Jump to content

INR-Bestimmung


ingrid

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

 

habe mir so einige Berichte von Euch durchgelesen und festgestellt, dass der INR-Wert fast bei allen sehr viel höher liegt ist als bei mir.Auch die Tabletten-Dosierung ist viel höher. Manchmal erstaunlich hoch.

Ich weiss, es gibt verschiedene Ursachen für Blutgerinnungsmittel. Aber auch bei den meisten Herzklappen-Patienten liegt er viel höher als bei mir.

 

Ich habe seit Mai 2007 eine künstliche Herzklappe. Nach der Reha habe ich ein 2-tägiges Semiar zur Blutgerinnungs-Bestimmung besucht.Das ganze heisst Gerinnungs-Selbstmanagement. Aufgrund der ausgestellten Bescheinigung habe ich von meiner Kasse ein Gerät zur Selbstmessung erhalten.

Hier ist mir auch mein Richtwert mitgeteilt worden. Der für mich bei 2,0 - 3.00 liegen soll. Meine Wochendosis beträgt 3 Tabletten. Meine Messungen führe ich wöchentlich durch und liege mit meinen Werten sehr gut.

 

Das ganze erstaunt mich schon sehr und gibt mir zu denken. Sind meine Dosierungen überhaupt richtig?

 

Liebe Grüsse

 

Ingrid[/color]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid,

 

Welche Klappe wurde denn bei Dir ausgetauscht? Danach richtet sich der anzustrebende INR-Bereich. Und die Dosis für den Gerinnungshemmer ist sehr unterschiedlich. Der eine muss mehr und der andere weniger nehmen, um seinen therapeutischen Bereich zu erreichen. bei mir reichen

4 -4,5 Marcumar, um einen INR-Wert von 2,5-3,5 (Mitralklappe) zu halten.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ingrid,

 

Welche Klappe wurde denn bei Dir ausgetauscht? Danach richtet sich der anzustrebende INR-Bereich. Und die Dosis für den Gerinnungshemmer ist sehr unterschiedlich. Der eine muss mehr und der andere weniger nehmen, um seinen therapeutischen Bereich zu erreichen. bei mir reichen

4 -4,5 Marcumar, um einen INR-Wert von 2,5-3,5 (Mitralklappe) zu halten.

 

Gruß Reni

 

Bei diesem Therapiebereich kann es sich nur um die Aortenklappe handeln.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war es so: nach meiner ersten OP eine Aortenklappe war der terapeutische Wert INR 2-3 gefordert . Nach einer Weiteren OP Mitralklappe ist der Zielwert 2,5-3,5.

Ich denke auch, die Angabe des Chirurgen ist sicher das Beste.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Ingrid, mein INR- Zielbereich wurde mit 2,2 - 2,5 angegeben, ich bemühe mich recht erfolgreich,

innerhalb von 2,0 bis 3,0 zu bleiben und benötige dafür pro Woche etwa 24 mg Phenprocoumon

( also 8 Tabl. Marcumar oder Generika- Äquivalente ) ! Die individuelle Dosis hängt stark von der

" Standhaftigkeit " der Leber ab, insofern sind Deine therapeutischen Dosen meines laienhaften Erachtens nach zuerst einmal nicht auffällig, sondern recht normal!

Gruß, Kordi

bearbeitet von Kordhose
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Ich habe eine mechanische Aortenklappe bekommen und habe auch in der Rehe eine Schulung mit gemacht für die Selbstbestimmung.

Mein INR liegt zwischen 2,0-3,0 und das sind in der Woche 6 1/2 Tabletten Macumar.Einmal die Woche messe ich meinen Wert und habe diesen ganz gut im Griff.

:blink:

heiko9097

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe eine mech. Aortenklappe und 3 Bypässe bekommen und die Schulung für die INR Selbstbestimmung übers Essener Uniklinikum erhalten.

 

Mein INR Zielwert liegt zwischen 2,5-3,5. Ich nehme im Wechsel täglich 1 - 0,5 - 1 - 0,5....

Ich kontrolliere im Normalfall 1 x pro Woche.

 

Bei Einnahme von z. B. Antibiothika muss ich aber öfter kontrollieren, denn das AB macht den INR teilweise völlig "strubbelig".

 

Aber wenn nix besonderes vorliegt, komme ich mit der o. a. Dosierung gut hin.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid!

Bin seit Sept. 2004 auch stolzer Träger einer mech. Aortenklappe. Mein therapeutischer INR-Bereich liegt, wie bei den meißten, zwischen 2 und 3. Bei meinem Körpergewicht von 59 - 60 kg benötige ich wöchentl. auch nur max. 3 1/2 Marcumar-Tabl. Ich glaube, das Körpergewicht spielt auch eine Rolle, wie viel Marcumar jemand benötigt, um im vorgegeb. therap. Bereich zu bleiben. Also, ich denke, Du machst da nichts falsch. Die Krankenkasse wird Dir dafür sicher nicht böse sein: "Denn immer denken, Kosten senken!" :blink:

LG Wutschko

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo

 

Ich bestimme meinen INR Wert auch selber.

Mein Bereich liegt bei 2.0 - 3.0

Bis zum Winter nahm ich 1 und 3/4 Tabletten abwechselnd.

Meistens lag ich dann in der Mitte ( 2.3 - 2.6 )

Seit ca. 6 Wochen kam ich nur bis 1.9 -2.1.

Jetzte nehme ich jeden Tag 1 Tablette, eventuell muss ich sogar noch höher dosieren.

Ich denke, dass es der kalte Winter ist, aber warum?

 

Ich messe jeden Sonntag Nachmittag. Bin schon gespannt wo der Wert liegen wird.

 

Gruß

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Ich bestimme meinen INR Wert auch selber.

Mein Bereich liegt bei 2.0 - 3.0

Bis zum Winter nahm ich 1 und 3/4 Tabletten abwechselnd.

Meistens lag ich dann in der Mitte ( 2.3 - 2.6 )

Seit ca. 6 Wochen kam ich nur bis 1.9 -2.1.

Jetzte nehme ich jeden Tag 1 Tablette, eventuell muss ich sogar noch höher dosieren.

Ich denke, dass es der kalte Winter ist, aber warum?

 

Ich messe jeden Sonntag Nachmittag. Bin schon gespannt wo der Wert liegen wird.

 

Gruß

 

Werner

 

Grüss Dich Werner,

 

kannst du mir bitte sagen wieviel du wiegst?

 

Danke & Gruss Michl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid,

 

ich habe eine Aortenklappe seit 11/2007 mein INR sollte zwischen 2,0-3,0 liegen nach Angaben vom Prof. mein momentaner Marcumareinwurf liegt bei 4,5 Tabletten. Der Tablettenbedarf ist sehr stark von der Ernährung Abhängig. Im Urlaub benötigte ich nur noch die halbe Dosis. Durch die Selbstbestimmung aber kein Problem

 

Gruß Riccardo <_<

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid,

ich hatte im Dez. 2007 eine Ross-Op. Da ich danach einen Verschluß im rechten Unterschenkel hatte, der von dem Vorhofflimmern stammt, das ich seit der Op hin und wieder habe, muß ich auch Marcumar nehmen. Mein Therapeutischer Bereich liegt bei 2,5-3,5 INR. Ich gehöre leider zu den Leuten, die warscheinlich nicht dauerhaft Marcumar nehmen müssen und bin deshalb auch kein Selbsttester. Es ist bei mir recht schwierig mich auf den Wert stabil einzustellen. Mein Wert schwankt ständig von zu niedrig nach zu hoch. Seit etwa 4 Wo. bin ich nun im Therapeutischen Bereich mit 12 Tabl. in der Woche. Zum Blutabnehmen geh ich 1x in der Woche.

Du siehst also wie unterschiedlich die Dosierung bei verschiedenen Personen mit einem vergleichbaren Zielbereich sein kann.

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

DAs hängt doch sehr von der Ernährung ab, wieviel man isst und was.

 

Hallochen,

 

habe mir so einige Berichte von Euch durchgelesen und festgestellt, dass der INR-Wert fast bei allen sehr viel höher liegt ist als bei mir.Auch die Tabletten-Dosierung ist viel höher. Manchmal erstaunlich hoch.

Ich weiss, es gibt verschiedene Ursachen für Blutgerinnungsmittel. Aber auch bei den meisten Herzklappen-Patienten liegt er viel höher als bei mir.

 

Ich habe seit Mai 2007 eine künstliche Herzklappe. Nach der Reha habe ich ein 2-tägiges Semiar zur Blutgerinnungs-Bestimmung besucht.Das ganze heisst Gerinnungs-Selbstmanagement. Aufgrund der ausgestellten Bescheinigung habe ich von meiner Kasse ein Gerät zur Selbstmessung erhalten.

Hier ist mir auch mein Richtwert mitgeteilt worden. Der für mich bei 2,0 - 3.00 liegen soll. Meine Wochendosis beträgt 3 Tabletten. Meine Messungen führe ich wöchentlich durch und liege mit meinen Werten sehr gut.

 

Das ganze erstaunt mich schon sehr und gibt mir zu denken. Sind meine Dosierungen überhaupt richtig?

 

Liebe Grüsse

 

Ingrid[/color]

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keinen Grund, dass du "daneben" liegen könntest. Das Gerät misst korrekt, wenn du die Messung richtig durchführst, und das hast du ja gelernt. Ich benötige INR 2-3 (mechanische Aortenklappe), bin 55 kg schwer und muss im Schnitt täglich 4,5 mg Marcoumar nehmen! Das heisst, am einen Tag eine Tablette, am nächsten zwei, dann wieder eine etc. Ein Arzt meinte meinen Fall betreffend einmal: "Guets Läberli, guets Läberli!" (das ist schweizerdeutsch und bedeutet: gutes Leberchen!). Die Dosis hängt von allem möglichen ab, natürlich von der Ernährung, aber auch vom persönlichen Stoffwechsel, körperliche Betätigung, ev. andere Medikamente etc. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ich rede jetzt für meine Frau, bin sozusagen ihr Gesundheitsmanager, ihr Zielbereich liegt INR 2,5-3,5

Sie hat eine Aorten und eine Herzklappe, keine Biologische.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hi,

 

auch ich habe den Zielbereich 2,5-3,5 INR. Aber woher wißt ihr die Wochendosis. Ich nehme immer nach Absprache des Arztes 1/2 1/2 1/2 und dann 1 und dann wieder dreimal 1/2. Damit habe ich ungefähr den selben Wert. Ich gehe alle 14 Tage zum messen beim Hausarzt.

 

gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

auch ich habe den Zielbereich 2,5-3,5 INR. Aber woher wißt ihr die Wochendosis. Ich nehme immer nach Absprache des Arztes 1/2 1/2 1/2 und dann 1 und dann wieder dreimal 1/2. Damit habe ich ungefähr den selben Wert. Ich gehe alle 14 Tage zum messen beim Hausarzt.

 

gruß schlingeline

Meine Wochendosis ist eine Erfahrungsgeschichte. Im Laufe der Zeit bin ich drauf gekommen, dass ich bei 6,75 Tabletten mit der größtmöglichen Wahrscheinlichkeit stabil bleibe. 6,5 Tabletten sind bereits zu wenig, 7 zu viel. Natürlich sind dennoch in manchen Wochen Anpassungen notwendig, da nehme ich halt mal an einem Tag der Woche eine halbe Tablette mehr oder reduziere um eine halbe.

 

Man sieht aber ganz deutlich: Manche brauchen um die 7 Tabletten pro Woche, andere erheblich weniger, in Einzelfällen gibt es auch glaub ich Leute, die deutlich über 7 Tabletten pro Woche benötigen.

Link zu diesem Kommentar

Die Wochendosis sind Erfahrungswerte. Meine Frau nimmt also 5 Tabletten die Woche, und liegt eigenlich fast immmer an der oberen Toleranzgrenze die letzten Werte, 3,2 3,5 3,4 soll ist 2,5 bis 3,5. INR

 

Nachdem wir selbst dosieren, haben wir gelernt, man soll die Tablette immer zur gleichen Zeit nehmen, meine Frau nimmt sie eben immer nach den Nachrichten um 20/15 Uhr.

 

Vorher haben wir das nicht gewußt, es hat uns keiner gesagt, erst bei der Schulung hat man uns darauf hingewiesen.

 

Seitdem wir das machen, haben wir nicht mehr soviele Schwankungen.

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die mengen von Marcumar sind um den gleichen zielbereich zu erreichen. In der Schulung wurde uns gesagt es hängt vom Gewicht ab vom ALter vom Geschlecht und von der Größe ab. Das kann ich bestätigen. Ich bin 190 cm Groß und 37 Jahre alt am Anfang nach der OP wog ich 120 Kg jetzt 99 Kg und meine Menge hat sich von Anfang 13 Tabletten auf jetzt 9 gesenkt nur durch die Gewichtsreduktion.

 

Lg

peaceman

Link zu diesem Kommentar

Richtig, der Mensch ist ja auch nur eine Maschine, auch Autos brauchen für das gleiche Ergebnis auch unterschiedlich Sprit, und so ist es eben beim Mensch auch.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...