Jump to content

Welches Gerinnungsmessgerät???


peaceman

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu hier in der Runde und hätte folgende Frage.

Bei mir ging alles ziemlich schnell und da blieb wenig Zeit sich vorher zu informieren. Jetzt bin ich gerade in Reha und dort wollte ich mich auch zum "Selbstbestimmer" des INR Wertes "ausbilden" lassen. Wie ich in den Beiträgen gelesen hat muß man ja dann auch das Gerät nehmen auf dem man ausgebildet wurde. Jetzt meine Frage welche Geräte gibt es???? Für mich wäre es wichtig daß es einfach zu bedienen ist und man es wenn man viel unterwegs ist auch ohne großen Aufwand einfach mitnehmen kann. Könnt ihr mir Empfehlungen aussprechne????

 

Vielen Dank

Friedemann

Link zu diesem Kommentar

Hallo peaceman,

ich bin an ein Cougocheck ausgebildet (vermutlich ein älteres), ich bin aber damit zufrieden. Ich habe eine Tasche (wird so von der Firma gestellt) in der alle sachen zum Gerinnungsmessen drin sind. Ich schätze das jeder, der mit seinen Gerät klar kommt, seines empfehlen wird.

 

Sie sind im grunde immer dasselbe, die Geräte bestimmen den wert und dann kommt es auf dich an, wie gut kannst du die Werte umsetzen in eine Dosierung. Da können dir die Einstellungen von den Doc evtl. helfen. Die sind zwar in der Regel in Quick, aber bei meinen Gerät konnte ich den Quick und INR mir gleichzeitig anzeigen lassen. So hatte ich ein Anhaltspunkt bei der Dosierung an Anfang.

 

Ich hatte beim ersten Mal das GErät mit zu den Doc genommen und wir haben den Laborwert und den Wert von den Gerät verglichen. Der INR war Gleich und der Quick hatte einen Unterschied von 10% zu den Laborwert. War der Laborwert 35% , dann hatte das Gerät einen Wert von 25% und das haben wir ein paar mal gemacht. Es blieb immer bei den Quick ein Unterschied von 9-10%, während der INR immer derselbe war von den Gerät und Labor.

 

Ich konnte also die Einstellung von Doc nehmen, ich mußte aber immer von den Quick des Doc auf den Ausweiß 10 % runterrechnen und dann hatte ich den Wert des Geräts. Somit hatte ich immer ein Anhaltspunkt bei der Dosierung.

 

Lief der Wert aus Irgendeinen Grund aus den Ruder und ich wußte nicht was ich machen sollte, habe ich den Doc Angerufen und ihn den Wert in INR bzw. an Anfang in Quick durchgegeben. Dann hat er mir eine Dosierung gesagt und wann ich das nächste mal messen soll und ihn den Wert wieder durchgeben soll. War der Wert wieder in einen Bereich, mit den ich was anfangen konnte, habe ich gesagt wie ich die Dosierung nehmen würde. Meistens war sie dieselbe wie der Doc sie gemacht hätte. So Lernte der Doc, das ich das Einstellen kann und hat dadurch vertrauen zu mir und meinen Einstellungen bekommen. Und in Notfall lernte ich von Doc, was ich bei diesen Werten, die aus den Ruder Liefen, zu beachten hatte.

 

Gegen den Doc kann man mit so ein Gerät nicht arbeiten. Ihr müßt zusammen Arbeiten.

 

Bis dann

LG von richter169

Link zu diesem Kommentar
Ich bin neu hier in der Runde und hätte folgende Frage.

Bei mir ging alles ziemlich schnell und da blieb wenig Zeit sich vorher zu informieren. Jetzt bin ich gerade in Reha und dort wollte ich mich auch zum "Selbstbestimmer" des INR Wertes "ausbilden" lassen. Wie ich in den Beiträgen gelesen hat muß man ja dann auch das Gerät nehmen auf dem man ausgebildet wurde. Jetzt meine Frage welche Geräte gibt es???? Für mich wäre es wichtig daß es einfach zu bedienen ist und man es wenn man viel unterwegs ist auch ohne großen Aufwand einfach mitnehmen kann. Könnt ihr mir Empfehlungen aussprechne????

 

Vielen Dank

Friedemann

hallo bei mir ist die op auch noch nicht so lange her hab das cougacheck xs bekommen ist kleiner wie das ältere und die teststreifen werden nicht mahr gekühlt also handlicher und keine kühlung mehr besser wenn mann viel unterwens ist gruss heidi

Link zu diesem Kommentar

Ich benütze seit drei Jahren das CoaguChek XS, das kleiner und praktischer ist als das frühere Gerät. In einem handlichen Etui hat alles Platz, die Teststreifen müssen nicht gekühlt werden, ein Kontrollserum ist nicht nötig und man kann sich die Werte auch in Quick-% anzeigen lassen. Normal ist die Anzeige in INR. Andere Geräte kenne ich nicht, aber ich kann das CoaguChek XS wirklich empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich benutze auch das CoaguChek XS, die Ausbildung macht Sinn, vor allem lernst Du, wieso zwischen Hausarzt und der Messung mit dem XS so große Toleranzen vorhanden sind. Das Gerät ist vom Handling sehr gut. Wer es nicht kennt, denkt es sei ein Blutzuckermeßgerät.

Bei der Ausbildung bekam jeder von uns ein Meßgerät 14 Tage zur Probe mit nach Hause.

Ohne Ausbildung ist die Selbstbestimmung sehr schwierig.

 

Gruß

Riccardo

Link zu diesem Kommentar

Also zur Zeit bin ich in der "Ausbildung" zum Selbstbestimmer und natürlich mit dem Coaghcheck XS. Es scheint alles sehr gut zu funktionieren, die Probemessungen funktionieren ohne Probleme. Bin froh daß es solche Geräte gibt. Ich möchte es nicht missen - die Unabhängigkeit ist unbezahlbar. Danke für Eure Entscheidungshilfen.

 

peaceman

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich habe das coagucheck s gerät, das ist wohl das alte gerät.. ich benutze es aber eher selten, weil ich gerade von coumadin auf marcumar umgestellt werde und das unter fachärtzlicher betreuung. es ist aber gut zu wissen, das ich auch eins habe und wenn alles klappt kann ich es bald auch wieder benutzen.

ich habe auch eine tasche bekommen, wo alles super reinpaßt.

die ausbildung habe ich in bad nauheim in der kerckhoffklinik gemacht...

 

 

lg!

Link zu diesem Kommentar
hallo,

 

ich habe das coagucheck s gerät, das ist wohl das alte gerät..

 

lg!

 

dann hast du meines. Wie kannst du mein Gerät haben *lachen*. Ich bin mit ihn sehr zufrieden. Es ist Super. Die Tasche, da paßt alles rein. Für den Nofall eben auch die Teststreifen für 6 Wochen. Ich habe hier gelesen, das die Teststreifen 6 Wochen und länger nicht am Stück aus de Kühlschrank draußen bleiben dürfen. Unterbricht man das, dadurch das man es in Kühlschrank wieder legt, fangen die 6 Wochen wieder an beim nächsten mal raus nehmen. Insofern reicht es für einen Urlaub in einen nicht zu warmen Land *grins*, aber ich lasse mir wegen der Streifen immer ein Zimmer geben mit Kühlschrank *lachen* und kann dann meine Getränke kühlen *grins*.

 

Bis dann

LG von Richter169

bearbeitet von richter169
Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ach das wußte ich gar nicht mit den 6 wochen, das ist ein super hinweis. bin auch ganz zufrieden mit dem gerät, ich hatte ja meine schulung in bad nauheim schon 2005 gemacht und bin seit dem immer mal wieder unabhängig. im moment klempt es halt noch bei der umstellung. ich hab für den sommer auch ein hotelzimmer mit kühlschrank!

 

lg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sterndeuterin,

das stand aber hier irgendwo mein ich. Du kannst ja zur vorsicht mal unter der Nummer

 

0180/2000164 für 14 Cent pro Gespräch Fragen. Es muß aber aus den Deutschen telekom sein oder frage unter www.coaguchek.de

nach.

 

Ich habe den Beitrag nach vorne geholt. Da steht es alles drin. Allerding meine ich, das es mit einer Unterbrechung der warmen Phase, wieder bei Null anfängt. Es kann sein das ich das von der Firma habe.

 

Bis dann

LG von Richter

bearbeitet von richter169
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...