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HITs


steffi

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Hallo Roger,

 

mich würde mal interessieren woher Du Deine Aussagen beziehst und welche Studien Du gelesen hast.

Meines Wissens gibte es

a) Keine eindeutigen Studien dass Einflügel einen besseren Flow als Zweiflügelklappen hat und damit weniger HiTs produziert.

;) Die älteste und meist erforschte Klappe ist die SJM Klappe, der ATS

"Erfinder" kam übrigens ursprünglich von SJM und hat mit ATS versucht eine Klappe ohne Silikon im carbonanteil zu produzieren um eventuell weniger HITs zu produzieren was aber nicht belegt ist

C) warum bringt Medtronic die Advantage raus(nachgemachte SJM) wenn doch Einflügel angeblich soviel besser ist

d)warum werden weltweit weniger als 8% Einflügelklappen im Vergleich zu zweiflügelklappen implantiert

e)schau mal unter www.fda.com über ATS nach

 

Bin jedenfalls gespannt woher Du die Infos hast.Jedenfalls sollte sich jeder noch zukünftige Herzpatient die Klappe implantieren lassen mit der sein Chirurg die beste Erfahrung gemacht hat und die am sichersten von seiner Seite aus zu implantieren ist.

Habe nur Sorge das sich eventuell einige nach Deinem Artikel mit "der wahl ihrer Klappe"schlecht beraten fülen können und jetzt Sorge haben,dass wäre sehr schade, denn wie gesagt eindeutige Studien gibt es meines Wissens nach nicht und man sollte nicht unbedingt spezielle Klappentypen oder Firmen "schlecht"machen.

 

Lieben Gruss Steffi

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Hallo Steffi,

 

ruhig Blut :!:

 

Ich habe den Artikel von Roger interessiert zur Kenntnis genommen und denke schon das es Untersuchungen diesbezüglich gibt.

Entscheidend ist doch die Wichtung von solchen Aussagen.

Also, natürlich gibt es Vor- und Nachteile der jeweiligen Klappentypen aber wie du schon sagst, letztlich entscheiden doch die Chirurgen unmittelbar während der Operation und die, sollte man wenigstens mal annehmen, sind up to date was ihre Arbeitsgebiet betrifft.

Letztlich sitzen wir doch alle in einem Boot und auch da stimme ich dir zu, sollten wir uns nicht noch zusätzlich verrückt machen und Prothesentypen abwerten. Mir gehts auf jeden Fall trotz dieser Hits gut (oder gerade deshalb 8O ) Es zählt als Ergebnis eh nur Wohlbefinden des Einzelnen.

 

Viele Grüße

 

Klaus

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Liebste Steffi es gibt keinen Grund sich aufzuregen.

 

Jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Genau deshalb habe ich auch in dem passenden(!) Thread nach der Quelle gefragt.

 

Jedenfalls sollte sich jeder noch zukünftige Herzpatient die Klappe implantieren lassen mit der sein Chirurg die beste Erfahrung gemacht hat und die am sichersten von seiner Seite aus zu implantieren ist

Sorry aber das ist doch jetzt nicht wirklich dein ernst? Oder etwa doch? Nicht der Chirurg muss die Klappe tragen, sondern der Patient. Also sollte der Patient wohl das Recht haben sich selbst zu informieren und dann zu entscheiden.

 

MfG

Emanuel

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Hallo,

für mich wäre die Frage nicht nach der Klappe, das entscheidet der Chirurg, sondern eine Erkärung warum und welche Probleme man nach der OP haben kann. Ich kam mir auf jedenfall wie ein Trottel und Smulant vor.

 

Viele Grüße

Mic

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Hallo ihr lieben,

 

vielleicht rege ich mich ja zu schnellauf ;) , aber ich fand halt blöd, dass alles so geschrieben war als gäbe es darüber tausend aussagekräftige Studien und als hätten manche einen ferrari und andere einen Ford implantiert bekommen.

@Emanuel, ich wollte nur sagen dass wenn man schon eine genaue Klappentyp oder Op Vorstellung hat, dass es nichts bringt einen Chirurgen zu nehmen der damit keine Erfahrung hat, denn zu den verschiedenen Klappentypen gibt es ja nach Typ ob mit Gerüst (gestentet oder ohne gerüst, ob fullrooth (mit Anhang für dieAorta) mechanisch (annulätr oder supraannuläre Technik)...verschiedene Vorgehensweisen und ebend auch Studien und wenn der Chirurg aus dem "Hause Medtronic" kommt dann wird dem Patienten eine Medtronic eingebaut.

 

Naja man kann sich auch hier immer im Kreis rehen, mir ist schon schwindelig 8O

 

herzallerliebste Grüsse Steffi

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Hallo,

 

ich habe zu Hause zu dem Thema ca. 15 - 20 Publikationen aus anerkannten wissenschatlichen Zeitschriften zu dem Thema liegen, die ich mir in den letzten Monaten besorgt habe. Wie ich schrieb, ist die Situation nicht ganz klar; trotzdem versuchte ich , einige Argumente zusammenzutragen. Es muß dann jeder selbst entscheiden.

 

Fakt ist: Die ATS produziert weit weniger HITS als die anderen Zweiflügelklappen, zumindest nach einer Studie.

Die Einflügelklappe Medtronic Hall produziert überhaupt keine HITS, ebenso biologische Klappen.

Die Relevanz von HITS für "neurologische Defizite" ist bis heute nicht eindeutig geklärt.

 

 

Leider gibt es die Literatur nicht direkt im Internet kostenlos; ich habe sie als Photokopien.

 

Wenn ich die Tage etwas Zeit habe, werde ich mal die Literaturstellen zusammenstellen, so daß man die im Internet veröffentlichten Abstracts finden kann.

 

Jeder muß seine Klappe tragen, also auch selbst darüber entscheiden.

 

Grüße

Roger, der immer noch nicht weiß, welche Klappe er denn will.

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Sorry aber das ist doch jetzt nicht wirklich dein ernst? Oder etwa doch? Nicht der Chirurg muss die Klappe tragen, sondern der Patient. Also sollte der Patient wohl das Recht haben sich selbst zu informieren und dann zu entscheiden :?:  

 

 

@ Emanuel,

also soll der Patient entscheiden welche Klappe er will und waehrend der OP muss das " Bestellte" doch geaendert werden.

Nach Aussage meines Professors wurden bei mir viele Klappen versucht, da passte dies und das nicht und am Schluss waren wir bei einem Betrag von ca 100.000 Euro an verschnittenem Material angelangt.

 

ICh vertraue meinem Arzt, dass er das Bestmoegliche fuer mich in Betracht genommen hat.

 

Gruss,

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Hallo Roger,

 

da Du ja die wissenschaftlichen Abstracts vor Dir liegen hast, würde ich gerne Namen des Autors und Veröffentlichkeitsdatum/Ort wissen,

würde gerne auf dem gleichen Stand sein wie Du ;) .

Wieviele Patienten waren denn in diese Studie integriert? Und ist diese Studie randomisiert ?Ist die Studie prospektiv oder retrospektiv?

 

Freue mich schon auf Deine Zeilen,

 

lieben Gruss Steffi

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Hallo nochmal,

 

dass war schon die Seite der FDA (Amerikanischer TÜV) genaue Info unter

www.fda.gov/BBS/Topics/Enforce/2004/ENF 00840.HTML.

 

Vergiss bitte nicht, dass dieses Forum nicht verunsichern soll und es uns auch nicht zusteht Klappenfirmen zu bewerten.

 

Gruss Steffi

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Hallo Steffi,

 

ich werde die Zitate beibringen, das Abtippen dauert etwas, und dazu komme ich nur, wenn ich etwas Zeit habe. ':)'

 

Verunsichern im Forum möchte ich natürlich niemanden, aber es sollte schon jeder, der sich dafür interessiert, über die publizierten Erkenntnise Bescheid wissen. Und die Sache mit den HITS ist völlig unklar. Es ist unklar, ob sie einen Effekt haben oder nicht. Es gibt kardiochirurgische Chefärzte (und glaube mir, ich habe mit vielen diskutiert), die sagen, die HITS haben keine Relevanz. Andere sagen, sie würden sich wegen der HITS nie selbst eine Kunstklappe einsetzten lassen.

Wobei ich bisher nur einen einzigen Kardiochirurgen kenne, der sich überhaupt selbst eine Kunstklappe einbauen lassen würde. Aber das ist noch ein anderes Thema.

Ich möchte das Thema wirklich nicht überbewerten, allerdings wollte ich schon erwähnen, daß ein Zusammenhang zwischen HITS und neurologischen Defiziten eventuel bestehen könnte aber nicht bestehen muß.

 

 

Allerdings steht es mir - denke ich - schon zu, eine Meinung zu haben und auch Klappentypen nach der Lage in der wissenschaftlichen Literatur zu bewerten. ':D'

 

Was übrigens nicht außer Acht gelassen werden darf: Alle mechanischen Klappen unterscheiden sich im Geräusch etwas. Auch hier ist allerdings die Studienlage nicht eindeutig. Trotzdem kann es ein Argument sein ,seine Klappe nach dem Geräusch auszusuchen.

 

 

Herzliche Grüße von Roger, der auf dem Gebiet intensiv geforscht hat und immer noch nicht weiß, welche Klappe er denn möchte. ':roll:'

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@ Steffi:

 

Also, das verstehe ich nicht:

 

FDA ist nich der amerikanische TÜV, sondern die Federal Drug Administration.

www.FDA.com ist rein kommerziel und hat mit dem FDA nichts zu tun (steht zumindest auf der Seite)

 

Die Infos z.b. über Klappen findet man unter www. FDA.gov

 

Beste Grüße

 

 

Dirk

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Die Beitraege ueber Hits oder sonstiges verleitet leider wiedermal zum Gruebeln und ehrlich gesagt , ich habe soviel mitgemacht und bin einfach froh dass soweit alles gut ist . Aber es ist ja mir ueberlassen , ob ich solche Beitraege lesen will oder nicht :?

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Hallo Dirk,

 

jetzt muß ich mich doch einmal direkt an Dich wenden. Ohne Dir nahe treten zu wollen, trägst Du zur Zeit mehr zur Verunsicherung als zur Information bei. Da du Dich selbst wohl unmittelbar vor einer OP befindest(bitte korrigiere mich wenn nicht :wink: ) ist mir durchaus verständlich, daß du Dich informierst. Das haben, glaube ich, alle hier gemacht die es noch konnten und ist durchaus zu empfehlen. Halte Dich dabei aber nicht mit Peanuts auf ,sondern konzentriere Dich auf das Wesentliche. Deinem Alter und deinem Gesundheitszustand entsprechend gibt es verschiedene Möglichkeiten. Alle erlauben Dir eine Wiedererlangung einer guten Lebensqualität (das ist nämlich das klare Ziel aller seriösen Operateure).

 

Ob du die Klappe hörst oder nicht ist ganz stark von dir selbst und deinem Körperbau abhängig. Eine Auswahl nach Lautstärke ist reine Theorie.

 

Die Hits sind sodenn sie existieren, absolut vernachlässigbar, solange es keine offiziellen, von renomierten Herzzentren anerkannten Studien. Bei meiner Recherche z.B. ist auf keiner aufgerufenen Hompage namhafter Herzklappenprothesenhersteller irgend etwas über Hits erwähnt.

 

Herzchirurgen müssen selbst keinen Klappenersatz tragen um qualifiziert zu sein, dem Patienten eine Empfehlung auszusprechen. Du mußt irgendwann einfach dem Arzt vertrauen.

 

Die Auswahl der OP-Methode/dem Herzklappenersatz entscheidest Du nur scheinbar. Letztlich müssen die medizinische Faktoren als Voraussetztung herhalten und da gibt es schon mal so manche Überraschung.

 

Ich kenne mehrere Träger künstlicher Herzklappen (verschiedener Typen) die keinerlei Probleme haben und ein normales Leben führen.

Die könne über deine Sorgen nur lächeln.

Was ich damit sagen will ist letztlich, Theorie ist das Eine, Praxis das Andere. Solange die Praxis so vielversprechend ist, mache ich mir über die Theorie keine Gedanken mehr.

Das solltest Du auch tun, mache Dich ( und viele Leser die vielleicht noch grössere Sorgen haben) einfach nicht verrückt. :wink:

 

Viel Grüße

 

Klaus

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Die Hits sind sodenn sie existieren, absolut vernachlässigbar, solange es keine offiziellen, von renomierten Herzzentren anerkannten Studien. Bei meiner Recherche z.B. ist auf keiner aufgerufenen Hompage namhafter Herzklappenprothesenhersteller irgend etwas über Hits erwähnt.

Ja Klaus wo lebst du denn? Ich möchte dich hören wenn dich ein so vernachlässigbarer HIT dann mal trifft. Ich wünsche es dir natürlich nicht, aber einfach die Augen zuhalten hilft auch nichts.

 

Es wird doch kein Kalppenhersteller so dumm sein und solche Infos auf seine Homepage stellen.

 

 

@rainbow

Ich vertraue meinem Arzt, dass er das Bestmoegliche fuer mich in Betracht genommen hat.

Das will man doch hoffen. Aber man kann doch immer noch sagen, das Eine will ich und das Andere nicht. So war das mit der Mitbestimmung gemeint.

 

MfG

Emanuel

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@ Steffi:

 

Also, das verstehe ich nicht:

 

FDA ist nich der amerikanische TÜV, sondern die Federal Drug Administration.

www.FDA.com ist rein kommerziel und hat mit dem FDA nichts zu tun (steht zumindest auf der Seite)

 

Die Infos z.b. über Klappen findet man unter www. FDA.gov

 

Beste Grüße

 

 

Roger

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Hallo,

 

kann mich Klaus anschließen mit der Bitte um mehr Besonnenheit was künftig geschrieben wird.

Wir müssen alle sas Beste aus unserer Situation machen, man soll sich auch informieren und entscheiden welche Klappe oder Op aber der Chirurg muss dass natürlich vertreten können.

Hätte ich unbedingt eine z.Bsp. medtonic Hall gewollt hätte ich mich nunmal nicht in hannover operieren lassen können (da dort Vertrag mit SJM), in Bayern hätte man mir vielleicht keine mech. eingesetzt sondern lieber eine Bioklappe also hätte ich es dort dann auch schwerer gehabt mit meinen Wünschen.Ich hätte auch eher gedacht ich bekomme dann eine mit Durchmesser 25(wichtig für den Druckgradienten)der neuesten Generation, mein Chirurg entschied sich aber aus guten gründen für eine Standard Klappe mit nur 23 mm usw...

Es bleibt immer noch ein Unterschied was man will und was realisierbar ist und eben grade bei dieser Realisierbarkeit sind wir nunmal auf die Chirurgen angewiesen.

Was bringt uns dass jetzt uns geanken zu machen wo wir uns mit gutem grund (auf Grund bereits episch besprochener Vor-und Nachteile)für die mechanische Klappe entschieden haben.Bei anderen Wahlmöglichkeiten hätte es auch wieder ne Menge gegeben worüber wir uns hätten Gedanken machen können.

Also jetzt bitte alle langsam zur Ruhe kommen und vielleicht können wir ja das Thema ja mal ruhen lassen?

 

Liebe Grüsse Steffi

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Also ich denke wir trinken alle mal einen Tee und beruhigen uns. 8)

 

Ich bin immer sachlich geblieben. Meine Zitate sind keineswegs aus dem Zusammenhang gerissen!

 

Es ist nur wirklich komisch, dass einige Leute wirklich völlig überreagieren wenn es auf ein bestimmtes Thema kommt. Denn wenn hier irgendjemand etwas negatives über Kunstklappen sagt, so wird er niedergemacht!!!! Das finde ich nicht in Ordnung. Und es ging hier überhaupt nicht um Panikmache! Warum darf Dirk nicht seine Links posten? Wenn sich jemand im Vorfeld seiner OP objektiv informieren will, so sind auch diese Infos wichtig!

 

Das wars von mir dazu. Mehr werde ich nicht mehr schreiben.

 

Ich konnte mich mit meinem alten Account nicht mehr einloggen und beim Versuch ihn zu reparieren, hat ihn Neo dann gelöscht.

 

MfG

Emanuel

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Hi Steffi und Emanuel und Dirk und...

 

Ihr habt Recht, wir sollten den Ball wieder flachhalten, bei mir kochen halt die Emotionen hoch wenn ich der Meinung bin etwas läuft in die falsche Richtung.

Ich muß aber Eines unbedingt noch loswerden: Mir liegt es absolut fern in Bezug auf der Prothesenart zu polarisieren. Wenn jemand sich Sorgen macht bezüglich einer Bioprothese werde ich Ihn genauso zu beruhigen wissen. Natürlich wären in diesem Fall ein Gesprächspartner mit entsprechendem Klappenersatz besser geeignet. Letztlich wäre es doch fatal, wenn auf Grund unserer (emotionsgeladener) Diskussion ein potentieller Herzklappenpatient Panik bekommt und sich quasi vor der OP drückt.

Wir Erfahrenen, müssen unbedingt diesen Patienten die berechtigte Hoffnung vermitteln, daß das Leben nach der OP weitergeht und zwar absolut Lebenswert, unabhängig der OP-Art. Und je mehr Op-Varianten hier vertreten sind, umso effektiver kommen unsere Ratschläge an.

 

Eventualitäten helfen hierbei echt nicht weiter.

 

@Emanuel: Tee hat mir nicht geholfen aber der Sport in der Herzgruppe ;)

 

@ Steffi:Danke für die Emotionsbremse :wink:

 

Ich werde mich auf jeden Fall bemühen, ruhiger und sachlicher zu schreiben.Vielleicht sogar kürzer :oops:

 

Viele Grüße

 

Klaus

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Na dann--

ohne Mampf kein Kampf - ohne Verpflegung keine Bewegung.

(war heute brav im Fitneßstudio - hihi)

Alles Liebe Ilona

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Hallo,

 

geht ja heiß her hier .... :lol:

 

Ich persönlich finde

- ein Forum sollte ALLE Seiten aufzeigen (so sachlich und fachlich als möglich)

- ein Forum wird von den aktiven Teilnehmern "gestaltet"

- es dürfen auch gern ein paar Emotionen rein, aber bitte keine persönlichen, unqualifizierten Angriffe

 

Nachdem ich mich nun hierher gekämpft habe, noch eine Anmerkung.

Ich finde die Verweise auf das Thema hits schon interessant, meine derzeitige Situation verändert da snicht. Wir sind doch alle nicht auf den Kopf gefallen und wenn ich nur den Beipackzettel von Paracetamol lese - ich dürfte die eigentlich nicht nehmen.

 

Der Rest meiner Mienung findet sich in verschiedenen anderen Beiträgenw irder, deshalb verzihcte ich auf weitere Erläuterungen.

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