Jump to content

Marcumar/und Aspirin


Marion1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibts hier jemanden, der zusätzlich zum Marcumar auch noch Aspirin (protect 100) nehmen muss?

 

Ich habe ja neben der neuen AK auch noch 3 Bypässe bekommen und nehme deswegen noch zusätzlich täglich 1 x Aspirin protect 100.

 

Jetzt habe ich ja am kommenden Freitag eine kleine OP am äußeren Ohr und muss ab heute Marcumar absetzen und 2 x 50 mg Clexane spritzen, sobald der INR runter ist.

 

Mir hat aber keiner gesagt, ob ich das Aspirin auch absetzen muss! In der Packungsbeilage steht, Aspirin protect ist dafür da, dass die Thrombozyten nicht verkleben. also auch irgendwie Blutverdünnung, oder?

 

Bin mir total unsicher und kann natürlich auch heute keinen Doc erreichen, habe mir da vorher auch gar keine Gedanken gemacht!

 

Weiß jemand einen Rat?

 

vielen Dank schon mal

Marion

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

gibts hier jemanden, der zusätzlich zum Marcumar auch noch Aspirin (protect 100) nehmen muss?

 

Ich habe ja neben der neuen AK auch noch 3 Bypässe bekommen und nehme deswegen noch zusätzlich täglich 1 x Aspirin protect 100.

 

Jetzt habe ich ja am kommenden Freitag eine kleine OP am äußeren Ohr und muss ab heute Marcumar absetzen und 2 x 50 mg Clexane spritzen, sobald der INR runter ist.

 

Mir hat aber keiner gesagt, ob ich das Aspirin auch absetzen muss! In der Packungsbeilage steht, Aspirin protect ist dafür da, dass die Thrombozyten nicht verkleben. also auch irgendwie Blutverdünnung, oder?

 

Bin mir total unsicher und kann natürlich auch heute keinen Doc erreichen, habe mir da vorher auch gar keine Gedanken gemacht!

 

Weiß jemand einen Rat?

 

vielen Dank schon mal

Marion

 

Seit wann darf man Aspirin und Marcumar zusammen nehmen? Nach meinem Wissenstand ist das eine absolut verbotene Kombination?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe das nach der OP als Medikation im Entlassungsbrief stehen und auch im KH so bekommen. Aber es ist nicht das Aspirin, dass man bei Kopfschmerzen nimmt, sondern z. B. nach "Operationen oder anderen Eingriffen an arteriellen Blutgefäßen. z. B. Venenbypass".

so stehts in der Packungsbeilage.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

 

ich sehe das auch wie Aortic Value. In der Regel soll man Aspirin nicht einnehmen wenn man z.B. Marcumar einnimmt, weil dessen Hauptwirkstoff (Acetylsalicylsäure) die Gerinnung an einer anderen Stelle beeinflussen und sich die Wirkung von Marcumar dadurch verstärken kann.

 

Im Beipackzettel deines Medikamentes steht:

 

Zitatanfang:

 

 

....Das Arzneimittel soll in der Regel nicht oder nur unter ärztlicher Kontrolle angewendet werden bei:

• Überempfindlichkeit gegen andere Entzündungshemmer/Antirheumatika oder andere allergene Stoffe

• gleichzeitiger Therapie mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln (z.B. Cumarinderivate, Heparin - mit Ausnahme niedrigdosierter Heparin-Therapie)

• Asthma bronchiale

• chronischen oder wiederkehrenden Magen- oder Zwölffingerdarmbeschwerden

• vorgeschädigter Niere

• schweren Leberfunktionsstörungen..........

 

Zitatende!

 

Sogesehen solltest du da sicherheitshalber nochmal bei deinen Ärzten nachfragen.

 

Viele Grüsse

 

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

jetzt bin ich erst mal ganz durcheinander.

 

Ich habe jetzt alles noch mal genau nachgelesen. Im Herzzentrum wurde ich nach der OP von der Herzchirurgie zurück in die Kardiologie verlegt. In dem OP-Bericht steht:

 

"wir empfehlen bei Ausschluss von Kontraindikationen eine lebenslange Gabe von Thrombozytenaggregationshemmern.

Eine orale Antikoagulation mittels Phenprocoumon wurde bereits begonnen und sollte ebenfalls lebenslang durchgeführt werden."

 

in der Packungsbeilage von Aspirin protect 100 steht, dass das Medikament mit besonderer Vorsicht anzuwenden ist bei gleichzeitiger Behandlung mit gerinnungshemmenden Mitteln wie z. B. Cumarinderivate, Heparin - mit Ausnahme niedrig dosierter Heparin Behandlung.

 

Fragt sich nur, wie ist das mit der "besonderen Vorsicht" gemeint!?

 

Nützt jetzt aber alles nix, ich werde auf jeden Fall am Montag im Herzzentrum anrufen und nachfragen.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

 

liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

 

auch ich muss seit über einem Jahr zum Marcumar noch 150 mg. ASS einnehmen. Damals hatte ich einen kleinen Schlaganfall. Anfangs hatte ich ziemlich viel Angst, aber inzwischen ist es ganz normal. Ich schwebe jetzt also immer zwischen Blutungen und Schlaganfall, aber ich denke nicht mehr daran.

 

Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich ganz herzlich

 

 

Maria

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

 

ich denke auch das es das beste wäre sich noch einmal das konkrete OK der Ärzte zu holen. Wenn man so rumgoogelt findet man zwar einige Aussagen zu dieser Kombination (auch durchaus seriöse Artikel in ärztlichen Zeitschriften) aber wenn mann dann eine konkrete Aussage erwartet dann findet man nur immer ein "klares" jein.

 

Studien haben wohl schon Ergebnisse gezeitigt waren aber immer sehr speziell auf Erkrankungsbilder abgestimmt - mich würde diese Ergebnisse eher unsicherer machen.

 

Von daher wäre es schon wichtig, das hier eine ganz individuelle Risiko-/Nutzenabwägung für Deinen speziellen Fall gemacht wird. Letztendlich müssen wir "Gerinnungsgehemmten" ja immer mit einem gewissen Risiko leben. Wenn sich der Hausarzt oder Kardiologe nicht sicher sind wäre es doch evtl. sinnvoll einen Facharzt für Hämatologie oder eine entsprechende Ambulanz (z.B. Uni Klinik Essen) einzuschalten.

 

Gerade auch auf die Frage hin ob für die OP ASS ebenfalls abzusetzen ist - eigentlich sollte dies doch auch der Fall sein.

 

Also am Montag gleich los oder ans Telefon und solange nerven bis Du eine befriedigende Antwort hast -viel Glück.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

 

Ich nehme auch beides ein,fand die Kombi auch eigenartig und hab mich mehrmals, bei verschiedenen Ärzten, danach erkundigt,die mir alle bestätigt haben,dass das so in Ordnung geht.

Ich hab es so verstanden, dass wir das Marcumar wegen der Klappen und das ASS wegen der Bypässe nehmen.

Wie das mit dem Absetzen vor der OP zu handhaben ist,weiss ich aber auch nicht.Du kannst ja mal Bescheid geben,wenn du dich diesbezüglich bei deinem Arzt erkundigt hast.

Viel Glück für die OP

K.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Konrad,

 

ich habe mich jetzt heute telefonisch durchgefragt und ich muss beides, Marcumar und Aspirin absetzen. Kurioserweise bin ich jetzt heute schon den 3. Tag ohne Marcumar und habe trotzdem noch InR 3,3.

 

Ich habe das Aspirin seit gestern (eigenmächtig) abgesetzt. Habe denen das im Klinikum auch so gesagt und der Arzt dort meinte, dass das aber trotzdem wahrscheinlich noch frühzeitig genug sei, letztendlich müsse man am Donnerstag sehen, wie der INR ist und dann entscheidet der Operateur.

 

Nunja, mal sehen!

 

Morgen ist erstmal erste Kontrolluntersuchung nach Klappenersatz, dann werde ich noch mal den Doc löchern, warum Aspirin + marcumar.

 

Bis dahin

liebe Grüße und schönen Abend noch für Euch alle

Marion

Link zu diesem Kommentar

He und hallo,

halte uns da bitte unbedingt auf dem Laufenden. Das ist ja mal wieder so ein spannendes Thema, wo man nicht sicher ist, ob man verzweifeln oder auf den Tisch (des Aztes) hauen soll. Die Reagibilität Deines INR-Wertes ist auch interessant. Bei mir das so in etwa aber auch 2 Tage bevor "sich was tut", wenn ich mal an der Marcumar-Zufuhr etwas ändere.

 

Herzliche Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt gestern bei meiner Herzklappenkontrolle nachgefragt, wie es sich mit Marcumar plus Aspirin protect 100 (so heißt das, welches ich nehmen muss) verhält.

 

In meinem Fall ist es wohl so, da ich ja eine mech. Klappe und 3 Bypässe bekommen habe, dass ich ,wie bei Konrad, das Marcumar zur Gerinnungshemmung an der Klappe nehmen muss und das Aspirin, um das Verkleben bzw. Zusammenklumpen der Thrombozyten wegen der Bypässe zu verhindern.

 

Somit ist es also in manchen Fällen durchaus eine gängige Vorgehensweise. Da ich ja meinen INR selbst teste und mein Zielbereich zwischen 2,5 und 3,5 liegt (auch in Kombi von Marcumar und Aspirin) bin ich also nicht unbedingt mehr blutungsgefährdet als jemand, der nur mit Marcumar zwischen 2,5 und 3,5 liegen soll.

 

So habe ich es verstanden und sobald ich morgen meine Op hinter mich gebracht habe, werde ich dann ab Freitag wieder mit Marcumar und Aspirin anfangen.

 

Wie gesagt, in meinem Fall ist die Kombination beider Mittel angezeigt und das werde ich auch so weiterführen.

 

Wenn ich aber mal Kopfschmerzen oder Unterleibschmerzen habe, soll ich kein Aspirin nehmen, sondern auf die Wirkstoffe Ibuprofen oder paracetamol zurückgreifen, so hat es mir die Dame bei der INR-Schulung gesagt.

 

Drückt mir mal für morgen die Daumen, ist zwar nur ein kleiner Eingriff, aber immerhin die erste OP nach "der" OP.

 

Schönen Tag noch für Euch alle

 

liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
  • 10 months later...

Nach mehreren TIA im Anschluß an einen mechanischen Aortenklappenersatz (Dezember 09) bei Vorhofflimmern wird nun eine Kombination von Marcumar und Aspirin angedacht. Was mich verunsichert ist, dass die Meinungen der Ärzte auseinandergehen. Bei gut eingestelltem Blutdruck und intensiver INR Kontrolle sei die Hirnblutungsgefahr "überschaubar" bis zu der Aussage, dass 20 % der Patienten mit einer solchen Kombination Hirnblutungen bekommen.

In diesem Zusammenhang die Frage: Gibt es eigentlich häufiger solche TIA Ereignisse (minutenlanges habseitiges kribbeln und auch minutenlange einseitige, auch teilweise, Erblindung)? Kann es auch ein Art Migräne sein? Die Ereignisse traten jeweils bei einem INR Wert zwischen 3,2 und 3,5 auf.

Zwei MRT, ein CT und zwei Schluckecho zur Untersuchung des Herzens brachten keine Befunde hinsichtlich irgenwelcher Gerinnsel.

Jangen 6159

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...