Jump to content

Marcumar, ist das wirklich nicht so schlimm??


KleeneCaro

Empfohlene Beiträge

Hallo erst einmal,

 

ich habe mich eben erst neu angemeldet, um mich ein klein wenig bei betroffenen zu informieren und mir mal so einiges von der Seele zu schreiben!

 

Mein Freund wird gerade auf Marcumar eingestellt und ist auch Diabetiker Typ 1 (welches er aber schon hatte, als wir uns damals kennen lernten) und ist total aus dem Himmel gefallen!!

 

Ich schreibe euch einfach mal die ganze geschichte! Am Freitag, den 24.04.2009 wollte mein Freund, wie jeden Morgen, aufstehen und sich für die Arbeit fertig machen. Nunja, dann war das eben so, das er nicht so richtig aufstehen konnte, also halt ein paar Zentimenter und dann fiel er wieder ins Bett. Hab mir aber leider auch nicht sehr viel dabei gedacht, war der meinung, das sein Fuß wohl eingeschlafen sei (ich glaube, das kennt jeder, dieses ecklige gefühl) und er deshalb keinen Halt hat.

Ich stand dann schließlich auf und fragte mal nach, nachdem es bei ungefähr 5 versuchen und 20 Minuten später immer noch nicht klappte nach, was den nun los ist. Er sagte einfach, das er nicht aufstehen kann, und selber nicht wüsste, woran es genau liegt. Ich sah dabei meinen Freund an und er lachte mir entgegen, und was war etwas schief... Ich sah nur die linke Seite seines Gesichtes lachen, die Rechte seite machte keine Regung.

 

Da rufte ich natürlich gleich den Rettungdienst, den da ich mal im DRK war und auch wusste, dass das unter umständen ein Schlaganfall hätte sein können. Als Notarzt und so weiter da waren, sagte ich auch, das er Diabetiker ist, worauf auch gleich ein BZ-Test gemacht wurde! als ich den sah, bin ich erschrocken, der war so niedrig wie noch nie und gerade an diesen Tag hatten wir keine Cola da, die er hätte gleich trinken können.. Also Zuckerlösung mit Zugang musste her.

Während der Notarzt noch bei uns was, ging der Zucker allmälig wieder hoch und die Halbseitige Lähmung war damit auch wieder langsamg abgeklungen.

 

Also ab ins Krankenhaus, zum CT, MRT und so weiter, da ja der Verdacht auf Schlaganfall bestand. Dieses wurde durch die Untersuchungen ausgeschlossen. Die Ärtze machten dann ein Schluckecho am Herzen, wobei mein Freund unter Narkose gebracht wurde, also demnach schlief.

Dabei stellten die was fest, wo sie mir schon sagten, das er das Marcumar benötigt.

Nun gut, dachte ich mir, wenn das damit dann alles geregelt werden kann, muss das sein. Sie schickten meinen Freund dann noch in ein anderes Krankenhaus, um das Schluckecho durch einen anderen Kadiologen nochmals durchführen zu lassen. Dieser fand auf den Bildern nichts und sagte, da sei alles in bester Ordnung und genau so wie es sein sollte!

 

"Aufatmen" dachte ich mir da erst einmal. Also, mussten wir dann wieder zurück in das andere Krankenhaus. Als wir ankamen, wollte halt dann natürlich mein Freund nach Hause, weil er sagte, das mit der Lähmung liegt am Zucker, und das weiss er dann schon, wie er das wieder richten kann... Nun, in der zwischenzeit, wo wir im andern Krankenhaus waren, hatten die ganzen anderen Ärzte Schichtwechsel, wobei dann auch wieder andere Ärzte da waren...

 

Diese wollten ihn da behalten und sagten, das sie erst einmal noch die Ursache für die Lähmung herrausfinden wollten. Mein Freund wollte das nicht und so weiter, Bla bla bla

 

Durch seine Unterschrift bestädigte er damit, das er auf eingene Verantwortung das KH verlassen möchte und wird.

 

Nun, jetzt waren wir daheim. Am Montag sind wir zu seinem Hauarzt, er brauchte eine Krankmeldung für den Freitag, weil er ja nicht Arbeiten war.

HMMM, der hat, als er uns rein holte, schon den anruf vom Krankenahus erhalten, wobei ihm alles gesagt wurde, was wir ihm sagen wollten.

Nun, den rest könnt ihr euch ja denken. Er wird vom Hausarzt auf das Marcumar eingestellt, auf Grund der ersten Befunde hin, die er leider nur vom Hörsagen kennt. Das Krankenhaus sagte zum Hausarzt, das er die Befunde alle am Donnerstag erhällt, diese sind aber immernoch noch nicht da.

 

Jetzt die Frage, durch 2 verschiedene Diagnosen, von 2 verschiedenen Ärzten, wissen wir jetzt auch nicht, was jetzt da richtig ist und was nicht!!!

 

 

Was können wir da jetzt genau machen?? Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?

 

Danke schon im vorraus Gruß

 

KleeneCaro

Link zu diesem Kommentar

hallo KleeneCaro !

 

Erst mal herzlich willkommen hier !

 

Zunächst mal : nein - so schlimm ist Marcumar nicht. Nicht, wenn man verantwortungsbewußt damit umgeht (d.h. auch die Termine zu den Blutentnahmen einhält, nicht einfach aus Lust und Laune mehr nimmt etc.).

 

Ich habe deinen Beitrag nun zwei mal gelesen ...

Haben die euch denn wirklich nicht gesagt warum Marcumar nötig ist ?? Habt ihr nicht nachgefragt, warum die in dem anderen Krankenhaus der Meinung sind daß alles ok ist ?

 

Irgendwie ist das ganze recht seltsam.

 

Ich versuch mal so ein wenig meine Einschätzung zu schreiben (wobei ich keine Ärztin / Krankenpflegerin bin - also nichts mit Sicherheit sagen kann !)

Er sagte einfach, das er nicht aufstehen kann, und selber nicht wüsste, woran es genau liegt. Ich sah dabei meinen Freund an und er lachte mir entgegen, und was war etwas schief... Ich sah nur die linke Seite seines Gesichtes lachen, die Rechte seite machte keine Regung.

 

Ich hätte- genau wie du - zuerst mal an einen Schlaganfall gedacht !

 

Als Notarzt und so weiter da waren, sagte ich auch, das er Diabetiker ist, worauf auch gleich ein BZ-Test gemacht wurde! als ich den sah, bin ich erschrocken, der war so niedrig wie noch nie und gerade an diesen Tag hatten wir keine Cola da, die er hätte gleich trinken können.. Also Zuckerlösung mit Zugang musste her.

Es gibt für Diabetiker inzwischen auch flüssige Zuckerlösung zu kaufen.

Ich persönlich mag die lieber als Cola ....

 

Während der Notarzt noch bei uns was, ging der Zucker allmälig wieder hoch und die Halbseitige Lähmung war damit auch wieder langsamg abgeklungen.

meinte der Notarzt daß die Lähmung mit dem Zucker zu tun haben könnte ? (hab ich jetzt zumindest noch nicht gehört... aber das heißt ja nicht, daß es nicht möglich sein könnte...)

 

Dabei stellten die was fest,

das ist schon eine seltsame aussage.... Was haben sie festgestellt ?

Ich hätte da genauer nachgefragt .... zumal marcumar ins Spiel kommt.

 

Sie schickten meinen Freund dann noch in ein anderes Krankenhaus, um das Schluckecho durch einen anderen Kadiologen nochmals durchführen zu lassen

Das ist auch sowas komisches... einerseits gut, daß sie eine zweite Meinung einholen ... aber dennoch wundert es mich etwas ....

Vor allem aber wundert mich ja das :

Dieser fand auf den Bildern nichts und sagte, da sei alles in bester Ordnung und genau so wie es sein sollte!

 

Das kann ich mir jetzt nicht so ganz erklären ....

 

Als wir ankamen, wollte halt dann natürlich mein Freund nach Hause, weil er sagte, das mit der Lähmung liegt am Zucker, und das weiss er dann schon, wie er das wieder richten kann...

 

oh ... sowas kenn ich .... hab auch so nen Exemplar daß dann plötzlich alles weiß und lieber heim will *gg*

 

Nun, in der zwischenzeit, wo wir im andern Krankenhaus waren, hatten die ganzen anderen Ärzte Schichtwechsel, wobei dann auch wieder andere Ärzte da waren...

 

Das ist immer so nen Problem .... aber die müßten ja informiert gewesen sein durch die Kollegen die vorher da waren.

 

Diese wollten ihn da behalten und sagten, das sie erst einmal noch die Ursache für die Lähmung herrausfinden wollten. Mein Freund wollte das nicht und so weiter, Bla bla bla

das hätte ich auch für vernünftiger gehalten - das dableiben. Zumal die Ursache für die Lähmung offenbar ja noch nicht wirklich feststand.

 

Durch seine Unterschrift bestädigte er damit, das er auf eingene Verantwortung das KH verlassen möchte und wird.

das ist bei sowas immer ne heiße sache.... Ich mag Krankenhäuser nicht wirklich - aber auf solch eine Idee käme ich niemals.

(ist aber eine persönliche Einschätzung)

 

Nun, den rest könnt ihr euch ja denken. Er wird vom Hausarzt auf das Marcumar eingestellt, auf Grund der ersten Befunde hin, die er leider nur vom Hörsagen kennt. Das Krankenhaus sagte zum Hausarzt, das er die Befunde alle am Donnerstag erhällt, diese sind aber immernoch noch nicht da.

 

Hmm... die Ärzte im Krankenhaus müßten doch eurem Hausarzt gesagt haben, was der erste Befund war und warum Marcumar !

Das versteh ich nicht... (klar - daß die ein paar Tage brauchen um die Befunde zu schicken ok - aber normal kriegt man doch einen Arztbrief mit in dem zunächst das wichtigste drin steht.

 

Jetzt die Frage, durch 2 verschiedene Diagnosen, von 2 verschiedenen Ärzten, wissen wir jetzt auch nicht, was jetzt da richtig ist und was nicht!!!

Das kann dir hier natürlich auch niemand beantworten ...

 

Was können wir da jetzt genau machen??

Ich muß nun sagen, daß ich mich nicht auf die Einstellung mit Marcumar eingelassen hätte so lange ich nicht gewußt hätte WARUM.

Aber das ist ebenfalls wieder eine persönliche Meinung.

Was ihr machen könnt ist eigentlich fast nur , daß ihr auf den Befund wartet und euren Hausarzt bittet, euch eine Kopie zu geben und den Befund genau zu erklären.

Kann er das nicht (erklären) - so würde ich mir in dem Fall eine Überweisung zu einem Kardiologen verlangen, schauen daß ich so schnell als möglich einen Termin dort bekomme und mit meinem Befund dorthin gehen.

Ich denke, wenn man dort erklärt, warum man nicht beim Hausarzt oder in der Klinik nachfragt, wird man den Befund erklärt bekommen.

 

Ansonsten ist es ziemlich schwierig dir irgendwas zu raten ...

 

Ich tippe darauf daß es möglicherweise eine sogenannte TIA gewesen sein könnte....

TIA

TIA - noch ein Link

 

(die lila Bereiche sind die Zitate... ich hatte dem Forum zu viele davon eingefügt ... smilie_verl_007.gif )

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cheyenne,

 

Danke Danke!!! Ich versuche mal dir alles ein klein wenig besser zu schreiben...

 

Haben die euch denn wirklich nicht gesagt warum Marcumar nötig ist ?? Habt ihr nicht nachgefragt, warum die in dem anderen Krankenhaus der Meinung sind daß alles ok ist ?

Na, mir haben die des gesagt, nach der ersten Schluckecho untersuchung in der Helios Klinik in Müllheim. Da mein Freund ja noch am schlafen war, konnte ich ihm das auch nicht alles sagen, die Ärzte ja genauso wenig!!

Und in dem andern Krankenhaus in Bad Krotzingen haben wir ja die Befunde von Müllheim mitgeschickt bekommen, wo sie sich der Arzt ansah und darauf ja auch nochmal die Schluckecho Untersuchung machte, um auch ganz sicher zu gehn. Da wurde meinem Freund zugesagt, das da nicht sei und bei mehrmaligen anschauen der bilder nichts zu finden ist.

 

 

 

Es gibt für Diabetiker inzwischen auch flüssige Zuckerlösung zu kaufen.

Ich persönlich mag die lieber als Cola ....

Mein Freund bevorzugt die gute alte Cola, die ihm immer half, aber jeder auch des seinem.

 

 

 

meinte der Notarzt daß die Lähmung mit dem Zucker zu tun haben könnte ? (hab ich jetzt zumindest noch nicht gehört... aber das heißt ja nicht, daß es nicht möglich sein könnte...)

Nein, der Notarzt hat nichts der gleichen gesagt, er hat auch nur festgestellt, das die Lähmungserscheinungen nicht mehr da waren. Sicher heißt das noch nichts, dass das niemals möglich sein könnte. Selbst ein Arzt kann nicht vorraussagen, wie ein Diabetiker auf eine Hypoglykämie (Überzuckerung) reagieren wird.

 

 

 

Dabei stellten die was fest,

das ist schon eine seltsame aussage.... Was haben sie festgestellt ?

Ich hätte da genauer nachgefragt .... zumal marcumar ins Spiel kommt.

Ich dachte, die klären alle meinen Freund genauer auf, wenn er selber bei bewusstsein ist.

In Müllheim haben die so ein kleines Gesinnelchen an der Herzklappe festgestellt, wobei schon die rede von Marcumar war.

In Bad Krotzingen haben die gesagt, das da nichts am Herz ist...

Wir wissen beide nicht sehr genau, welche jetzt die richtige Diagnose ist und welche nicht

 

 

 

Sie schickten meinen Freund dann noch in ein anderes Krankenhaus, um das Schluckecho durch einen anderen Kadiologen nochmals durchführen zu lassen

Das ist auch sowas komisches... einerseits gut, daß sie eine zweite Meinung einholen ... aber dennoch wundert es mich etwas ....

Vor allem aber wundert mich ja das :

 

ZITAT

Dieser fand auf den Bildern nichts und sagte, da sei alles in bester Ordnung und genau so wie es sein sollte!

 

Das kann ich mir jetzt nicht so ganz erklären ....

Glaube mir, wir uns genauso wenig

 

 

 

oh ... sowas kenn ich .... hab auch so nen Exemplar daß dann plötzlich alles weiß und lieber heim will *gg*

Ja ich auch, und reinreden wollte ich auch nicht so wirklich, weil mein Freund seinen eigenen Kopf hat, gegen den ich nicht ankomm *löl*

 

 

 

Nun, in der zwischenzeit, wo wir im andern Krankenhaus waren, hatten die ganzen anderen Ärzte Schichtwechsel, wobei dann auch wieder andere Ärzte da waren...

 

Das ist immer so nen Problem .... aber die müßten ja informiert gewesen sein durch die Kollegen die vorher da waren.

Mir kam das vor, als seien die Kollegen nicht informiert worden... Jeder hat was anderes gesagt und da wusste dann keiner mehr was richtig ist und was nicht

 

 

 

das hätte ich auch für vernünftiger gehalten - das dableiben. Zumal die Ursache für die Lähmung offenbar ja noch nicht wirklich feststand.

Diese einsicht habe ich jetzt auch

 

 

 

Hmm... die Ärzte im Krankenhaus müßten doch eurem Hausarzt gesagt haben, was der erste Befund war und warum Marcumar !

Das versteh ich nicht... (klar - daß die ein paar Tage brauchen um die Befunde zu schicken ok - aber normal kriegt man doch einen Arztbrief mit in dem zunächst das wichtigste drin steht.

Die Ärtze haben unserem Hausgesagt, was sache ist, und warum Marcumar, aber halt nur durch die erste Untersuchung in Müllheim, die in Bad Krotzingen wurde anscheinend nicht genannt.

Als mein Freund sich auf eigenen Wunsch hat entlassen lassen, wollte er seine Befunde mitnehmen. Die Ärzte sagten, diese seien das Eigentum vom Krankenhaus Müllheim.

 

 

 

Ich muß nun sagen, daß ich mich nicht auf die Einstellung mit Marcumar eingelassen hätte so lange ich nicht gewußt hätte WARUM.

Aber das ist ebenfalls wieder eine persönliche Meinung.

Der meinung bin ich auch, aber der Arzt aus Müllheim hat nur seinen eigenen Befund genannt und nicht den aus Bad Krotzingen.

 

Was ihr machen könnt ist eigentlich fast nur , daß ihr auf den Befund wartet und euren Hausarzt bittet, euch eine Kopie zu geben und den Befund genau zu erklären.

Das möchten wir auch gerne

 

Kann er das nicht (erklären) - so würde ich mir in dem Fall eine Überweisung zu einem Kardiologen verlangen, schauen daß ich so schnell als möglich einen Termin dort bekomme und mit meinem Befund dorthin gehen.

Genau deiner Meinung

 

 

Also, ich hoffe, das ist jetzt ein wenig mehr als der erste Beitrag von mir

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe diese Beiträge mal hierhin verschoben - ist dort besser aufgehoben.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

ok ... das macht die sache dann schon klarer...

 

ausführlich antworte ich morgen - spätestens freitag....

 

Bin stehend KO heute - sorry....

Link zu diesem Kommentar

Mein Freund bevorzugt die gute alte Cola, die ihm immer half, aber jeder auch des seinem.

 

stimmt.... jedem das seine...

 

Selbst ein Arzt kann nicht vorraussagen, wie ein Diabetiker auf eine Hypoglykämie (Überzuckerung) reagieren wird.

hmm ... in deinem ersten Beitrag hast du geschrieben :

Als Notarzt und so weiter da waren, sagte ich auch, das er Diabetiker ist, worauf auch gleich ein BZ-Test gemacht wurde! als ich den sah, bin ich erschrocken, der war so niedrig wie noch nie

und.... eine Hypoglykämie ist auch eben die Unterzuckerung. Hypoglykämie

 

Wobei ich nun wirklich sagen muß, daß ich von Lähmungen in dem Zusammenhang mit Unterzucker noch nix gehört hab.

 

In Müllheim haben die so ein kleines Gesinnelchen an der Herzklappe festgestellt, wobei schon die rede von Marcumar war.

ok ... wenn die ein Gerinnsel gesehen haben ist Marcumar klar.

Nur daß die in dem anderen Krankenhaus dann KEINS gesehen haben ist mir wirklich unklar.

 

Ja ich auch, und reinreden wollte ich auch nicht so wirklich, weil mein Freund seinen eigenen Kopf hat, gegen den ich nicht ankomm *löl*

*gg* woooher kenn ich das bloß .... Meiner is genauso ....

 

Mir kam das vor, als seien die Kollegen nicht informiert worden... Jeder hat was anderes gesagt und da wusste dann keiner mehr was richtig ist und was nicht

so sein sollte es mal nicht... was aber nicht heißen soll, daß es nicht dennoch so ist.

Normal gibt es in allen Kliniken immer Übergaben - unterm Pflegepersonal ebenso wie unterm Ärzteteam.

 

Wie das mit den Befunden ganz genau ist, weiß ich nicht so. Normal heißt es immer, daß Befunde etc. Eigentum des Patienten sind... Aber ... ganz genau könnte euch das nur die krankenkasse glaube ich beantworten.

 

Habt ihr mittlerweile was genaueres gehört ? Inzwischen müßte ja euer Hausarzt auch den Befund haben.

Und wie läuft es mit der Einstellung ?

 

Ich hoffe es geht ihm soweit gut

Link zu diesem Kommentar

Also mit Zucker habe ich keine Erfahrung, aber meine Frau hatte so schöne Locken, die sind ganz weg. Sie hat jetzt glatte strähnige Haare.

Aus die Haut verändert sich ins Negative, als wenn sie austrocknet.

Link zu diesem Kommentar

hallo Willipitschen !

 

Also ich persönlich kann nicht sagen, daß das mit Marcumar zusammenhängt.

Es sind bei mir inzwischen fast 2 Jahre Marcumar und ich hab immer noch meine Naturlocken.

 

Meine Haare sind auch nicht strähnig geworden ...

Link zu diesem Kommentar

Guit Cheyenne, ist ja auch immer die Frage, ob der Körper darauf anschlägt.

Die Nebenwirkungen treffen eben nicht jeden, aber es gibt immer Menschen die das dann bekommen, bei meiner Frau ist es eben seid der Marcumareinnahme.

Link zu diesem Kommentar

Ja... jeder Körper schlägt da natürlich anders an ...

 

ich hab ja auch lediglich von meiner persönlichen Erfahrung geschrieben und gehe davon aus, daß jeder hier weiß, daß sein körper evtl. anders reagieren könnte.

bearbeitet von Cheyenne
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Sorry, das ich so verdammt spät schreibe...

 

habe richtig viel arbeiten müssen und gar nicht mehr daran gedacht!

 

Also, dir Befunde sind nun endlich beim Hausarzt angekommen, aber erst nachdem ich angerufen habe.

Wenige Tage Später hat mein Freund ein Brief vom Herzzentrum Bad Kroztingen bekommen. Darin stand so viel, das konnt ich gar nicht lesen.

(ärztelatein) *gg*

 

aber ich habe darin nichts lesen können, das mein Freund laut dennen ihren befunden Macumar nehmen muss.

Diese empfelen lediglich Acc 100mg täglich.

also so wie ich oben schon geschrieben habe, weiss ich nicht so recht was ich denken und davon halten soll.

 

Vieleicht suche ich auch einen anderen Arzt, der vieleicht auch mal ein klein wenig gewillt ist, meinem Freund das alles mal richtig zu erklären..

 

Wir zweifeln sehr daran, dass das Macumar wirklich nötig ist...

zumal der Hausarzt auch den Brief vom Herzzentrum vorliegen hat.. in dem kann ich auch bei 50 mal durchlesen das Wort "Marcumar" nicht finden...

 

also, was soll ich machen?

Sollen wir mal mit den ganzen sachen zu einem anderen Arzt gehen, der sich die sache auch erst mal richtig und auch genau anschaut??

 

Grüßle Caro

Link zu diesem Kommentar
also, was soll ich machen?

Sollen wir mal mit den ganzen sachen zu einem anderen Arzt gehen, der sich die sache auch erst mal richtig und auch genau anschaut??

 

Grüßle Caro

 

Wäre nicht schlecht, dann aber zu einen Kardiologen.

Oder schau mal bei der Tante Google nach, ob es in deiner Stadt eine Selbsthilfegruppe gibt.

Ich gehe mit meiner Frau in meinen Ort einmal im Monat dahin.

Es kommt immer ein forschender Arzt, der alle Fragen beantworten kann.

Link zu diesem Kommentar

Der Hausazt hat uns noch keine überweisung zu einen kardiologen gegeben!!!!

 

 

aber ich werde mal morgen danach fragen. Da muss er dann so oder so zum Quick!!!

 

danke, das ihr mir da so lieb hilft, vieleicht finde ich da auch eine selbsthilfe gruppe, wo ein arzt sich die befunde anschauen und bewerten kann...

 

darf mein freund eigentlich seine befunde und ärztebriefe beim hausarzt als kopie anfordern??

 

währe echt nicht schlecht wenn das jemand weiss!!!

 

 

DANKE Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caro,

 

zu Deiner letzten Frage - JA Dein Freund darf seine Patientenakte einsehen und eine Kopie davon erstellen bzw. erstellen lassen. Der Arzt darf hierfür eine Bearbeitungsgebühr nehmen (Kopier-/Portokosten) und er darf subjektive Eintragungen unkenntlich machen.

 

Leider weiß ich nicht aus welchem Bundesland Dein Freund kommt aber verankert ist dieses recht grdsl. in der ärztlichen Berufsordnung (in Hamburg z.B. der § 10 Abs. 2). Da die meisten Bundesländer die Musterberufsordnung übernommen haben kann es evtl. bei euch der gleiche § sein.

 

Edit um 20.23 Uhr : hier der Link zur Berufsordnung:

 

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.100.1143

 

 

Übrigens da es sich bei der Anforderung der Kopie der Patientenakte nicht um eine kassenärztliche Aufgabe handelt braucht Dein Freund weder die 10 Euro Quartalsgeb. noch eine Überweisung dafür.

 

Sollte es Schwierigkeiten geben kann Dein Freund sich an die Ärztekammer seines Bundeslandes wenden.

 

Hoffe das hilft.

 

MfG

Thomas W.

 

PS - auch der Kardiologe kann sich die Unterlagen anfordern - schneller geht es aber sicher wenn ihr uch selbst darum kümmert.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...