Jump to content

erhöhter ASLO-Wert


josy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich hab vor 4 1/2 Jahren einen Bluttest gemacht. ich weiß nicht mehr den genauen Wert des ASLO (Entzündungswert), aber er war leicht erhöht (vielleicht bei 600)

hab dann kurz danach nochmal einen test gemacht und der Wert war leicht gestiegen

 

nachdem ich alle möglichen Ärzte (hno, frauenarzt, zahnarzt) aufgesucht hatte und niemand irgendwas fand hab ich mich damit abgefunden und bin dem nicht mehr nachgegangen

vor kurzen hab ich nochmal einen test gemacht und der Wert ist enorm gestiegen -> 1241 !!!

 

wenn die ärzte jetzt wieder nix finden..von dem ich ausgehe..weiß ich nicht was ich machen soll

 

hab von einer bekannten gehört, dass ein chronisch hoher entzündungswert schlecht fürs herz ist

aber was soll man machen, wenn man nicht weiß was es ist.

 

hat irgendwer vielleicht erfahrungen mit erhöhten Aslo-werten?

 

liebe grüße! josy

Link zu diesem Kommentar
Antistreptolysin-O-Reaktion (ASLO)

 

Referenzbereich:

0 - 200 IE/ml

 

Nach Infektion mit bestimmten Bakterien (ß-hämolysierende Streptokokken) bilden sich Antikörper gegen bestimmte Bakteriengifte. Die Konzentration an diesen spezifischen Antikörpern gegen die oben beschriebenen Streptokokken wird durch den ASLO angegeben.

Erhöhte Werte sind Beweis für eine abgelaufene Infektion mit diesen Keimen, die unter anderem schwerste Schübe von Gelenkrheumatismus (Rheumatisches Fieber , Rheumatoide Arthritis ) oder schwere Nierenentzündungen (Glomerulonephritis) auslösen können.

 

Hallo Josy,

 

wie hat dein behandelnder Arzt diesen extrem erhöhten ASLO-Wert interpretiert und welche weiteren Untersuchungen hat er angeordnet?

Sind weitere Entzündungsparameter erhöht, wie zB. CRP-Wert? Wie ist dein Hb-Wert? etc.

 

Hast du schonmal den Zahnarzt konsultiert und dich auf einen sogenannten Zahnherd untersuchen lassen?

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo!!

 

danke für eure antworten!

 

also.. mein crp-wert ist 0,9 (also denk mal ok, da ja bis 5.0 normal)

 

was sagt dieser crp-wert aus?

 

nachdem ich vor ein paar jahren bei allen ärzten war und niemand was sagen konnte, hat meine hausärztin gemein, dass viele menschen einen erhöhten aslo haben, und man teilweise nicht drauf kommt was es ist.

die meinte weiters, dass ich mir keine sorgen machen muss...bin ja fit

und wenn man sich zu viele sorgen macht, bekommt erst recht was..oder so

 

@michel23 - habe überhaupt keine beschwerden! mach regelmäßig sport und hab eigentlich gar keine gesundheitlichen problem

hab den bluttest vor 4 jahren einfach nur mal zum "spaß" gemacht, um mich mal durchzuchecken

und seit dem hab ich eben diesen anscheinend steigenden aslo

 

ich werd jetzt nochmal zu einem hno gehn, beim zahnarzt werd ich mich auch nochmal untersuchen lassen.. aber ich nehm an, dass alle wieder keine ahnung haben..wie vor ein paar jahren.

 

was haltet ihr von alternativer medizin? sollt ich mich da mal bei wem checken lassen?

 

liebe grüße! josy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Josy,

 

hier findest du eine recht verständliche Erklärung zum CRP-Wert :rolleyes:

 

Wenn du mit

also.. mein crp-wert ist 0,9 (also denk mal ok, da ja bis 5.0 normal)

0,9 mg/dl meinst, so hast du völlig Recht ... alles normal!

 

 

was haltet ihr von alternativer medizin? sollt ich mich da mal bei wem checken lassen?

"Alternative Medizin" ist ein Sammelbegriff für ein breites Spektrum unterschiedlichster Heilweisen.

Eine Pauschalantwort auf deine Frage ist daher unmöglich, da man die Therapiemethoden im Einzelnen im Hinblick auf das individuelle Beschwerdebild betrachten und bewerten sollte.

 

Auch kann dir keiner sagen, ob "du dich da mal checken lassen solltest", das kannst nur DU SELBST entscheiden ... zumal viele der Therapiemethoden/Behandlungen nicht von den Krankenkassen erstattet werden und es somit auch zu einer finanziellen Frage wird.

 

 

ich werd jetzt nochmal zu einem hno gehn, beim zahnarzt werd ich mich auch nochmal untersuchen lassen

Gute Idee!

Mach das doch erst einmal und sei nicht von vornherein so hoffnungslos.

 

 

Liebe Grüße

 

Sanne

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

danke sanne!

 

ich war jetzt beim hno, der hat auch nichts gefunden.. alles bei bester ordnung!

 

er hat gemeint, es gibt einfach leute die haben ein ganzes leben einen hohen aslo und wissen nicht woher... ich bin wohl eine von denen und muss mich damit abfinden

 

ich werd diesen wert jetzt einfach versuchen zu vergessen... und mich nicht mehr drum kümmern

 

liebe grüße!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...