu nehmen, um ein erfülltes gesundes Leben zu führen, ist bedenklich.

 

Die mal so nebenbei eingestreuten Begriffe oder Verweise auf Literatur haben den Charakter eines Verkaufsgespräch auf einer Werbeveranstaltung (Kaffeefahrten etc.). Wundersame Wirkungsweisen gepaart mit pseudowissenschaftlichen Aussagen.

 

Zu Deiner Person und Deinem Hintergrund leider null Information - bist Du etwa nur selbst ein Opfer dieser Heilsversprechen und lässt Dich instrumentalisieren als Multiplikator?

 

Insgesamt kann ich nicht erkennen welchen Nutzen oder Information aus Deinen Beiträgen gezogen werden soll. Nun ja Du hast ja nun in beiden Beiträgen genügend Schlagworte aufgezeigt - mag sich jeder Leser selbst ein Urteil bilden.

 

Dieser Verkaufs-Thread wird geschlossen - und für diese Handlung brauche ich weder besondere Eiweiße noch die Legitimation eines Autors und dessen Schaltkreise!

 

MfG

 

Thomas W.

 

PS - surinam - für offene und konstruktive Beiträge oder Nachfragen steht Dir dieses Forum natürlich weiterhin offen - alles im Rahmen der Hauptthematik dieses Forums.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...