Jump to content

Hustenkrämpfe und Sprachprobleme nach Herz-OP


Heila

Empfohlene Beiträge

Mein Vater hat vor 2,5 Wochen eine umfangreiche Herz-OP mit supracoronarem Ersatz der Aorta ascendens, biolog. Aortenklappenersatz und zweifachem Bypass erhalten.

Nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten (u.a. Desorientierung) fällt ihm mittlerweile das Sprechen extrem schwer, da er oft starke und sehr schmerzhafte (Husten)krämpfe bekommt, sobald er ein Wort rausbringen will. Manchmal geht es aber auch und dann hat er für eine Minute eine zwar leise, aber "normale" Stimme. Nichtsdestotrotz schwächen ihn die Krampfanfälle sehr und machen nicht nur ihm Angst.

Organische Schäden von Lunge, bzw. Stimmbändern sind ausgeschlossen worden, Hustenreizlindernde Mittel zeigen keine Wirkung.

 

Wodurch können diese reflexartigen Anfälle bedingt sein und wie kann man sie verhindern/therapieren?

Sind es Erscheinungen, die noch im Zusammenhang mit der Herz-Lungenmaschine stehen?

Besteht die Möglichkeit, dass sie durch eine Nervenbeteiligung (N. recurrens) bedingt sind?

 

Falls jemand Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Nachwirkungen hat, wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi heila, (ist das dein Name??),

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Ich wünsche deinem Vater gute Genesung. DEure Sorgen kann ich gut verstehen.

Mir ging es nach der OP ähnlich. Als mögliche Ursachen wurden mir damals der reingesteckte Tubus und durch den Brustschnitt möglicherweise in Mitleidenschaft gezogene Nervenfäden genannt.

Als Musiker hatte mich der Verlust meiner Stimme hart getroffen. Ich weiss noch, wie ich zwei Wochen nach der OP abends im Flur zur Kapelle versucht habe, eins meiner Lieblingslieder zu singen......

Drei Monate später habe ich mir durch den HNO-Arzt Stunden bei einer Sprachtherapeutin verschreiben lassen und drei Wochen später habe ich zu Weihnachten ganz zaghaft zur Gitarre einige Lieder gesungen. Kurzum, fast ein halbes Jahr hat es gedauert, bis meine Stimme einigermassen wieder hergestellt war. Nach einem Jahr hatte ich mit meiner Band den ersten Auftritt nach OP.

Also - mach´ deinem Vater etwas Mut........

 

keep on groovin´ und liebe Grüße

 

Dieter :(

 

 

 

Mein Vater hat vor 2,5 Wochen eine umfangreiche Herz-OP mit supracoronarem Ersatz der Aorta ascendens, biolog. Aortenklappenersatz und zweifachem Bypass erhalten.

Nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten (u.a. Desorientierung) fällt ihm mittlerweile das Sprechen extrem schwer, da er oft starke und sehr schmerzhafte (Husten)krämpfe bekommt, sobald er ein Wort rausbringen will. Manchmal geht es aber auch und dann hat er für eine Minute eine zwar leise, aber "normale" Stimme. Nichtsdestotrotz schwächen ihn die Krampfanfälle sehr und machen nicht nur ihm Angst.

Organische Schäden von Lunge, bzw. Stimmbändern sind ausgeschlossen worden, Hustenreizlindernde Mittel zeigen keine Wirkung.

 

Wodurch können diese reflexartigen Anfälle bedingt sein und wie kann man sie verhindern/therapieren?

Sind es Erscheinungen, die noch im Zusammenhang mit der Herz-Lungenmaschine stehen?

Besteht die Möglichkeit, dass sie durch eine Nervenbeteiligung (N. recurrens) bedingt sind?

 

Falls jemand Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Nachwirkungen hat, wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mir wurde dies so erklärt das durch das husten die Lunge geweitet wird, und die Lungenbläschen nicht wieder zusammenfallen sollen. Es war sehr schmerzhaft, ich bekam schmerlinderde medikamente und es tat im Brustkorb weh. Auch meine Stimmer war geschwächt konnte an den ersten Tage fast gar nichts sagen , da ich sonst einen Hustenreiz bekommen hätte. Dies besserte sich so ab dem Tag als ich dan auf Station wieder war. Gestern hatte ich mein erstes Lied wieder gesungen, die hohen Töne waren nicht möglich. Ach ich bin am 30.12 operriert worden.

 

gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...