Jump to content

Nebenwirkungen?


chatangel

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Seit ein paar Tagen nun hab ich die Gewissheit, dass meine Leber definitiv durch Medikamente geschädigt ist.

Leberwerte steigen und steigen.

 

Nun wird als Ursache eine Medikamentenvergiftung durch Marcumar oder/und Methotrexat vermutet.

Alkohol als Ursache scheidet aus, Hepatitis ebenso.

Hat hier noch jemand erhöhte Leberwerte durch Medikamente?

 

So langsam könnte ich nur noch heulen, mir gehts richtig gut, das blühende Leben und bei einer Routine-Untersuchung wurden katastrophale Leberwerte gefunden.

 

Vorsichtig wurde schon eine Lebertransplantation angedeutet.....

 

So langsam mag ich nicht mehr.

 

 

LG

 

chatangel

 

Ach, bitte keine Ratschläge zu irgendwelchen freiverkäuflichen Mitteln oder Kügelchen, danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo chatangel,

 

das liest sich ja gar nicht gut. Das Medikament Methotrexat ist - wenn man sich mal die Infos dazu durchliest - ein Mittel das gerade die Leber recht heftig angreifen kann. Nimmst Du das denn schon länger? Das würde ja evtl. auch Deine sehr stark schwankenden INR Werte erklären.

 

Je nachdem gegen was Du dieses Mittel bekommst könnten die Ärzte da nicht auf etwas anderes ausweichen. Marcumar musst Du ja nehmen und es gibt hier kaum längerfristige Ausweichmöglichkeiten - aber das andere Mittel ist evtl. ja zu ersetzen.

 

Ich wünsche Dir das sich alles zum Guten wendet und ärztlicherseits richtig gegen gesteuert wird.

Ich drücke Dir die Daumen. Lass Dich nicht unterkriegen!

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

 

Methotrexat (Zytostatika) ist wirklich ein Leberkiller, das wurde auch schon abgesetzt.

Das Problem ist wohl das Gegenspiel der veschiedenen Medikamente.

Ich nehme das Methotrexat seit ca. 10 Jahren und bis jetzt hat es mein Rheuma sehr gut im Griff, sprich

ich bin seit fast 5 Jahren absolut beschwerdefrei.

Nun muss ein anderes Medikament gesucht werden, das mich weiterhin so gut leben läßt und meine Gelenke nicht zerstört.

Das ist halt sehr sehr schwierig.

 

Bis vor ein paar Tagen war ich immer froh, dass ich keinerlei Nebenwirkungen spüre und hab auch fast nur auf meinen Magen geachtet, der fast alles verträgt.

Leicht erhöhte Leberwerte sind bei MTX normal, daher haben wir uns auch nie Sorgen gemacht, aber nun sind sie sprunghaft angestiegen, auf das Doppelte-Dreifache der Normwerte.

Tendenz steigend.

Beim Ultraschall wurde dann die Vergrößerung festgestellt.

 

Shit happens!

 

Nächste Woche hab ich einen Termin beim Rhematologen und einer der Oberärzte hier in der Klinik organisiert mir einen Termin beim Professor für Hepatologie. Das ist das Gute, wenn man in einer großen Klink arbeitet.

 

Trotzdem ist er schon sehr besorgt, ich nicht weniger.

 

Man, 38 Jahre jung, Ersatzteillager und kein Ende in Sicht!!

 

Ich fahr nun erstmal ein paar Tage an die Nordsee und lass mich von meiner Mutter verwöhnen :mellow:

 

Bis dann

 

LG

chatangel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tatjana,

 

du hast in deinem Beitrag im Nachsatz sehr deutlich gesagt, das du keine Ratschläge bzgl. "freiverkäuflicher Medikamente + Kügelchen" wünschst.

 

Ich werde mich also bremsen, dir hier "Ratschläge" diesbezüglich zu geben, mal abgesehen davon, das dies auch in solch einem schwerwiegenden Fall, wie deinem, grob fahrlässig wäre ;)

 

Sowohl Marcumar, als auch Methotrexat werden über die Leber verstoffwechselt und da andere Indikatoren bei dir bereits ausgeschloßen wurden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das deine entgleisten Leberwerte Folge der medikamentösen Schädigung sind.

 

Fragt sich nun, was tun? ...

Marcumar absetzen ? ... geht nicht!!!

MTX absetzen? ... okay ..... Alternativpräparate (in dieser Medikamenten-Liga) schädigen die Leber ebenso :mellow:

 

Du sagst, das bereits eine Lebertransplantation angedeutet wurde ...

Diese Chance wirst du jedoch evtl. gar nicht bekommen, da auch das Spenderorgan recht schnell wieder durch die Medikamentewechselwirkungen Schaden nehmen könnte :o .

Mal abgesehen davon, muss es dazu ja gar nicht erst kommen!

 

Ich will dich auf keinen Fall von deinem Weg abbringen ... Rheumatologe ... Hepatologe etc.

Diesen Weg würde ich persönlich auch gehen !!!

 

Aber ....

 

Wie kannst du deinen Körper und deine Selbstheilungskräfte darüber hinaus adjuvant = ergänzend stützen und stärken?

 

... durch "Alternative Medizin" und zwar mit der vollen Bandbreite »Entgiften ~ Entsäuern ~ Ausleiten« und anschließend gezielter Stärkung der betroffenen Organe.

Denn wenn die Leber geschädigt ist und somit ihre Entgiftungsarbeit im Körper nicht ausreichend leisten kann, wird als nächstes die Niere schlapp machen.

 

Diese Therapie und Begleitung gehören jedoch in die Hände eines Heilpraktikers oder Facharztes für Naturheilkunde und läßt sich keineswegs nur mal mit ein "paar freiverkäuflichen Mittelchen oder Kügelchen" erledigen ;)

 

Falls du Interesse hast und einen Therapeuten in deiner Nähe suchen möchtest, so bin ich dir gerne behilflich :)

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...