Jump to content

Umstellung auf Clexane


Elke

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

 

erstmal ist zu sagen, dass es mir seit der OP Ende März 2008 mit mir Steil bergauf ging und geht...fühle micht fit wie ein "Turnschuh" und mach auch alles ohne Einschränkungen...also...es kann nach solch einer OP (mech. AK) aus meiner Sicht nur besser werden.

 

Hab mal ein wenig gegoogelt zwecks Clexane und bin jetzt etwas verwirrt :blink:

 

Ich habe seit Mittwoch letzter Woche mein Falithrom (tägl.1) abgesetzt und spritze nun tägl. 40mg/ Clexane, also immer eine Spritze...

 

Habe am Mittwoch eine kleine OP, deshalb das absetzen der Tabletten.

 

Kann mir jemand sagen, ob die eine Spritze reicht? Habe einen INR von 2-3 vorgegeben und teste mich auch selbst.

 

Vielen lieben Dank vorab

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

das hängt zum einen vom Thromboembolierisiko und Blutungsrisiko ab. Herzklappen-Patienten gehören zur Gruppe mit hohem Thromboembolierisiko. Das Blutungsrisiko hängt vom Eingriff ab. Niedriges Risiko z.B. kleinere orthop. Eingriffe, Endoskopie etc.

Enoxaparin (Clexane) wird gewichtsadaptiert verabreicht. Also bei einem Gewicht von 55-64kg dann Clexane 60mg. Und bei einem Herzklappen-Patienten dann zweimal täglich - da hohes Thromboembolierisiko.

Ich würde daher nochmals mit dem Arzt sprechen!

Fällt der INR-Wert unter 2 dann mit der überlappenden Gabe von Heparin beginnen.

Mit dem CoaguChekXS kann man nur den INR-Wert annähernd bestimmen wenn man kurz vor der Verabreichung des Heparins misst.

Christian

Link zu diesem Kommentar

Meine Frau hatte jetzt eine Bauchnabeloperation, das ging gut, sie wurde im Klinikum auf Heparin umgestellt, operiert, und dann wieder auf Marcumar zurück gestellt, war die einfachste Methode.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

 

ich habe bereits zweimal jeweils wegen einer Zahnoperation auf Heparin umgestellt. Details habe ich ausführlich berichtet. Eine Spritze Clexane 40 mg scheint mir zu wenig. Ich bin ca. 100 kg schwer und habe mit zwei Kunstklappen (Aortenklappe und Mitralklappe) ein sehr hohes Thromboembolierisiko. Zur Überbrückung der Marcumarabstinenz hatte ich zweimal täglich Clexane 100 gespritzt. Der mich betreuende Kardiologe hatte mir auch geraten, zweimal am Tag zu spritzen. In beiden Fällen ging alles gut. Ich rate Dir, sprich den Arzt nochmals an, zweimal pro Tag ist gewiss sicherer.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

es ist gewichtsabhängig, ich habs die ganze schwangerschaft gespritzt und zwar auch 2x täglich jeweils 50. wenn ich jetzt mit dem inr wert runter rausche und nicht mehr in dem therapeutischen bereich liege ( soll zwischen 3-4 liegen, also wenn ich dann unter 3 liege ) spritze ich auch 1 oder 2 mal täglich noch was, je nach dem was mir der arzt sagt.

 

lg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

 

wie schon in den Beiträgen beschrieben.

 

Nehme wir an Du wiegst 60 kg, dann solltest du 2 x täglich (alle 12 Stunden) 60 mg Clexane spritzen.

Am Morgen des Eingriffs wird übrigens kein Heparin mehr gespritzt.

Das ist so die Vorgehenweise wie ich sie praktiziert habe, letztlich muß das natürlich mit deinem Arzt abgesprochen sein.

 

Viele Grüsse und alles Gute für den Eingriff

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ein Hallo an alle,

 

vielen lieben Dank für die Infos....habe am selbigen Tag noch mit einer Ärztin der Krankenkasse gesprochen. Auch sie war der Meinung 40mg ist zu wenig.

 

Habe dann abends auf 60mg erhöht...errechnet sich nach dem Gewicht.

Hoffe, dass ich noch ein wenig Falithrom/Macrumar im Körper hatte zwecks der etwas wenigen Spritzen :huh: ansonsten weiß ich dann auch nicht, ob ein Gerinnsel sich erst später bemerkbar macht...aber gehe davon aus, dass schon alles gut wird.

Es ist nur ärgerlich, dass der Arzt falsch berarten hat *grrr*

 

So, das Thema hat sich dann zum Glück ab morgen wieder erledigt und ich kann mich dann auf mich selbst und meinen Coagu Check verlassen.

 

 

Liebe Grüße

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...