Jump to content

Wenig Blut bei INR Messung


Werner58

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nach nun fast einem Jahr der Marcumat Einnahme und Messung mit dem Coaguchek Gerät, habe ich Probleme.

 

Die letzten zwei Messungen waren einfach wieder ne Katastrophe.

Ich bekomme einfach zu wenig Blut aus meinen Fingern.

Letzte Woche , wie heute habe ich wieder je 4 Messstreifen und viele viele Piekser ( ca. 8-10) vertan !!

Die Piekser tun jetzt noch nach Stunden beim Schreiben weh.

 

Ich weiss einfach nichts mehr was ich tun kann.

Normalerweise messe ich jeden Sonntagnachmittag. Diesbez. mache ich einen Abwasch um meine Hände im warmen Wasser zu betätigen.

 

Danach piekse ich mich mit höchster Stärke. Meist kommt dennoch zu wenig Blut.

Manchmal denke ich mir, dass es reichen könnte und benetze den Streifen. Doch Pustekuchen.

Trotz leichtem Drücken, nach einiger Zeit Error 5 !!

D.h. zu wenig Blut in der Zeit.

Es ist einfach zum Wahnsinnig werden.

Mir ist jetzt bei jeder Messung Angst und Bang wieder etliche Messstreifen zu "vergeuden".

 

Ich hatte beim Kurs einige Leute gesehen, bei denen sprudelte es nur so.

 

Habt ihr einen Vorschlag für mich, mehr Blut zu bekommen?

 

Noch einen schönen Sonntagabend

 

Gruß

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

also ich hatte auch am Anfang dieses Problem und ich habe festgestellt, daß es auf einen selbst ankommt. Wenn ich ganz entspannt war und keiner mich störte dann geht es meistens gut, ist man aber abgelenkt oder in Hektik dann geht es meistens schief. Ich massiere den Finger vorher solange das Gerät sich "warmläuft" ;-) und bei mir geht es besser wenn ich nicht ganz an der Seite einsteche so wie es einem bei der Schulung beigebracht wird, sondern mehr in der Mitte der Fingerkuppe. Und dann schön ausstreichen und vorne etwas Druck drauf geben (nur keine Dauerquetschen). Hoffe es bringt dich weiter. Das wichtigste ist aber RUHE :-)

 

Liebe Grüße

peaceman

Link zu diesem Kommentar

He Werner,

 

eigenartiger Weise erziele ich mit der "höchsten Stärke" schlechtere Resultate als mit Stärke 3 oder 4. Versuchs mal. Mir hilft auch: Arm 5 min runterbaumeln lassen und dabei Hand auf/Faust/Hand auf... . Die Lanzetten, die es früher mal gab, fand ich bedeutend besser. Die hatten eine etwas größere Schneidfläche (vllt. 0,5 mm). Jetzt habe ich welche, die sind wie dünne Stecknadeln.

 

Also viel Erfolg beim Aderlass!

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Was oben gesagt wurde kann ich bestätigen. Bei Stress geht es manchmal nicht gut. Man muss auch herausfinden, ob es für einen selber besser ist, an der Seite der Fingerkuppe zu stechen oder eher gegen die Mitte hin.

 

Da ich früher auch manchmal Mühe hatte, einen schönen Tropfen zu erhalten, besorgte ich mir die Stechhilfe und die Lanzetten Softclix Pro. Also Pro und nicht die gewöhnlichen (weiss schon gar nicht mehr, wie die heissen). Die Pro-Lanzetten sind grösser und "bissiger". Die Krankenkasse machte da keine Schwierigkeiten und bezahlt brav. Artikel-Nummer der Lanzetten: 0 3307522001 (Roche, 200 Stück).

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle

 

Danke euch für die interessanten Antworten.

Möglicherweise habe ich zuviel Stress beim Abwasch. Bin auch immer ein wenig aufgeregt dabei, da ich immer schon hoffe dass alles glatt geht.

Ja, meine Lanzetten sind auch relativ klein. Werde mal die Pro probieren.

Mal schauen bis Sonntag, dann gibt's den nächsten Versuch

 

Gruß

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

hallo !

 

Das problem kenn ich auch zu gut ... Ich bin Diabetes Patietin und kannte also den Vorgang ziemlich gut - aber es war regelmäßig ein "error 5".

 

Inzwischen habe ich für mich festgestellt, daß es einfach an der Unruhe lag. Wenn ich mich gestört fühlte klappte die Messung nicht. Wenn mein Lebensgefährte dauernd wissen wollte "und ? wie war der Wert?" konnte man es abhaken und wenn ich keine Zeit hatte oder mich unter Druck setzte konntste das auch knicken.

 

Heute passiert es nur noch äußerst selten, daß ich einen streifen vergeude.

Ich suche mir Zeitpunkte aus zum messen (normalerweise montags- außer es paßt eben nicht) in denen ich völlig meine Ruhe habe.

Wenn ich dann allein zuhause bin oder mein Lebensgefährte draußen im Garten rumflitzt ... das sind dann Zeiten in denen ich messen kann.

Inzwischen ist auch die Angst weg ein Stäbchen zu "verschludern" weil es einfach klappt. Und wenn doch mal zu wenig Blut kommt belastet es heut nicht mehr so und ich messe halt wieder.

Link zu diesem Kommentar

Gott sei Dank habe ich da keine Probleme, ich mache das bei meiner Frau.

Zuerst muß sich sich warm die Hände waschen, dann schwengt sie den Arm rund, und ich führe den Teststreifen ein, wenn das Sandührchen kommt pickt sie seitlich an der Fingerkuppe, ein bischen drücken schon ist ein Tröpfen da, der Streifen führe ich seitlich an den Tropfen und das Blut wird so richtig aufgesogen.

Bisher hat es immer geklappt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...