Jump to content

Marcumar vergessen


peaceman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt sicherlich andere denen das auch schon passiert ist. Jetzt hab ich zum ersten mal mein Marcumar vergessen. Ich nehme meine Dosis normalerweise so gegen 20 Uhr ein. Wir waren gestern eingeladen es ist später geworden und ich wollte es eigentlich so gegen 23 Uhr einnehmen aber das habe ich vergessen . Jetzt bin ich heute um 5 Uhr aufgewacht und da viel mir wieso auch immer ein, daß ich Marcumar vergessen habe. In der Schulung wurde uns gesagt daß wenn man es vergessen hat auf keinen Fall die doppelte Dosis nehmen soll und bis 12 Stunden nach der normalen einnahme die Hälfte der Dosierung und dann ganz normal weiter bzw. die Dosis einfach auslassen und dann eine Zwischenmessung machen. Wie macht ihr das ??? Bis wieviel Stunden nach eurem normalen Termin nehmt ihr eure Dosis noch ein?????

 

danke für eure Antworten

 

peaceman

Link zu diesem Kommentar

Hallo peaceman,

 

das "Vergessen" ist mir auch schon passiert. Ich habe dann eine Zwischenmessung nach 2 Tagen gemacht und wenn nötig die ausgelassene Dosis auf die nächsten Tage mit verteilt, sodass meine "Wochendosis" wieder stimmte. Das hat dann auch gepasst. Man muss halt nur ein- bis zweimal mehr messen.

 

In deinem Fall hätte ich vermutlich das Marcumar auch morgens um 5 h noch genommen. Das wäre 9 Std. nach dem normalen Zeitpunkt und 15 Std. vor dem nächsten. Die Erfahrungen muss jeder Marcumar-Patient für sich alleine machen. Die Ärzte sind mit solchen Feinheiten überfragt, weil sie selbst nicht betroffen sind und die entsprechenden Patienten sehr, sehr unterschiedlich.

 

Viel Glück

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

ich hätte keinen großen aufwand betrieben und am nächsten Tag ganz normal meine Dosis weiter genommen.

mir ist es auch schon mal passiert das ich es vergessen habe abe das ist kein problem denn man kann ja seine Dosis selber bestimmen.

Wenn mein wert zu hoch ist lasse ich eine halbe tablette aus und schon kommt alles wieder in den richtigen bereich und diese zu niedrig werde ich die dosis um eine halbe erhöhen.

Also macht euch deswegen keinen stress,solange man den INR wert selbst kontrolieren kann.

 

mfg

heiko

Link zu diesem Kommentar

das kenn ich doch irgendwoher...... :(

hab auch schonmal die ein oder andre tablette vergessen, was sich glücklicherweise nicht so dramatisch auswirkte. Kurz nach der OP war ich noch äußerst pingelig genau mit der Einnahme, heute nach drei Jahren schau ich dass so einigermaßen die Uhrzeit (gegen Abend halt) der Einnahme stimmt. Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi Allerseits,

 

also innerhalb von 12 Stunden nachträglich das Antikoagulantium einnehmen ist kein Problem, da ja die Wirkungshysterese ca. 3 Tage dauert und sich so der Körperwert über die Zeit mittelt. Ich kann keine Auffälligkeiten feststellen.

Um die Kontrolle über die Einnahme zu haben, gibt es bei mir ein Resevoirdöschen, auf dem eine Kammer mit "next" beschriftet ist, dort lege ich meine nächste Dosis rein. Nach wie vor gibt es natürlich den Einnahmeausweis, der mir anzeigt, was an welchem Tag einzunehmen ist. Der Vergleich beider Inhalte zeigt, ob mal vergessen wurde oder nicht. Aber es muß in der "next"-Kammer eine Deltadosis zu den benachbarten Tagen vorliegen, da ja sonst nichts festgestellt werden kann.

Dieses Delta kann leicht durch eine 1/4 Tablette eingestellt werden.

Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt:

Bei Einnahme von einer (1) Tablette täglich als Konstante:

Mo=1, Di=5/4 Mi=3/4, Do=1, Fr=5/4, Sa=3/4, usw., das steht dann genau so im Einnahmeausweis drin.

 

bei anderen konstanten Werten analog, entsprechend dem Algorithmus.

 

ich selber wechsle von 5/4 zu 1 in der Woche, habe hier also von Haus aus dieses Delta.

 

 

Ich hoffe, diese Erfahrung hilft weiter.

Link zu diesem Kommentar

ich kann das die Erfahrung von helga-margarete nur unterstützen. Die Einhaltung der Wochendosis sollte angestrebt werden und das unter leichten Erhöhung in den Folgetagen. Uberhaupt bin ich durch die Beiträge hier erst einmal darauf aufmerksam geworden die Wochendosis zu beachten. Dabei habe ich festgestellt, daß sich die erforderliche Dosis auch langsam verändert bei gleichem Effekt.

die lag noch im Oktober vorigen Jahres bei 4,5-5 Tabletten. Zur Zeit 4-4,25. Da ich Falithrom nehme ist das vierteln nicht so einfach. Ich mache es aber seit einiger Zeit dennoch.

Link zu diesem Kommentar

Also, wir haben es jetzt anders gelernt, in den Lehrgang zur Selbstbestimmung.

Dort wurde gesagt, wenn man eine Tablette vergisst, dann sollte man nicht nachdosieren, sondern nach 48 Stunden eine neue Messung machen, und eben nach dieser Messung reagieren.

Wir haben es uns angewohnt, bei den Nachrichten um 20 Uhr werden die Abendtabletten genommen, nach den Nachrichten 20/15 Uhr Marcumar.

Seitdem wir den Zeitplan so einhalten, hat meine Frau lange nicht mehr die Schwankungen, wie sie früher hatte, als wir eben nur abends einnahmen.

Ich schreibe in der Wirversion, meine Frau muß das nehmen, ich überwache es nur.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...