Jump to content

Altes CoaguCheck gegen neues CoaquCheck


hanosch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich messe meine Gerinnung seit 1996 selbst.

Ich benutze immer noch das Coagucheck welches ich 1996 von meiner Krankenkasse bekommen habe.

Jetzt gibt es ja neuere Modelle.

 

Wie stehen eigentlich die Chancen, dass mir meine Krankenkasse nach 12 Jahren ein neues Gerät bewilligt?

 

Liebe Grüße an Alle

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mit meiner KK gesprochen hatte in der letzten Zeit Probleme mit den Messwerten.(Unterschiedliche Werte beim Labor und beim messen mit dem Gerät meiner Schwester sie hat den XS) Gerät sollte dann eingeschickt werden zum Überprüfen.

Mein Gerät war 9 Jahre alt habe gesagt das wird garnicht mehr hergestellt und ich möchte das neue Gerat haben. Ich müßte dann aber eine Schulung machen für das neue Gerät. Schulung mußte dann doch nicht sein weil ich die ja schon habe und das

die Bedienung des Geätes nicht anders ist als bei meinem Gerät. Habe mir eine Verordnung beim Kardilogen besorgt und habe jetzt den CoaquCheck XS.

 

 

 

Liebe Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar
Das würde mich auch mal interessieren. Ich messe auch seit 1996. Aber so lange es das alte Gerät noch tut, hat die KK sicher allen Grund, ein neues nicht zu bewilligen.

 

Reni

 

 

Hallo,

das liegt bestimmt an der Krankenkasse, ich bin bei der BKK (einfach nachfragen). Ich habe mein altes Gerät 1995 erhalten und 2006 das XS bekommen. Das finde ich wesentlich besser, die Streifen werden nicht mehr gekühlt und es wird eine geringere Menge Blut benötigt.

Link zu diesem Kommentar

hallo hanosch,

 

warum schmeißt Du das alte Ding nicht in die Ecke und sagst Deiner Krankenkasse das es kaputto ist

dann wirst Du bestimmt ein Neues bekommen <_<

 

Wenn ich sehe das mein Schwiegervater fast jedes halbe Jahr ein Neues Zuckermessgerät bekommt,

weil er es ständig fallen lässt warum solltest Du dann nach 13 Jahren kein Neues CoaguCheck

bekommen.

 

MfG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo hanosch,

 

das mit in die Ecke schmeißen ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen, du kannst schließlich nicht das

Eigentum der Krankenkasse zerstören.

Und ein Neues Gerät zum messen hättest Du dann immernoch nicht.

 

Also versuche es auf die sanfte Art und stelle einen Antrag bei Deiner Krankenkasse.

 

MfG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Hallo hanosch,

 

das mit in die Ecke schmeißen ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen, du kannst schließlich nicht das

Eigentum der Krankenkasse zerstören.

Und ein Neues Gerät zum messen hättest Du dann immernoch nicht.

 

Also versuche es auf die sanfte Art und stelle einen Antrag bei Deiner Krankenkasse.

 

MfG

Dirk

 

Hi Dirk,

 

werde mein Gerät mal kurz hinter mein Auto legen, und aus unserem Parkplatz rausfahren, und dann upps, habe es vergessen in Kofferaum zu tuun :lol:

 

Spaß bei Seite :rolleyes:

 

werde von meinem Kardiologen ein neues Gerät verschreiben lassen, und Ihn gleichzeitig auch bitten, ein paar Zeilfen für die Krankenkasse zu schreiben.

Sollte die Krankenkasse es ablehnen, werde ich mit Krankenkassenwechsel drohen.

Schließlich sind die Krankenkassen ja seit Januar 2009 scharf auf Kranke Mitglieder, ich glaub, die bekommen dann viel mehr vom Staat oder soo.

 

Welches ist denn das neuste Model vom Coagucheck?

 

Liebe Grüße an Alle

 

hanosch

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei meinem alten Coagucheck waren Messfehler und ich hatte bei der Krankenkasse wegen Reparatur angefragt und aufgrund des Alters, nicht meins :-), hat der nette Ansprechpartner meiner BKK sofort auf Austausch plädiert, mein Hausarzt hat das Rezept ausgestellt und dann habe ich das XS bekommen, viel handlicher und unkomplizierter weil weniger Blut vonnöten und keine Kühlung der Teststreifen erforderlich....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo!

 

Ich habe mein Gerät seit 2003. Jetzt ist jetzt 6 1/2 Jahre alt. Warum soll ich mir ein neues nehmen, wenn es gut funktioniert und die Qualitätskontrolle gesichert ist?

 

Ich denke, solange es funzt, brauche ich zumindestens kein neues Gerät.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...

Hallo,

 

habe lange keine Zeit gefunden, zu schreiben.

 

Also wegen neues CoaguCheck XS. Vorab --> Juhuuuu, ich habe ein niegelnagelneus bekommen.

 

Wie bin ich vorgegangen?

 

1. Krankenkasse angerufen (DAK) und mitgeteilt, das mein Gerät bereits 13 Jahre alt ist und ich ein neues haben will.

Krankenkasse lehnt "Neugerät" ab, solange altes funkioniert.

 

2. Eins zwei Wochen gewartet, dann zu meinem Kardiologen und ein neues Rezept für ein CoaguCheck XS verlangt und auch bekommen.

 

3. Habe Rezept einfach in ein Umschlag und ohne Komentar in Briefkasten meiner Krankenkasse geworfen.

 

4. Nach ca. 10 Tagen kam Schreiben, ich solle das alte Gerät zur Überprüfung einschicken.

 

5. Ohne Komentar kam nach ca. 5 Tagen ein neues CoaguCheck XS, mit dem Vermerk "Altes Gerät kann nicht instant gesetzt werden".

 

 

Manchmal ist alles ganz Einfach, aber ich denke mal, ich habe Glück gehabt, oder die wollten das alte CoaguCheck gar nicht überprüfen.

 

Gruß an Alle

 

Hanosch

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...