Jump to content

Extrasystolen


Kunststoffmann

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

seit einigen Wochen habe ich wieder vermehrt spürbare Extrasystolen.

Diese treten merkwürdiger Weise immer nur in Ruhe auf, z.B. wenn ich vorgebeugt vorm Computer sitze.

 

Diese Extraschläge nerven ganz schön, sind aber nicht meine Hauptsorge.

 

Seit Weihnachten werde ich nachts des öfteren wach, weil ich ein vibrieren des Rückens und/oder des Brustkorbes

spüre. Der Puls fühlst sich in dem Moment eigentlich ganz gleichmäßig an. Und Sport mache ich auch nicht mehr wie sonst, eher zu wenig.

 

 

Deshalb meine Frage was kann das sein?

 

Wie fühlt sich eigentlich Vorhofflimmern an? Zeigt sich das auch durch vibrieren des Körpers?

 

Entschuldigt diese dummen Fragen aber das vibrieren macht mich total nervös.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

ein frohes und vorallem gesundes neues Jahr.

Bei mir hat sich das Vorhofflimmern mit einem stark pochenden und schnellen Herzschlag

bemerkbar gemacht und einem unangenehmen Schmerz bis an den Kehlkopf.

 

Ich rate Dir, geh zum Arzt und lass es mit einem Langzeit EKG abchecken.

Vielleicht hast Du ja Glück und die Symptome treten auf während Du das Teil trägst.

 

Winterliche Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...
Hallo liebes Forum,

 

seit einigen Wochen habe ich wieder vermehrt spürbare Extrasystolen.

Diese treten merkwürdiger Weise immer nur in Ruhe auf, z.B. wenn ich vorgebeugt vorm Computer sitze.

 

Diese Extraschläge nerven ganz schön, sind aber nicht meine Hauptsorge.

 

Seit Weihnachten werde ich nachts des öfteren wach, weil ich ein vibrieren des Rückens und/oder des Brustkorbes

spüre. Der Puls fühlst sich in dem Moment eigentlich ganz gleichmäßig an. Und Sport mache ich auch nicht mehr wie sonst, eher zu wenig.

 

 

Deshalb meine Frage was kann das sein?

 

Wie fühlt sich eigentlich Vorhofflimmern an? Zeigt sich das auch durch vibrieren des Körpers?

 

Entschuldigt diese dummen Fragen aber das vibrieren macht mich total nervös.

 

Gruß

 

Michael

 

Hallo Michael,

also generell sind ja Extrasystolen erstmal nicht unbedingt gefährlich, je nach dem, in welchem Teil des Herzens sie auftreten. Also Supraventrikulär (SVES) oder Ventrikulär (VES). So oder so solltest Du den Arzt befragen, denn auch ich finde das Kribbeln eher ungewöhnlich als die Extrasystolen.

 

Auf jeden Fall wäre spannend was das von Dir bemerkte Gribbeln ist.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Michael,

also generell sind ja Extrasystolen erstmal nicht unbedingt gefährlich, je nach dem, in welchem Teil des Herzens sie auftreten. Also Supraventrikulär (SVES) oder Ventrikulär (VES). So oder so solltest Du den Arzt befragen, denn auch ich finde das Kribbeln eher ungewöhnlich als die Extrasystolen.

 

Auf jeden Fall wäre spannend was das von Dir bemerkte Gribbeln ist.

 

Äääähm, beim "gesunden Herzen" sind beide Formen ungefährlich...

Link zu diesem Kommentar
Hallo Michael,

also generell sind ja Extrasystolen erstmal nicht unbedingt gefährlich, je nach dem, in welchem Teil des Herzens sie auftreten. Also Supraventrikulär (SVES) oder Ventrikulär (VES). So oder so solltest Du den Arzt befragen, denn auch ich finde das Kribbeln eher ungewöhnlich als die Extrasystolen.

 

Auf jeden Fall wäre spannend was das von Dir bemerkte Gribbeln ist.

 

Hallo Leute,

 

danke für Eure Antworten. Ich habe in der letzten Woche mal wieder ein LZ-EKG machen lassen, es war

alles in Ordnung. 23 ES und 4 fehlende QRS.

 

Die fehlenden Herzschläge habe ich auch bemerkt, und die ES eigentlich nicht bewußt.

 

Sind diese fehlenden QRS gefährlich?

 

Das Vibirieren scheint eine muskuläre Sache zu sein, ist auch nicht mehr aufgetreten.

 

Na ja nächste Woche ist wieder das halbjährliche Herzecho hoffe da ist auch alles klar.

 

Also danke erstmal.

 

Gruß

 

Michael

bearbeitet von Kunststoffmann
Link zu diesem Kommentar
Äääähm, beim "gesunden Herzen" sind beide Formen ungefährlich...

 

Aortic,

ich dachte dass VES auch beim gesunden Herzen dramatischer sein könnten. Hat sich an der Lehre da was geändert??

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

danke für Eure Antworten. Ich habe in der letzten Woche mal wieder ein LZ-EKG machen lassen, es war

alles in Ordnung. 23 ES und 4 fehlende QRS.

 

Die fehlenden Herzschläge habe ich auch bemerkt, und die ES eigentlich nicht bewußt.

 

Sind diese fehlenden QRS gefährlich?

 

Das Vibirieren scheint eine muskuläre Sache zu sein, ist auch nicht mehr aufgetreten.

 

Na ja nächste Woche ist wieder das halbjährliche Herzecho hoffe da ist auch alles klar.

 

Also danke erstmal.

 

Gruß

 

Michael

 

Michael,

ja das klingt ja schon mal gut, dass erstmal das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.

Ich vermute, dass die fehlenden QRS in Folge der Extrasystolie aufgetreten ist, die Reizleitung die ja über die Knotenpunkte läuft sich "kurz neu sortiert" hat und dann normal weitergelaufen ist. So verstehe ich jedenfalls Deinen Satz...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

das Problem mit den Extrasystolen im Ruhezustand kenne ich auch. Dieses Problem hatte ich vor ein paar Monaten.

 

Bin dann direkt zum Kardiologen gegangen, der hat dann ein Langzeit-EKG gemacht, konnte bis auf einzelne VES keine akuten Herzrythmusstörungen feststellen.

 

Aber....eins hat mir gefehlt, nämlich Kalium. Es hat sich rausgestellt, dass ich einen Kaliummangel entwickelt habe.

Die mir verschriebenen Kaliumtabletten haben gut angeschlagen. Zum Glück waren das nicht die fies schmeckenden Brausetabletten aus dem Krankenhaus :lol:

 

Naja, auf jeden Fall solltest Du das von Deinem Kardiologen abklären lassen.

 

So wars jedenfalls bei mir.

 

Viele Grüße,

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Hallo Michael,

 

das Problem mit den Extrasystolen im Ruhezustand kenne ich auch. Dieses Problem hatte ich vor ein paar Monaten.

 

Bin dann direkt zum Kardiologen gegangen, der hat dann ein Langzeit-EKG gemacht, konnte bis auf einzelne VES keine akuten Herzrythmusstörungen feststellen.

 

Aber....eins hat mir gefehlt, nämlich Kalium. Es hat sich rausgestellt, dass ich einen Kaliummangel entwickelt habe.

Die mir verschriebenen Kaliumtabletten haben gut angeschlagen. Zum Glück waren das nicht die fies schmeckenden Brausetabletten aus dem Krankenhaus ;)

 

Naja, auf jeden Fall solltest Du das von Deinem Kardiologen abklären lassen.

 

So wars jedenfalls bei mir.

 

Viele Grüße,

Daniela

 

Hey Michael, hallo Dagonila,

das ist natürlich ein guter Tipp mit dem Kaliumtabletten.

Aber auf jeden Fall solltest Du (Michael) vorher beim Doc ne Blutanalyse machen lassen, denn zu viel Kalium kann echt ein Problem werden.

Ich hatte einen Mangel direkt nach der OP, habe dann direkt eine 5mg Injektion bekommen, dann war es wieder gut. Seit dem habe ich ab und zu mal eine SVES, und dann hat es sich (Gott sei's gedankt!)

 

Viele Grüße

Sascha ;)

Link zu diesem Kommentar
Hey Michael, hallo Dagonila,

das ist natürlich ein guter Tipp mit dem Kaliumtabletten.

Aber auf jeden Fall solltest Du (Michael) vorher beim Doc ne Blutanalyse machen lassen, denn zu viel Kalium kann echt ein Problem werden.

Ich hatte einen Mangel direkt nach der OP, habe dann direkt eine 5mg Injektion bekommen, dann war es wieder gut. Seit dem habe ich ab und zu mal eine SVES, und dann hat es sich (Gott sei's gedankt!)

 

Viele Grüße

Sascha ;)

 

Danke für die zahlreichen Tipps. Blutsenkung habe ich gerade machen lassen und alle Werte sind im Normbereich. Ich nehme so alle 2-3 Tage immer mal

eine Magnesium und Kalium Brausetablette, wenn ich es nicht schaffe durch Ernährung eine Ausgewogenheit herzustellen.

Was mich am meisten nervt sind diese fehlenden QRS (also ein fehlender Herzschlag), die erschrecken mich jedesmal wieder.

 

 

Heute geht es erstmal zum halbjährlichen Herzecho (Bammel), ich hoffe das alles iO ist.

 

Danke für Euer Feedback.

 

Gruß aus dem Norden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...
Hallo Michael,

 

das Problem mit den Extrasystolen im Ruhezustand kenne ich auch. Dieses Problem hatte ich vor ein paar Monaten.

 

Bin dann direkt zum Kardiologen gegangen, der hat dann ein Langzeit-EKG gemacht, konnte bis auf einzelne VES keine akuten Herzrythmusstörungen feststellen.

 

Aber....eins hat mir gefehlt, nämlich Kalium. Es hat sich rausgestellt, dass ich einen Kaliummangel entwickelt habe.

Die mir verschriebenen Kaliumtabletten haben gut angeschlagen. Zum Glück waren das nicht die fies schmeckenden Brausetabletten aus dem Krankenhaus :)

 

Naja, auf jeden Fall solltest Du das von Deinem Kardiologen abklären lassen.

 

So wars jedenfalls bei mir.

 

Viele Grüße,

Daniela

 

habe ähnliche probleme..mein kaliummangel ist auch unterm normalwert aber DIREKT darunter (in der nacht vorher und dem tag danach hagelte es ES)..wie war der wert bei dir´? ich hoffe bei mir liegt es auch "nur" am kalium :) alles gute!!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

heute habe ich auch mal eine Frage.

Ich habe seit ca. 2 Tagen immer mal wieder Rhythmusstörungen. Ein Belastungs EKG hat gezeigt, dass diese ventrikulärer Natur sind.

Im Moment bin ich großen seelischen Druck ausgesetzt, da mein Bruder und ich große Probleme mit meiner Mutter haben (sie hat uns wegen einer von ihr ausgeschlagenen Erbschaft verklagt).

Jetzt habe ich ein Langzeit EKG dran und muss bis morgen früh Buch führen.

Als Ergänzung zum Essen habe ich Tromcardin complex bekommen um die Kalium und Magnesiumwerte auf zu bessern.

Im normalen Echo konnten keine vegatativen Veränderungen oder Entzündungen (Andickung usw.) erkannt werden.

 

Haltet ihr es auch für möglich, dass der Stress solche E- Systolen verstärkt?!

Ich habe solch ventrikuläre E-Systolen schon mal ab und zu, aber so häufig wie im Moment eben nicht und kann mir das nicht vorstellen.

 

Hat da jemand Erfahrung und kann was dazu sagen?!

Ich habe direkt Angst, dass was operiert werden muss (wobei ich im Moment nicht wüsste was genau...)

 

Danke für Euer Feedback

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

ich denke Du hast alles richtig gemacht und Deinen Arzt konsultiert. Wenn ich es richtig gelesen haben sind alle

organischen Probleme auszuschliessen. Extrasystolen sind fast immer harmlos und treten auch bei mir

verstärkt unter Stress auf.

 

Du mußt versuchen Dir den familien Stress nicht so zu herzen zu nehmen. (Ich weiss bin ein Klugsch....)

 

Seit dem ich versuche mich nicht mehr so aufzuregen und dem Stress bei der Arbeit etwas besser entgegenwirken kann,

sind bei mir die ES zumindest nicht mehr spürbar.

 

Also abwarten bis die Ergebnisse des LZEKG vorliegen.

 

Ich wünsche Dir eine hoffentlich einvernehmliches Auskommen in der Erbschaftssache.

 

Gruß aus Hamburg (Reinbek)

 

Michael

bearbeitet von Kunststoffmann
Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

danke für Deine Worte.

 

Das Ergebnis des LZ- EKG ist da:

Bei insgesamt 88.830 QRS hatte ich 61 vorz. VES.

 

Außer, dass es etwas schmerzt und mich selbst etwas unsicher macht ist es, so der Kardiologe, nicht weiter dramatisch.

Wie siehst Du das bzw. ihr?!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Michael,

 

danke für Deine Worte.

 

Das Ergebnis des LZ- EKG ist da:

Bei insgesamt 88.830 QRS hatte ich 61 vorz. VES.

 

Außer, dass es etwas schmerzt und mich selbst etwas unsicher macht ist es, so der Kardiologe, nicht weiter dramatisch.

Wie siehst Du das bzw. ihr?!

 

Rechne das mal ins Verhältnis! Das ist weniger als 0,075%

Aber Nerven tut jede Einzelne, also nicht mehr soviel in Dich hineinhorchen.

 

Mir bekommen übrigends Bananen sehr gut, das Kalzium und das Kalium wirken den ES entgegen.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Mir bekommen übrigends Bananen sehr gut, das Kalzium und das Kalium wirken den ES entgegen.

 

Gruß

 

Michael

 

Ja, das hat der Doc gestern auch gesagt. Ich nehme jetzt erstmal die TROMCARDIN Tabletten weiter, die sind ja lediglich Nahrungsergänzung und da stecken pro Tablette 117mg Kalium und Magnesium drin. Es ist auch schon wieder besser geworden. War gestern auch schon wieder Badminton spielen und das hat auch gut getan. Heute morgen ist es deutlich "ruhiger" in mir und man kann sagen, dass ich wieder fast "richtig ticke" :blink:

 

Nochmals Danke für Deine Worte.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Indizien, dass die Wirksamkeit von Tromcardin Forte (wie so oft) nicht unwesentlich eine Glaubenssache ist.

Mir hat es nachweislich nichts geholfen, zudem schmecken Bananen deutlich besser. Vor allem bei DEM Wetter in Verbindung mit lecker Eis :blink:

Link zu diesem Kommentar
Es gibt Indizien, dass die Wirksamkeit von Tromcardin Forte (wie so oft) nicht unwesentlich eine Glaubenssache ist.

Mir hat es nachweislich nichts geholfen, zudem schmecken Bananen deutlich besser. Vor allem bei DEM Wetter in Verbindung mit lecker Eis :blink:

 

Ja, das stimmt.

Einige Mittelchen sind wirklich Glaubenssache!!

Und ja, bei dem Wetter ist so ein Bananensplit ja nicht zu verachten :P

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...