Jump to content

Knoblauch und Gerinnung


Hartmut Fischer-Thalheime

Empfohlene Beiträge

Mich beschäftigt die Frage, ob es naturheilkundliche Ansätze im Gerinnungsmanagement gibt. So wird z.B. der Knoblauch (und abgeschwächt die anderen Mitglieder von Allium sp., wie der Bärlauch und die Zwiebel) in einschlägigen Publikationen der Phytotherapie als Thrombozytenaggregationshemmer (Wirkungsmechanimus wie Aspirin) geführt. Auf die Verstärkung der Phenprocoumon-Wirkung durch Knoblauch wird hingewiesen.

Gibt es gesicherte Erkenntnisse, daß Knoblauchgenuß die Marcumar-Wirkung unterstützt? Wirkungsvolle Konzentrate (z.B. Trockenpulver, Säfte) gibt es, Dosis-Empfehlungen im mehrere 100mg-Bereich suche ich noch. Ich gehe davon aus, daß der INR die mögliche Wirkung des Knoblauchs abbilden würde, auch wenn Marcumar und Knoblauch unterschiedlich wirken. Hat jemand Erfahrungen mit einem Selbstversuch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für einen Selbstversuch bin ich zu feige, dafür geht es mir zu gut.

Der Wirkmechanissmus von Aspirin etc, ist meines Wissens nach nicht vergleichbar mit dem von z.B. Marcumar. Die Überprüfung des INR-Wertes über Selbstmanagement (Coaguchek) ist meines Wissens auch nur bei Einnahme von Marcumar oder dessen Ersatzstoff reproduzierbar.

Wahrscheinlich kann eine Ärztin, ein Arzt besser auf die Frage eingehen.

Was sagt denn der behandelnde Kardiologe dazu ?

 

MfG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut,

 

Du schreibst gar nicht wie lange mit welcher Klappe Du schon Herzpatient bist, ist aber eigentlich auch egal, denn die Wirkungsweise was wieviel auf den INR wirkt kann man gar nicht pauschalisieren.Bei manchen wirkt etwas sehr stark auf die INR bei anderen gar nicht.Leztendlich kann man sich zwar im Selbstversuch an alles rantasten, aber letztendlich wäre mir wie Klaus auch lieber keine unnötigen Experimente zu machen wenn ich gut eingestellt bin.

Kein Medikament auf dem Herzsektor ist erforschter als marcumar als solches und um Ilona mal zu zitieren:Never change a winning Team!

 

Ohne Marcumar geht es eh nicht und es wirkt ja auch auf einen Komplett anderen teil des Gerinnungssystems als Aspirin.

 

Zum Yoga denke ich halt auch es ist nicht besonders ratsam die Klappe maximal zu belasten durch Pressatmung oder Kopfstand etc.

Grade Hatha Yoga bietet ja viele Übungen an und der Hauptpunkt ist ja auch das Üben im Wohlbefinden.Mach halt lieber öfters den Sonnengruss oder die 5 Tiebeter, der Kopf oder schulterstand ist nicht unersätzlich.

 

Aber bei allem immer den Doc fragen.

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was mir gerade einfällt dazu .....

 

Wenn Knoblauch auf einen anderen Bereich eine Wirkung hat, ist die Frage ob diese Änderung überhaupt über das Coagu-Check erfasst werden kann (siehe Heparin!) ......

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Bekannte die isst tonnenweise :D Knoblauch und will damit den Blutdruck senken. (Ist als Hausmittel bekannt)

 

Leider hat diese Kur, trotz einigermassen ansehnliche Wirkung was den Bluthochdruck betrifft, einen kleinen Nachteil:

 

Man kann dies Frau schon auf gosse Distanz riechen. :oops:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

das mit dem Blutdruck ist ziemlich klar .... Nach übermäßigem Genuss dieses "Mittelchens" ist mir manchmal am nächsten Tag, als hätte ich deutlich einen über den Durst getrunken (obwohl das nicht ansatzweise so war, von wegen Auto fahren).

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...