Jump to content

GdB Grad der Behinderung


helga-margarete

Empfohlene Beiträge

Hallo an @lle,

 

nach dem ich meine Herzklappe hatte bekam ich einen GdB von 30. Nun habe ich auch eine Rohrprotese für den Aortenbogen bei bestehender Dissektion über fast die gesamte Aorta. Das hat meinen GdB auf 40 erhöht. Mein Arzt riet mir nun zu einem Widerspruch, da ich seiner Meinung nach einen GdB vonb 50 bekommen müsste. Als Quelle nannte er mir

 

http://www.bmas.de/coremedia/generator/227...__gutachter.pdf

 

Dort habe ich die Behinderungsgrade für Herzangelegenheiten auf etwa Seite 71 gefunden. Vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen von euch interessant.

 

Viele Grüße

 

Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
Hallo an @lle,

 

nach dem ich meine Herzklappe hatte bekam ich einen GdB von 30. Nun habe ich auch eine Rohrprotese für den Aortenbogen bei bestehender Dissektion über fast die gesamte Aorta. Das hat meinen GdB auf 40 erhöht. Mein Arzt riet mir nun zu einem Widerspruch, da ich seiner Meinung nach einen GdB vonb 50 bekommen müsste. Als Quelle nannte er mir

 

http://www.bmas.de/coremedia/generator/227...__gutachter.pdf

 

Dort habe ich die Behinderungsgrade für Herzangelegenheiten auf etwa Seite 71 gefunden. Vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen von euch interessant.

 

Viele Grüße

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga-Margarete,

ich habe seit 3 Wochen versucht, den von Dir angegebenen Link zu öffnen, leider ist diese Seite defekt.

Als Ersatz, habe ich einige gute Hinweise zum GdB, für Dich und alle Forumsmitglieder erstellt.

 

» Die "Versorgungsmedizinischen Grundsätze" mit allgemeinen Erläuterungen sowie einer GdS-Tabelle können Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales herunterladen «

 

Versorgungsmedizinische Grundsätze

Download als PDF, Dateigröße: 896 Kilobyte

 

http://www.bmas.de/coremedia/generator/30626/property=pdf/versorgungsmedizinische__grundsaetzen.pdf

= Knochentabelle – ( s. Herz Seite 46)

 

http://www.deutscher-bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1434

= Nachteilsausgleiche

 

http://www.deutscher-bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1011

http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=39345

Deutscher Bildungsserver - Anhaltsunke 08

 

Anhaltspunkte 2008, Kommentierung: 4. Auflage - Stand: November 2008

für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht (Teil 2 SGB IX)

http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/

= sehr gute Erklärungen

 

http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de9216&SID=m8dlLTa4Z1lvWufSW4GT0LFEbfFscb

= Grad d. Behinderung v. vdk

 

Herzliche Grüße aus Thüringen

Volker

Shg Herzklappenerkrankte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga-Margarete,

ich habe seit 3 Wochen versucht, den von Dir angegebenen Link zu öffnen, leider ist diese Seite defekt.

 

 

 

Hallo Volker,

 

schade, dass du den Link nicht öffnen konntest. Ich hatte gerade kein Problem damit. Allerdings steht in den Tabellen aus deinen Links nicht anderes, als dass man bei großen Aneurysmen einen GdB von mindestens (!) 50 bekommt.

 

Dazugelernt habe ich, dass man nicht 50 % sagt, sondern lediglich 50. Immerhin!

 

Eine schöne Woche wünscht

 

Helga

Link zu diesem Kommentar
Hallo an @lle,

 

nach dem ich meine Herzklappe hatte bekam ich einen GdB von 30. Nun habe ich auch eine Rohrprotese für den Aortenbogen bei bestehender Dissektion über fast die gesamte Aorta. Das hat meinen GdB auf 40 erhöht. Mein Arzt riet mir nun zu einem Widerspruch, da ich seiner Meinung nach einen GdB vonb 50 bekommen müsste. Als Quelle nannte er mir

 

http://www.bmas.de/coremedia/generator/227...__gutachter.pdf

 

Dort habe ich die Behinderungsgrade für Herzangelegenheiten auf etwa Seite 71 gefunden. Vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen von euch interessant.

 

Viele Grüße

 

Helga

Hallo, Helga Margarete ! Ich habe ebend deinen Beitrag ,mit dem Grad der Behiderung gelesen . Allemal stehen Dir bei Deiner schwehren Erkrankung 50% ,und ich meine noch mehr % als Behinderung zu!! Denn eine Dissektion der ges. Aorta ,ist die schwerste Erkrankung eines Menschen,die man erleidet! Das sollten, Dir Deine Chirurgen ,umgehend besheinigen!! Dein Hausarzt ist damit sicherlich ü berfordert!! Ausserdem gebe ich Dir recht, es gibt den med. Begriff (Rekonstruktionsplastik) so wie Deine Ao. aszendens operiert wurde! Ich kannte den Begriff nur von Schönheitzoperationen her. Ich wünsche Dir weiterhin Erfolg mit dem Versorgungsamt. Ich habe das alles auch durchlebt und durchgemacht mit dem V-Amt. Bleib an der Sache drann, es steht dir allemal zu!Ich wünsche Dir alles Gute, weiterhin gute Genesung ! Solltest Du Fragen haben, melde Dich einfach! gerd.

Link zu diesem Kommentar

Freu!!! :P:P:P

 

Heute habe ich einen Aufhebungsbescheid bekommen, der mir einen GdB von 50 bescheinigt und ein "G". Jetzt muss ich nur noch ein schönes Passfoto von mir hinschicken und dann bekomme ich meinen Ausweis auf unbeschränkte Zeit.

 

Ich hätte nicht im Traum damit gerechnet, dass ich mich mal über einen Ausweis freuen würde, der mir eine 50%ige Schwerbehinderung bescheinigt. C'est la vie!

 

lg Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 9 months later...

Hallo Helga-Margarete,

 

habe ebenfalls eine mechanische Aortaherzklappe und am Aortenbogen eine Prothese erhalten. Das Versorgungsamt

hat nur 30 % insgesamt anerkannt. Mein Kardiologe ist der Meinung, dass das Versorgungsamt auch keinen

höheren Behinderungsgrad anerkennen wüde.

Wenn man jetzt Widerspruch einlegt, wird dann "mein" Kardiologe nochmals angeschrieben?

oder geht das ganze Verfahren über eine Schiedstelle?

 

Würde mich echt interessieren, ob es da doch noch eine Möglichkeit gibt.

 

Lg

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johanna,

 

wie du nachlesen kannst, wurden meine Aortenklappe und meine Rohrprothese nicht in einer OP ersetzt. Der Grund für die Erweiterung (Aneurysma von bestehenden 48 auf 66 mm) und den späteren Austausch des Aortenbogens (aufgrund einer Aortendissektion von Hals/Schulterbereich oben li. nach Bein unten rechts) war eine Unterleibs-OP. Die Dissektion wurde vermutlich durch Gase im Bauchraum ausgelöst.

 

Mit meinem Widerspruch in Sachen GdB habe ich noch abschließende Arztberichte eingereicht und wie schon früher beschrieben (Link findest du in einem früheren Beitrag auf dieser Seite hier) im Internet geforscht. Den GdB 50 habe ich aufgrund der zusätzlichen Dissektion und der damit verbundenen Aneyrismen im Bauchraum bekommen.

 

Es lohnt sich lt. Rehaklinik immer Widersspruch einzulegen. Man sollte sich aber gut mit Hausarzt oder Kardiologe absprechen und sich auf jeden Fall gut informieren sowie nicht allzu viel von den Ämtern erwarten.

 

Viel Erfolg

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar
Hallo Johanna,

 

wie du nachlesen kannst, wurden meine Aortenklappe und meine Rohrprothese nicht in einer OP ersetzt. Der Grund für die Erweiterung (Aneurysma von bestehenden 48 auf 66 mm) und den späteren Austausch des Aortenbogens (aufgrund einer Aortendissektion von Hals/Schulterbereich oben li. nach Bein unten rechts) war eine Unterleibs-OP. Die Dissektion wurde vermutlich durch Gase im Bauchraum ausgelöst.

 

Mit meinem Widerspruch in Sachen GdB habe ich noch abschließende Arztberichte eingereicht und wie schon früher beschrieben (Link findest du in einem früheren Beitrag auf dieser Seite hier) im Internet geforscht. Den GdB 50 habe ich aufgrund der zusätzlichen Dissektion und der damit verbundenen Aneyrismen im Bauchraum bekommen.

 

Es lohnt sich lt. Rehaklinik immer Widersspruch einzulegen. Man sollte sich aber gut mit Hausarzt oder Kardiologe absprechen und sich auf jeden Fall gut informieren sowie nicht allzu viel von den Ämtern erwarten.

 

Viel Erfolg

Gruß Helga

Hallo Helga !

Ich lese gerade Deinen Beirtrag an Johanna. (GdB 50%) ! Ich bin mit dem was Du da schreibst,

über die Entstehung Deiner Dissektion (von Hals/Schulterbereich li.nach Bein unten rechts , nicht ganz einverstanden! Ich glaube wir hatten schon mal das Thema diskutiert . Richtig ist, die Enste=

hung ( Genese bzw. Pathogenese) einer Dissektion ist bei den Medizinern noch nicht einheitlich

abgeklärt ! " Jede Dissektion hat seine eigne Genese bzw,Pathogenes !! Eine Dissektion ist eine

schwehre dramatische Erkrankung ! Etwa 4-5 Menschen auf 100 000 jährlich ,auch Frauen erkranken

daran ! Früher starben die meisten! Heute ,wenn der Betroffene die geiegnete Klinik erreicht kann

es überleben ! So wie ich (Not-Op.1984 ) und Du, auch noch einige im Forum ! (Robin)hat sein

Krankheitzbild (seine Dissektion )ziemlich gut und ausführlich hir im Forom beschrieben !

Ich bin der Meinung, ist die Enstehung (Genese bzw. Pathogenese) krankhaft also pathologisch

hat man wenig Sch. trotz Op. die Angelegenh.zu überleben !Deine Vermutung die Dissektion bei Dir,

sei durch Gase im Bauch entstanden (Unterleibsop.)kann ich nicht nach vollziehen !

Eher ist es warscheinlich, bei deiner ersten Op. (KLappenop.),da wurde die Ao.vor den Kopf-

Halsgefäßen Op.-technisch abgeklemmt ! Da kann es, so wird es in der Literatur erwehnt, zu,durch

Verletzung (Qetschung)der Intima zu einer Dissektion führen ! Auch können durch Katheteruntersu=

chungen Dissektionen ausgelöst werden !Bei chirurgischen Maßnahmen kann es auh vorkommen .

Was den Grad der Behinderung betrifft,sind die erteilten % Sätze viel zu niedrig angesetzt !

Jeder der mit der erwehnten Erkrankung Dissektion lebt, schwebt immer in Lebensgefahr ,trotz

überstandener Op. ! Leider wissen die Versorgungsämter, (deren Ärzte oft nicht,) was das Krankheitzbild bedeutet ! Also laßt Euch nicht mit 30 ,40, oder etwa nur 50% GdB abspeisen !!

 

Immer wieder Widerspruch einlegen ! HG Gerd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

man es überleben ! So wie ich und Du und auch noch einige hir im Forum !

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Gerd, du kannst auch vom LKW überfahren werden. Ist wahrscheinlich gar nicht mal so selten.

 

Ein Wort zum Sonntag kann ich mir nicht verkneifen: Auch wenn die Überzeugung vorhanden sein sollte, auf allen möglichen Gebieten (mit Ausnahme der Rechtschreibung) der absolute Fachmann zu sein: Manchmal ist etwas Zurückhaltung passender, gilt nicht nur für amtierende Aussenminister.

 

Schönen Tag noch

 

Frieder (GdB 50)

Link zu diesem Kommentar
Gerd, du kannst auch vom LKW überfahren werden. Ist wahrscheinlich gar nicht mal so selten.

 

Ein Wort zum Sonntag kann ich mir nicht verkneifen: Auch wenn die Überzeugung vorhanden sein sollte, auf allen möglichen Gebieten (mit Ausnahme der Rechtschreibung) der absolute Fachmann zu sein: Manchmal ist etwas Zurückhaltung passender, gilt nicht nur für amtierende Aussenminister.

 

Schönen Tag noch

 

Frieder (GdB 50)

 

Hallo Frieder,

habe (Dein Wort zum Sonntag gelesen !) Werde mich in Zukunft zurückhalten ,mit dem was ich

schreibe ! Hab mir nichts dabei gedacht, meine Meinungen weiter zu geben. Zu meiner Entschuldigung,

bin Anfänger mit dem Gerät und mit meiner Rechtschreibung ist es auch schon lange,lange her !

Ich übe halt noch! Bitte entschuldige meine mangelhafte Rechtschreibung !

Ich wünsche Dir alles Gute und ein langes Leben ! Gerd

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...