Jump to content

Berufsleben?


Sonnengucker

Empfohlene Beiträge

Ich bin von Beruf LKW Mechaniker und es war und ist noch immer mein Traumberuf. Stehe jetzt aber vor einer OP (siehe Vorstellung) und mir wurde schon mitgeteilt, das ich diesen Beruf nicht mehr ausüben könne. Wer hat änliche Erfahrungen und wie sieht es aus mit Prozente und dergleichen ??? Weiß überhaupt nicht wie es da weiter gehen soll...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, "Sonnengugger",

Ich bin von Beruf LKW Mechaniker und es war und ist noch immer mein Traumberuf. Stehe jetzt aber vor einer OP (siehe Vorstellung) und mir wurde schon mitgeteilt, das ich diesen Beruf nicht mehr ausüben könne. Wer hat änliche Erfahrungen und wie sieht es aus mit Prozente und dergleichen ??? Weiß überhaupt nicht wie es da weiter gehen soll...
Hmmh, ich weiss ja nicht, wer das jetzt schon gesagt hat, das Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Vielleicht kennt die Person ja auch die Lottozahlen von nächstem Samstag.

Aber im Ernst: Erst die OP. Während der Zeit in der Klinik wird Du mit Mitarbeitern des sozialen Dienstes Kontakt haben. Die kümmern sich um die Einrichtung, in der Du die stationäre AHB (AnschlussHeilBehandlung oder Reha) durchführen kannst. Wenn Du dort bist, können die Ärzte und Du Deinen Gesundheitszustand nach OP schon besser einschätzen. In der Reha Einrichtung gibt es wiederum Mitarbeiter, die sich darum kümmern, ob und wie Du in Deinen Beruf wieder eingegliedert werden kannst oder nicht.

Der letzte Absatz bezieht sich auf einen Zeitraum von sechs Wochen ab OP Termin. Ab da bist Du krankgeschrieben und es besteht Lohnfortzahlung. Wenn medizinisch alles ohne Komplikationen läuft, hast Du während einer stationären AHB Zeit, Dinge wie Beruf zu ordnen. Auch für eine evt. Umschulung kannst Du dort die Weichen stellen.