Jump to content

Schulung für Selbstbestimmung der Blutgerinnung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich habe folgendes Problem:

 

 

Ich war in der Reha bekam eine kurze Einweisung wie ich den Ausweis zu handhaben habe. Eine Schulung für die Eigenmessung bekam ich nicht, da zu wenige Leute dazu wären. Nun hätte ich einen Termin auserhalb meiner Reha bekommen können. Die Dame sagte das ich einen Antrag bei meiner Krankenkasse bis 3 Monate nach der OP stellen muß, ansonsten bekomme ich sie nicht bezahlt.

 

Jetzt begint der Kreislauf: Mein Hausarzt lehnte erstmal ab bzw. sagte der Kardiologe macht solche Schulungen, also sprach ich dies beim nächsten Termin an. Der sagte dies an seine Helferin weiter. Inzwischen hatte ich den Termin in der Reha wieder abgesagt da der Weg weiter weg gewesen wäre. Am Dienstag bekomme ich einen Anruf von meinem Kardiologen das eine Schulung erst im Juni oder Juli stattfinden wird, soweit so gut. Aber ich müßte einen Antrag bei meiner Krankenkasse stellen, das ich eine Schulung absolvieren muß mit der Begründung da ich eine küsntliche Herzklappe habe und mein leben lang Macumar einnehmen muß. Die Kasse lehnt dies ab, da sie der Meinung ist, das der Arzt einen Zusatzverdienst macht wenn ich an 2 Abenden und einen Vormittag geschult werde. Sowas bräuchte ich nicht. das kann der Arzt doch in seiner Sprechstunden mit mir besprechen. Ich soll mir eine Verordnung holen. Und wenn ich die habe dann bekomme ich das Gerät.

 

Nun ging ich wieder zu meinem Kardiologen sprach mit der Dame die die Schulung durch führen würde. Die sagte mir das ich keine Verodnung von einem Gerät bekomme ohne eine Schulung zu haben. Somit ist der Kreislauf perfekt.

 

Ich weis nicht mehr wo oben und unten ist. Die Krankenkasse hat mich an zig tausend Mitarbeiter verwiesen. Die mir immer wieder das selbe erzählten aber der nächste könne mir weiterhelfen , der sei Experte.

 

 

Bitte helft mir

gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Thomas W.

    5

  • Reni

    2

  • Cheyenne

    2

  • peaceman

    1

Hallo Schlingeline,

 

nicht aufgeben - als erste Hilfe hier die Seiten die evtl. auch Deinen Arzt überzeugen:

 

http://www.coaguchek.com/de/index.php?targ...tientenschulung

 

Hier kannst Du auch nach anderen Schulungsadressen suchen.

 

Viel Glück.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

also ich hatte ein ähnliches Problem. Mein KK hat gesagt ja das Gerät zahlen wir die Testreifen und die Lanzetten auch, aber die Schulung zahlen wir nicht. Dann hab ich mehrmals mit der KK gesprochen und ihnen versucht klar zu machen, daß man diese Schulung zwingend braucht um das Gerät zu bekommen. Keine Schulung - kein Gerät . Und dies ein einmaliger Betrag von 280-300 € ist und sie sich dannach über Jahre und Jahrzehnte Kosten sparen. Die andere Alternative ist, daß du 2 Mal die Woche zum Arzt gehst und das über die nächsten Jahrzehnte. Und außerdem geht es ja auch bei diesem Thema um Leben und Tod. Wenn man zuviel nimmt kann es schlimme Folgen haben und wenn man zu wenig nimmt ebenfalls auch das habe ich den Sachbearbeitern gesagt und das kann man einfach nicht zwischen Tür und Angel mal schnell erklären. Und siehe da sie haben es eingesehen und bezahlt.

 

Viel Glück beim argumentieren - ich denke dein Arzt kann da auch viel Einfluß nehmen wenn er will.

 

peaceman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

wie wärs wenn dir der Schulungsleiter beweise gibt, das man diese Schulung braucht. Er verdient daran und du brauchst es, da du nur so alle zusammenhänge lernst.

 

Wenn alle Stricke reißen, dann zahle die Schulung selber. Aus Rache würde ich danach die Kasser allerdings dann Wechseln. Ob du dann wegen einer nicht erbrachten Leistung die Möglichkeit einer Sonderkündigung hast, das weiß ich nicht genau. Sollen sie doch sehen, wie sie an ihre Chroniker kommen, die ihnen kaum Kosten verursachen, aber aus den Geseundheitsfond eben viel einbringen. Für Chroniker bekommen die Kassen noch mal mehr Geld. Das ist Fakt.

 

Mein Kasse weiß, das ich hart bin wen es sich um meine Gesundheit dreht.

 

Bis dann

LG von Richter169

PS. viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Hi Paceman,

 

die Krankenkasse argumentiert bei mir auch das man seit 1.1.20009 nur pauschal abrechnet und daher egal sei wie oft ich im quartal zum arzt gehe ob ich zweimal oder nur einmal die Woche gehe.

Daher spart die KK gar keine Kosten ein. Das Gerät kostet 600 € und die würde ich kriegen. Die KK haben ja jetzt vertragspartner (das Wort kann ich nicht mehr hören) und daher brauche ich dann nicht zur Apotheke gehen um die Lanzetten oder die Teststreifen zu bekommen, bekomme sie automatisch nach Hause.

 

schnief.

 

gruß anke

Link zu diesem Kommentar

hallo anke !

 

Ich krieg die Lanzetten und Teststreifen immer noch verschrieben und hole sie ganz normal in der Apotheke.

 

Das ist echt eine miese Sache.

Ich hatte da das Glück daß ich da eine sehr tolle Hausärztin habe die sich da sehr für einsetzt und notfalls sich auch selbst mit Kasse oder anderen Ärzten falls nötig auseinandersetzt.

 

Zu dem Problem Schulungszeitpunkt hab ich ja bereits in der PN geschrieben, daß du die anderen Schulungszentren mal abklappern sollst bzgl. Termin etc.

Und auch mal fragen, was die Schulung kostet, wenn du sie privat zahlst.

(ich meine mich zu entsinnen, daß es so um die 150 € gewesen wären ... aber ich will nicht schwindeln - ich hab die Rechnung einfach bei der Kasse eingereicht damals und die haben anstandslos gezahlt- natürlich nach vorhergehender Genehmigung daß ich die Schulung machen darf).

Wir haben in der Kante hier ganz viele Schulungsmöglichkeiten und du bist ja nicht verpflichtet, die Schulung bei deinem Kardiologen machen zu lassen wenn der sich zeitpunktmäßig quer stellt.

 

Ich glaube aber, ich würde auch versuchen, persönlich bei der Kasse vorzusprechen, das abzuklären und notfalls die Schulung selbst zahlen. Ich z.B. habe so miese Venen, daß ich nach kürzester Zeit (abgesehen von meiner Phobie vor allem was Nadeln hat und sticht) schon total hinüber gewesen wäre an beiden Armen. Und ich sagte damals auch direkt : wenn ich die schulung nicht gezahlt kriege, dann lieber die privat zahlen- das Gerät (600 € ist aber günstig.... mir sagte man damals um die 900 €) ist teurer und das könnt ich mir privat nicht leisten.

 

Also bleib dran ... geh zu deiner krankenkasse und versuch dein bestes !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

versuch doch mal bei einer Klinik vorzusprechen, die viele Herz OPs macht. Bei mir war es nach der OP so, dass diese Schulung direkt dort gemacht wurde für alle frisch Operierten. Vielleicht kannst Du Dich dort einklinken.

Link zu diesem Kommentar

Hi an alle,

 

 

schön das ihr alle so besorgt um seit finde ich echt klassse. :(:rolleyes: Danke!!!!!!

 

Heute klingelte mein Telefon und das Labor aus Kiel meldete sich, das ich Probleme mit den Kosten für eine Schulung bei der Krankenkasse habe. Das Labor hatte ich über den Link von Cheyenne bekommen. Der Mann hat alle Daten aufgenommen und macht nun einen Antrag bei der Krankenkasse und dies wird so ca. max. 6 Wochen dauern. Er fragte mich ob ich so lange warten könne, ich ja klar kein Problem. Dann gab er den Hinweis das wenn sich meine Kasse bei mir meldet, denen gar nichts sagen und die Nummer bzw. an den netten Herrn vom Labor hinweisen.

supi. Gruß schlingeline

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Bei uns gab es keine Probleme. Ich habe den Arzt gefragt, der hat gesagt, meine Frau muß die Schulung mitmachen, und dann kann er mir das Gerät verschreiben.

Habe meine Frau dann in Aachen im Schwertbad (Rehaklinik) angemeldet, meine Krankenkasse unterrichtet, das sie das macht, nach 3 Tagen bekam ich bescheid, die Kasse übernimmt die Kosten.

Mittlerweile hat meine Frau alles überstanden, sie hat ihr Gerät bekommen, wir mußten nur 10 € draufzahlen.

Ist natürlich ein unschätzbarer Vorteil, wenn man selbst messen kann, zumal wir viel im Ausland unseren Urlaub verbringen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hi,

 

ich lasse das Thema mal wieder raufrutschen, da ich immer noch nicht geschult worden bin. Ich stehe weiterhin auf der Liste beim Kardiologen. Inzwischen sage ich mir cool bleiben und immer ale 14 Tage zum Arzt gehen Blut abgeben. Irgendwann werde ich zum Selbstmesser. Das Aufregen ist für uns Klapper nicht gut.

gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hi an alle,

 

 

heute bekam ich Post von meiner Krankenkasse, leider gab es eine Absage in Bezug auf die Schulungkosten. Ich werde abgelehnt mit der Begründung das dies Aufgabe der Reha oder der Klinik gewesen seidie Kosten dafür zu übernehmen und die Krankasse dafür nicht zuständig sei, zahlen zu müssen. Ich habe aber 4 Wochen Zeit Wiederspruch einzulegen. Wer hat eine Rechtssprechung das die Krankenkasse trotz allem zahlen muß auch wenn es deren Meinung nicht im Hilfmittelkatalog steht. Das Geld selber für eine Schulung habe ich nicht ich leben von Entgeldersatzleistung.

Gruß schlingeline :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo schlingeline,

 

nein die Kosten für die Schulung sind keine Regelleistung der Krankenkasse. Hier KANN die KK evtl. die Kosten voll übernehmen (machen viele), anteilig oder gar nicht.

 

Ich werde mal versuchen herauszubekommen wie "meine" Schulungseinrichtung gegenüber den KKs argumentiert. Werde mich morgen abend wieder melden.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

 

danke für deine Mühe, ich hoffe du konntest schon etwas rasu kriegen. Kennst du denn Menschen die in der Reha oder im Krankenhaus nie geschult wurden. Würde gerne mit denen kommunizieren wie die es hinbekommen haben.

vielen dank und gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hi schlingeline,

 

leider ist es mir bis Heute nicht gelungen die Person zu erreichen ( In HH sind jetzt Schulferien und viele sind unterwegs). Aber Montag habe ich eine gute Chance Infos zu bekommen - werde dann berichten.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch keine Schulung im Krankenhaus oder in der Reha gehabt ...

 

Ich hatte nach dem Krankenhaus das Rezept von meiner Hausärztin bekommen, samt einer Verschreibung für die Schulung, das eingereicht zur Genehmigung und dann schriftlich Bescheid bekommen über die Übernahme der Kosten.

 

Aber mir sagte meine Hausärztin auch damals, daß nicht alle Kassen die kosten übernehmen bzw. nicht zu 100 % übernehmen würden.

Ich hatte wohl die richtige kasse.

 

Ich seh es auch anders als deine kasse - denn nicht jedes Krankenhaus (z.B. die Klinik in der ich war als ich den Gefäßverschluß hatte) verfügt über ein Schulungszentrum - und ich denke daß auch nicht jede Reha eine Schulung anbietet.

Link zu diesem Kommentar

Damals, 1995, machte man mir gar keine Hoffnungen, jemals einen Gerinnungsmonitor zu bekommen. Aber ich hatte Glück, meine Kasse hat ihn genehmigt. Die Möglichkeit zu einer Schulung bot sich schon gar nicht. Darum habe ich in der Uni-Klinik Göttingen bei dem Prof. angefragt, der dort die "Marcumar-Sprechstunde" abhält. Die fand dort 2x wöchendlich statt. Der gute Mann war dann auch so nett und hat mir und noch ein paar interessierten Leuten die Sache erklärt. Und seither bestimme ich meinen INR erfolgreich selbst. Als Prof. Dr. hatte er ja die Kompetenz, das abzusegnen, damit ich der Kasse was vorweisen konnte.

Das war kein offizieller Lehrgang (völlig kostenlos) und ich bezweifele auch, dass sich heute jemand dazu herablässt, ganz ohne Chipkärtchen oder mehrere genormte Verdrucke, sein Wissen so einfach weiter zu vermitteln, nur aus lauter Menschenfreundlichkeit.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi cheyenne,

 

nach dem aktuellen GEsetzt bekommen die Ärzte mir der Verschreibung in Form eines REzeptes das Geld. daher benötige ich gar keine extra verschreibung für die Schulung. Meine Krankasse möchte nicht doppelt bezahlen. Was soll ich mich aufregen bringt sowieso nichts. Bei welcher Krankenkasse bist du denn ? aber das andere Problem ist ja das du deine OP vor 3 Jahren hattest bei mir ist es erst 6 ,5 monate her.da kann bzw. hat sich sicherlich viel geändert.

gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

hallo schlingelie ich hatte auch keine schulung in der reha meine op war am 9.6.08 hab sie vom herzarzt bekommen ich hatte das geld für die schulung vorgesträgt und hab es dann von der aok wiederbekommen mein hausarzt wollte auch nicht das ich selbst bestimme doch mein herzarzt hat sich dann für mich eingesetzt jezt ist mein hausarzt auch sicher das es das richtige für mich ist mann fühlt sich frei damit gruß heidi :(;)

Link zu diesem Kommentar
hi thomas

 

ok warte bis Montag

gruß schlingeline

 

 

Hallo schlingeline,

 

endlich habe ich jemanden erreicht. Es ist tatsächlich so, dass auf die Erstattung der Schulungskosten kein Anspruch besteht.

 

Die Einrichtung hat zur Zeit positive Ergebnisse bei Hamburger Patienten - hier wird oft problemlos die Kostenübernahme ausgesprochen( zum großen Teil 100% - ein paar Kassen nur anteilig).

Aber in Niedersachsen und Schleswig Holstein scheinen die Uhren anders zu gehen - hier ist vermehrt eine Ablehnung festzustellen (besonders die Kasse mit dem A am Anfang und K am Ende). Dies verfestigt sich seit mehreren Jahren. Da es keine festgeschriebene Leistung ist kann man hier auch kaum was gegen tun.

 

Tut mir leid hatte gehofft eine Formulierung zu ermitteln die die Kasse eher anspricht - leider vergebens.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

 

nun habe ich die KV angerufen und die Herzstiftung beide bestätigten mir das meine Krankenkasse die Kosten für die Schulung auch übernehmen nuß und kann daher nicht sagen das eine extra Schulung nicht nötig sei und auch nicht bezahlt wird. Daher habe ich bei der Krankasse wiederspruch eingelgt und den Fall für die KV (kassenärztlichevereinigung) per Post eingereicht. Damit sie gegen die Ablehnung kämpfen können.

@mathola1973 auch mir gefällt es nicht das ich nicht geschult worden bin und war in der Reha sowie jetzt über meinen Hausarzt und Kardiologen am kämpfen das ich eine Schulung bekomme. Ich fühle mich nicht glücklich das ich immer einer Gefahr ausgesetzt bin die ich gar nicht mal richig einschätzen kann.

 

gruß schlingeline

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hi an alle,

 

in dem Posting von Fetzi habe ich ja meine aktuellen Schwierigkeiten erwähnt. Da es aber den Rahmen sprengen würde schreibe ich hier in diesem Posting weiter.

 

Heute war ich bei meinem Hausarzt wegen INR Wert ermitteln. Der war heute im Keller. Somit muß ich heute und morgen mich spritzen. Der Wert lag bei 1,9. Also unter dem Zielbereich.

Dann sprach ich an das ich eine Ablehnung von meiner Krankenkasse bekomme habe, die die Schulung nicht bezahlen möchten. Mein Arzt schaute nicht schlecht das die Kasse ablehnt. Ich falle doch darunter das ich selbstmesser werden könnte.

- künstliche Herzklappe

- dauerhaften antikoagulation(lebenslang)

- minderung der behinderung( GdB 70, psyischer Belastung)

- eine arbeitsaufnhme ohne Schulung nicht möglich da der Arzt eingeschränkte Besuchszeiten hat, ich auf dem Lande wohne

- eine weite Anfahrt zum Arzt habe

- 37 jahre alt

- bin zwar mehr als 3 Monate post op was aber nicht heißt das man dann keine Schulung meher bezahlt bekommt

- innerhalb 3 Monate post Op brauchst du keine Begründung für die Bezahlung einer Schulung

- nach 3 monaten post OP brauchst du eine Begründung

- somit habe ich nicht pech gehabt , sondern die Kasse will Geld sparen.(@ Thomas, ich möchte dich nicht verletzten aber aussprechen möchte ich dies schon)

Mein Arzt möchte nun persönlich Kontakt aufnehmen mit KK, um denen klar zu machen das sie die Kosten zu übernehmen haben und aus medizinischer Sicht erforderlich und sehr notwendig ist.

gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hi Schlingeline,

 

bitte unterscheide - die Bezahlung (Übernahme der Kosten) für eine Schulung ist keine Kassenleistung.

 

Völlig davon lösgelöst ist die Entscheidung ob die KK die Kosten für das Gerät übernimmt.

 

MfG von einem völlig unverletzten

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hi an alle,

 

 

will euch nun auf den aktuellsten Stand bringen.

Letzte Woche bekam ich mein Gerät mit der Post zuvor keine Post oder anderweitige Reatkoin von meiner KK. Daher staunte ich nicht schlecht als ich dann mein Päckchen öffnete und das Cougau ckek in der Hand hatte.

 

Heute hatte ich meine erste Schulung gehabt. Die mich nun 180 € kostet die ich aber über das sozialgericht wieder einklagen werde.

Nächste Woche ist dann ein weiteres mal ne Schulung und dann habe ich das Ticket für die Freiheit. Und muß nicht jede Woche zum Arzt, das wird eine große Erleichterung sein werden. Das erste mal selber stechen war nicht einfach aber denke das dies bestimt an der nicht großen übung ist.

gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...