Jump to content

Sexualität nach OP


Phantom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich es nur übersehen und es steht schon im Forum....mich würde interessieren wie sich eure Sexualität nach der OP verhalten hat....Lust die eine Frage, das physische finde ich aber noch interessanter.....gibt es zB "Anweisungen" der Ärzte in diesem Thema....usw....

Link zu diesem Kommentar

Also das ist ein Thema, das mich und meinen Mann auch brennend interessiert. Gut, bei ihm ist ja noch alles "Frisch" und Lust verspürt er natürlich gegen 0, aber wir hoffen schon beide, dass auch das wieder kommt.

 

IN irgend so nem SChlauen Flyer eines Krankenhauses hab ich gelssen, dass, sollte man Lust verspüren man derer auch nachgehen soll. Naja, Endorphine sind gesund. :P

In nem anderen Flyer hab ich allerdings auch gelesen, dass man zumindest warten solle, bis der Thorax wieder gut verheilt ist, min. also 6 Wochen postoperativ.

 

Aber wir haben hier ja ein paar, die das alles schon hinter sich haben, oder? Was sagt ihr da dazu?

(wenn ich Dein Thema mal mit aufgreifen darf?!)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte nach ein paar Tagen nach der OP Sex gehabt, wir konnten uns nicht zurückhalten. Aber mal ne andere Frage wie verhütet ihr euch. Ich bekomme von meinem Frauenarzt wegen Macumar Einnahme keine Pille verschrieben und immer auf Gummi drauf machen haben wir keine Lust.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hi schlingeline,

 

abgesehen von allen anderen Punkten die mir zu Deinem Beitrag einfallen - wenn Du Marcumar nimmst solltest Du oder Dein Partner sicher verhüten. Marcumar ist bzgl. einer unter der Therapie entstandenen Schwangerschaft nicht nur für Dich auch für das ungeborene Leben ein Risiko.

Was für ein Frauenarzt/ärztin der ihre/sein Patientin so ohne Hilfe und Aufklärung aus der Praxis entläßt. Ich bin kein Arzt - aber warum sollte es keine Pille geben die unter Marcumartherapie gegeben werden könnte. Ich hoffe es melden sich hier weibliche Forenteilnehmerinnen die diesbezüglich Dir helfen können. So eine Einstellung zur Verhütung - unter den vorliegenden Umständen wie von Dir beschrieben - halte ich von Dir und Deinem Partner für, höflich gesagt, leichtsinnig. Sollte es aus anderen Gründen nicht möglich sein die Pille oder vergleichbare Lösungen zu verordnen so ist hier auf jedenfalls Dein Partner in die Pflicht zu nehmen - das Argument "wir haben keine Lust ein Gummi drauf zu machen" kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hi schlingeline,

 

mir wurde unter Marcumar die Cerazette verschrieben, die u.a.die Wirkung haben sollte, dass ich gar nicht mehr oder nur gering "blute". Es war eine östrogenfreie Pille. Frag mal deinen Arzt oder Gynäkologen dazu.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

 

ich weiß jetzt nicht wie du das verstanden hast. Wir verwenden Gummis und was ist daran leichtsinnig. Wir möchen wieder die Pille nehmen daher wäre ich um Rat von anderen weiblichen Klappenpersonen erfreulich. Auserdem steht in einem Buch über Schwangerschwaft mit Macumareinnahme das man dann auf Herparin umsteigen muß. Dann sei eine Schwangerschaft kein Problem. Leider steht da nichts zum Thema Verhütung drin.

 

gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hi schlingeline,

 

Zitat:

 

"Ich bekomme von meinem Frauenarzt wegen Macumar Einnahme keine Pille verschrieben und immer auf Gummi drauf machen haben wir keine Lust."

 

Habe ich so verstanden das ihr es wohl ab und zu drauf ankommen lasst!

 

Dies wäre dann äußerst leichtsinnig.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nach Klappenersatz und Marcumarisierung ist die Einnahme der "Pille" kein Problem, auch bei Kontraindikationen, wie stattgehabten Thrombosen nicht, denn die werden ja durch das Marcumar verhindert (im therapeut. Bereich). Echte Kontraindikation wäre z.B. ein erhebl. Blutdruckanstieg auf die Hoemone, ist aber rel. selten.

Also Gyn nerven, Artikel aus der letzten "Gerinnung" mitnehmen.

 

Viele Grüße

Iloma

Link zu diesem Kommentar

Zur Verhütung: Dann soll es ja auch noch die Unterbrechung des Samenleiters geben.

 

Wer will - und wirklich schon Bock drauf hat, kann ziemlich flott nach der OP wieder. Du solltest aber besser warten, bis der Blasenkatheter raus ist ;)

Ich bin da nicht so der Hirsch und hab's diesbezüglich lieber ruhig angehen lassen. Zumal der Schniedel ohnehin blau war wie eine Pflaume, da sich ein Bluterguss in Richtung Mitte hin verlagert hatte. Also, "Mann" sieht da nicht richtig zum Anbeissen aus.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

nach Klappenersatz und Marcumarisierung ist die Einnahme der "Pille" kein Problem, auch bei Kontraindikationen, wie stattgehabten Thrombosen nicht, denn die werden ja durch das Marcumar verhindert (im therapeut. Bereich). Echte Kontraindikation wäre z.B. ein erhebl. Blutdruckanstieg auf die Hoemone, ist aber rel. selten.

Also Gyn nerven, Artikel aus der letzten "Gerinnung" mitnehmen.

 

Viele Grüße

Iloma

Hi Iloma,

also du bist Ärztin ? Wenn ja dann hast du ja voll die Ahnung schön das es dich hier gibt. Wie gesagt mein Frauenarzt verschreibt mir die Pille nicht da ich ja ne Gerinnungstabletten nehme und auch Diuretikum. Meinem Kardiologen sprach ich deswegen an, der meinte und lachte was soll das denn. Ich schreibe der doch keinen Bericht das ich die Pille aus kardiologischer Sicht nehme könnte nun stehe ich da. Und bekomme gar nichts. Kann doch irgendwie nicht wahr sein. Ich habe die Pille im Otober abgesetzt aus anderem Grunde,(nicht wegen OP). Daher habe ich einen Streifen übrig aber was bringt mir dieser, denn den Hormunspiegel ect. will ich dadurch nicht kaputt machen.

Ich wohne auf dem Lande da sind die wohl alle ein bischen ....... Will jetzt nicht lästern, kommt aber mir so vor.

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

hallo,

 

das es mit der cerazette möglich ist hab ich auch schon von einer frauenärtzin gehört....sonst raten einem ja die ärtze von der pille ab wegen der thrombosegefahr. die cerazette soll in der tat die blutung veringern und ist wohl eine ganz schonende, leichte pille. vielleicht besprichst du es mal mit kompetten ärtzen in unikliniken oder so, es muß ja echt nicht der arzt auf dem land sein. das die schnell überfordert sind hab ich auch schon gemerkt.

 

 

lg auch von einem landei

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Phantom,

 

ich habe den Oberarzt auf meiner Reha gefragt, wie es mit Sex aussieht. Er ist nur rot geworden, stammelte irgend etwas und ging rückwärts in Richtung Tür. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich meine Klappe mit 32 Jahren erhielt und mit Abstand die Jüngste auf dieser Reha war. Auf so eine Frage war er vielleicht nicht vorbereitet. Eine halbe Stunde später stand der Stationsarzt in meinem Zimmer, grinste mich an und drückte mir ein Merkblatt in die Hand mit den Worten - sie dürfen 75 Watt belastet werden.

Auf diesem Merkblatt standen verschiedene Watt-Angaben zu Tätigkeiten, wie etwa Tanzen = 90-120 Watt, Schwimmen = 190 Watt usw. Sex hat übrigens 75 Watt.

 

Ich habe es mir durchgelesen aber ganz ehrlich gesagt, nicht zu Herzen genommen.

Schwimmen gehe ich für mein Leben gern - nicht mehr so wie früher im Verein (Leistungsschwimmen), sondern schlicht und ergreifend so wie ich es möchte.

Genauso halte ich es mit dem Sex. Wir haben damals mit meinem Mann probiert und es klappte, naja, mehr oder weniger gut. Das Einzige was ihn anfangs irritierte, war das Klappengeräusch. Als Kunstklappenträger kann man seinem Partner nix mehr vormachen!! :) Und in die Nähe meiner Narbe am Sternum dürfte er noch nicht kommen, dass hat Wochen gedauert eh es mir nicht mehr weh tat.

 

Für die Verhütung habe ich selbst gesorgt. Da wir 2 Kinder hatten und damit unsere Familienplanung abgeschlossen war, habe ich eine Sterilisation durchführen lassen. Das Risiko einer erneuten Schwangerschaft war mit dann doch zu hoch.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...