Jump to content

Nebenwirkung Ramipril


Toto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung mit Ramipril bzw. mit dessen Nebenwirkung?

Ich nehme dieses Produkt nun seit einem Jahr (nach meiner MKR) Im AUgust des letzten Jahres hatte ich dann die vorgesehene Dosis von 5mg erreicht.

Im Oktober hatte ich zum ersten mal einen starken stechenden Schmerz unterhalb der linken Brust und dieser zog sich bis in die Schulter. Herztechnisch und Lungentechnisch alles bestens. Mittlerweile hatte ich diese Probleme noch

4x und jedesmal ca. 2 Wochen lang. Tendiere nun zu den Nebenwirkungen dieses Produktes. Nächste Kontrolluntersuchung habe ich mitte Mai, solange setze ich nun dieses Produkt ab.

Link zu diesem Kommentar

Hi, Toto

Im Oktober hatte ich zum ersten mal einen starken stechenden Schmerz unterhalb der linken Brust und dieser zog sich bis in die Schulter. Herztechnisch und Lungentechnisch alles bestens.
Interessant. Ich nehme Ramipril seit ca. einem Jahr (momentane Dosis 3.75 mg/Tag) und kenne Deine Beschwerden auch. Ich führe sie allerdings auch auf Verspannungen im Schulterbereich zurück. Wenn ich allerdings mal nachdenke, hatte ich sie vor Ramipril nicht so oft und arg. Anfang Mai habe ich einen Kontrolltermin. Ich werde das bei meinem Kardiologen, der mir Ramipril auch verordnet hat, mal zur Sprache bringen.

Thnx and bye,

Roland

Link zu diesem Kommentar

hmm...ich nehme ramipril seit nun bald 1,5 jahren und hatte noch keinerlei nebenwirkungen beobachtet. ich bin seit nem halben jahr aber auch auf einml tägl. 1,25mg, also schon fast homöopatische dosis...

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich nehme jetzt seit bald 5 Jahren Ramipril und auch seit ca. 4 Jahren die Dosis von 5mg/Tag.

In dieser Zeit hatte ich das eine oder andere Mal stechende Schmerzen in der Brust. Das führe ich in meinem Fall aber auf eine deutlich intensivere Wahrnehmung aller Empfindungen rund um mein angeschlagenes Pumporgan.

 

Ich glaube auch früher schon das eine oder andere Mal ein Ziehen um Brustkorb gehabt zu haben -- aber jetzt mit einer entsprechenden Diagnose im Hinterkopf nimmt man so etwas bewuster war.

 

Gruß

ironman

Link zu diesem Kommentar
...ich zum ersten mal einen starken stechenden Schmerz unterhalb der linken Brust und dieser zog sich bis in die Schulter. Herztechnisch und Lungentechnisch alles bestens. Mittlerweile hatte ich diese Probleme noch

4x und jedesmal ca. 2 Wochen lang. Tendiere nun zu den Nebenwirkungen dieses Produktes.

Ich denke nicht das es von Ramipril herrührt sondern, von der verträglichkeit mit anderen Medis. Bei mir war es die Verträglichkeit in Verbindung mit Pantozol (Magenschohnende Medis). Wenn Du auch solche nehmen musst dann würde ich diese Absetzen. Als sich bei mir die Brust-und Schulterschmerzen bemerkbar machten und ich zum Arzt bin war auch alles wieder in Ordnung. Allerdings, zeigte ein L.Z.EKG das ich genau zu beginn der Schmerzen Nachts einen leichten Schlag-bzw.Herzanfall hatte.

Link zu diesem Kommentar

Hi an alle,

 

ich nehme Ramipril seit ca. 4 Monaten. Meine Dosis wurde am Freitag verdoppelt daher nehme ich nun 5 mg am Tag ein. Aber das ich Schmerzen oder gar Umstellungssprobleme habe ist bei mir nicht. Mein Kardiologe meinte nämlich das ich eventuell das haben könnte und daher eine Woche auf Autofahren ... verzichten solle.

Das wundert mich das ich solche Sorgen machen müßt. Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nehme nun seit 2006 Ramipril 5 mg Morgens und Abends.

ich habe aber bis jetzt kein Beschwerden mit Ramipril.

Ich kann Dir aber eine Internetadresse empfehlen, wo Du Nebenwirkungen von Medikamenten nachlesen kannst. Sie lautet:

http://www.sanego.de/

 

Viel Spass beim durchlesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nehme Ramipril-comp. 2,5 mg jetzt schon seit Oktober 08, nachdem ich mit einigen anderen Medikamenten derselben Wirkklasse (Co-diovan, Nebilet) nicht zurechtgekommen bin, da hatte ich u.a. immer eine ziemlich heisere Stimme und einen permanenten "Frosch im Hals". Nach der Klappen-OP im Januar habe ich dann sogar eine morgens und eine abends plus Concor nehmen müssen und hatte in dieser Zeit dann auch öfter wahnsinnige Schmerzen im Schulter- und Brustbereich (Sternum) bis in den linken Arm hinein, sodass ich einmal wirklich ganz panisch war und dachte: das muss ein Herzinfarkt sein! Bis eben gerade keine Ahnung gehabt, dass dies mit der Einnahme von Ramipril in Zusammenhang stehen könnte. Z.z. nehme ich nur noch eine morgens und habe keine Schmerzen mehr - aber immer wieder einen ziemlich unangenehmen Hustenreiz.

Euch allen alles Gute,

polygaga

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...