Jump to content

herzklappenersatz


ingrid

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

ich bins mal wieder mit meiner Herzklappe.

 

Über die Antworten habe ich mich ja sehr gefreut, aber helfen tut alles nichts.

Inzwischen habe ich mir angwöhnt mit laufendem Fernseher einzuschlafen, der sich dann irgendwann(selbst ausschaltet)

Es ist auch kein Ticken, wie von einigen beschrieben, sondern ein dumpfes starkes Klopfen in meiner Brust.

 

Ich weiss und ich bin auch dankbar, noch zu leben, aber es stört mich einfach und macht mich fast wahnsinnig.

 

Liebe Grüsse ;)

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid,

 

was kann man da jetzt groß schreiben, bei mir klickt es seit über 6 Jahren, manchmal stört mich das geklicke, meistens aber nicht. Sicherlich wird man dadurch tagein-tagaus an sein "Ersatzteil" erinnert.

 

Diese harten Schläge habe ich ca 3x die Woche für einige Stunden, manchmal nach phsychischer Verausgabung, vielleicht ändert sich das Wetter usw, permanent habe ich dieses pochen nicht.

 

Mir hilft der Gedanke, dass das eben jetzt so ist, ungemein. Man darf da garnicht groß drüber nachdenken.

Zum einschlafen begleitet mich halt das klicken anstatt der Radio oder Fernseh.

 

Ab und zu spüre ich ein flattern in der Herzgegend, früher hatte ich Angst, aber jetzt summe ich beruhigend vor mich hin ;) ;) , irgendwann ist es wieder ok.

 

Vielleicht ist das ja auch bald so bei Dir, an manche Dinge muss man sich halt erst gewöhnen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid,

ich bins mal wieder mit meiner Herzklappe.

 

Über die Antworten habe ich mich ja sehr gefreut, aber helfen tut alles nichts.

Inzwischen habe ich mir angwöhnt mit laufendem Fernseher einzuschlafen, der sich dann irgendwann(selbst ausschaltet)

Es ist auch kein Ticken, wie von einigen beschrieben, sondern ein dumpfes starkes Klopfen in meiner Brust.

 

Ich weiss und ich bin auch dankbar, noch zu leben, aber es stört mich einfach und macht mich fast wahnsinnig.

Du brauchst einfach noch Zeit. Deine Operation ist jetzt etwas mehr als 1,5 Jahre her. Da ist der Gewöhnungsprozess noch nicht unbedingt abgeschlossen. Jeder braucht unterschiedlich lange. Ich hatte mich selbst auch nach sagen wir mal 4 Jahren besser daran gewöhnt als nach einem Jahr. Manchmal stört mich das Klicken auch noch heute. Aber ich habe gelernt, damit umzugehen. Zuhause schalte ich gerne einen Ventilator ein, auch wenn es nicht Hochsommer ist. Früher hätte mich der Ventilator gestört, heute beruhigt er mich. Er ist gleichmäßiger als das Klappengeräusch und scheint das Geräusch regelrecht zu zerhacken. Die Klappe höre ich dann so gut wie nicht mehr. Auch ein Einschlafen wird dadurch erleichtert. Der Ventilator sollte weder zu leise sein (dann bringt er nichts), aber auch nicht zu laut sein (denn dann wird er zum Störefried). Aber es gibt sicher noch weitere Tricks.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid,

 

dieses dumpfe starke Klopfen kenne ich. Es ist so, als wenn von innen heraus jemand anklopft mit harten Schlägen. Man hört nix (ich hatte noch nie dieses oft beschriebene Ticken wie bei einer Uhr) , man merkt nur ganz gewaltig dieses harte Anklopfen.

 

Bei mir ist es auch so, dass ich zum Pulszählen mich gar nicht anfassen muss, ich kann bei ruhigem Sitzen einfach so mitzählen, weil ich jeden Schlag des Anklopfens ganz deutlich merke. Ich habe eigentlich immer gedacht, dass das wegen meinem Untergewicht ist (1,70 groß, 47 kg) und ich ja nicht so gut gepolstert bin und nix gedämmt werden kann.

 

Jedenfalls weiss ist, wie sich das anfühlt. Zumal man dann auch noch mehr Panik bekommt, wenn das Klopfen vielleicht mal nicht regelmäßig oder ganz doll schnell ist, ich bekomm dann immer Angst, dass was nicht stimmt und dann pocht es noch doller.

 

Mir hilft es manchmal, wenn ich mir ein ganz weiches kleines Kissen gegen den Brustkorb drücke.

Vielleicht kannst Du das ja mal ausprobieren?! Ansonsten weiss ich leider auch keinen Rat und ich fürchte, wir müssen uns wohl irgendwie damit arrangieren.

 

Trotzdem ein schönes (klopfarmes) Wochenende

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar

hallo ingrid,

 

ich komme mal von der anderen seite, ich bin total froh wenn ich es bei klicken höre, weil ich dann weiß das mit meiner klappe alles ok ist, , keine thrombose. aber ich verstehe dich trotzdem, es war mir früher immer sehr unangenehm, manchmal sogar peinlich wenn es ganz still war nur ich war laut, ich hab immer gerne yoga, autogenes training, meditation in gruppen gemacht. ich fands dann immer gut, wenn noch uhren an der wand hingen die auch nicht leise waren, perfekt für mich in dem moment.

nimms so wie es ist! du hörst es irgendwann nicht mehr, glaub mir, ich hab das teil schon seit dem ich 12 bin und ich bin jetzt 34.

 

lg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Kann mich nur den anderen anschließen mit der Zeit hört man es nicht mehr so stark,ich höre es nur noch beim zu Bett gehen.Es gibt aber auch schöne Seiten dazu! Als unser Sohn geboren war und Abends nicht Schlaffen konnte habe ich Ihn auf meinen Brustkorb gelegt und er ist sofort eingeschlaffen durch das ticken.

Gruß und Kopf hoch Andreas.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ingrid,

auch ich kann mich nur den Anderen anschließen. Jeder bemerkt die Klappe auf eine andere Weise.

Besonders hart ist es in Rückenlage.

Da klopft ein Männchen mit einem Gummihammer zwischen Kehlkopf und dem oberen Brustkorbbereich auf einen Knochen.

Liege ich auf der linken Seite, beschalle ich (meiner Meinung nach) den ganzen Raum.

Rechts geht es so einiger Maßen.

Ich mache es genauso wie du, Fernseher an, Timer einstellen und zusätzlich noch das Kopfteil etwas erhöhen.

Das Kopfteil sollte aber nicht zu steil gestellt werden, denn sonst rutscht dein Körper herunter und deine Füße bekommen Frostbeulen (ist mir schon passiert).

Oder versuche es mit Musik. Einen MP3-Player mit deiner Lieblingsmusik oder mit Vogelgezwitscher und Wasserrauschen laden.

 

LG

Udo

Link zu diesem Kommentar

Hi Ingrid

 

Bei mir ist es jetzt fast 5 Jahre her das ich den AKE bekommen habe. Jetzt nach fast 5 Jahren gewöhne ich mich langsam an das klicken.

Unter Stress allerdings empfinde ich das klicken als so laut , das ich mich nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren oder Gesprächen folgen kann.

Aber es bleibt dabei,ohne die Klappe wäre ich nicht mehr da!

Mach das beste drauß.

 

Gruß county4*4

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Also das "harte Anklopfen" habe ich schon jetzt fast jede Nacht, obwohl ich noch nicht operiert bin, ist echt als würde mein Herz fast Platzen beim schlagen, obwohl ich meinen BD mit Blopress 16 auf ca,

140-85 bis 90 gebracht habe ist es nachts wenn alles ruhig ist sooo Laut am schlagen das ich nicht einschlafen kann, ( so wie jetzt ). Also wenn das nach ner OP noch schlimmer wird hab ich ja echt gar keinen bock mehr dadrauf.....

 

ich hoffe es bleit ungefähr so wie jetzt, hatte jemand von euch vorher auch schon ein solches " Heftiges Schlagen " ???

 

gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar

Sowas kenne ich auch von meiner Frau.

Wir waren in Urlaub, im Wohnwagen liegt man etwas enger zusammen, Mensch sage ich, ob bei uns etwas undicht ist, es hört sich an, als wenn irgendwo etwas tropft, ja sagt meine Frau, das sind die Herzklappen.

Ich bin in so einer Herzklappenselbsthilfe, habe mich da mal erkundig, da gibt es leider keine Abhilfe.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

ist ganz normal, beim mir hört man sogar eine veränderung wenn ich den mund offen habe.

die umwelt nimm es meistens als "klicken" wahr.

das klopfen oder klicken gehört zur krankheit und die klappe ist lebensnotwendig.

unregelmäßige herzschläge werden allerdings damit schneller bemerkbar gemacht.

 

also kopf hoch.

 

lg schunki

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...