Jump to content

2te op vorgeschlagen


ringlblume

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hat jemand ähnliche probleme mit einer rekostruierten mitralklappe?

ich wurde im mai 08, minimal invasiv an der mitralklappe in münchen bei prof. lange, operiert.

bei den ersten kontrolluntersuchungen beim kardiolgen war die klappe dicht, dann hatte ich die gleichen probleme wie vor der op.

kurzatmigkeit beim treppensteigen,hoher puls, schnelle erschöpfung usw.

gestern war ich im dhz in münchen zur kontrolle, da zeigte sich im ultraschall, dass nicht nur die mitralklappe, jetzt schon mindestens grad 2 undicht ist,sondern neu die trikuspidalklappe.die rekostruktion hat gerade mal 4 monate "gehalten" und jetzt sind bereits zwei klappen undicht. die kardiologin hat mir eine weitere op vorgeschlagen,

jetzt mit einer "großen" op, d.h. übers sternum. da aber keine ursache für den flop gefunde wurde, frage ich mich, was eine 2te op wirklich bringen soll.

hat jemand mehrere rekonstruierte klappen ?

 

danke für ein mail.

ringlblume

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ringlblume,

 

hier im Forum sind einige, die sich hoffentlich bei Dir melden, die schon zweimal operiert wurden und auch mehrere Ersatzklappen in sich tragen.

 

Denke mal, die OP sollte nicht das Problem sein. Ich kann allerdings verstehen, dass es Dir mental nicht so gut geht.

 

Bin auch in München operiert worden, ebenfalls an der Mitralklappe.

 

Viele Grüße und bei Fragen einfach ein Mail.

 

Ansonsten trotzt Allem schöne Weihnachtstage.

 

Jürgen

 

hallo,

 

hat jemand ähnliche probleme mit einer rekostruierten mitralklappe?

ich wurde im mai 08, minimal invasiv an der mitralklappe in münchen bei prof. lange, operiert.

bei den ersten kontrolluntersuchungen beim kardiolgen war die klappe dicht, dann hatte ich die gleichen probleme wie vor der op.

kurzatmigkeit beim treppensteigen,hoher puls, schnelle erschöpfung usw.

gestern war ich im dhz in münchen zur kontrolle, da zeigte sich im ultraschall, dass nicht nur die mitralklappe, jetzt schon mindestens grad 2 undicht ist,sondern neu die trikuspidalklappe.die rekostruktion hat gerade mal 4 monate "gehalten" und jetzt sind bereits zwei klappen undicht. die kardiologin hat mir eine weitere op vorgeschlagen,

jetzt mit einer "großen" op, d.h. übers sternum. da aber keine ursache für den flop gefunde wurde, frage ich mich, was eine 2te op wirklich bringen soll.

hat jemand mehrere rekonstruierte klappen ?

 

danke für ein mail.

ringlblume

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ringlblume,

 

ich kann Dir leider nix zu einer Rekonstrution sagen. Bei meiner ersten MK-OP 1997 war zwar die Rede davon aber eben auch von einer Prothese, falls erstes nicht möglich wäre. Es war nicht möglich, meine Klappe war schon zu kaputt.

 

Möglicherweise wollen Deine Ärzte jetzt einer OP über's Sternum ansteuern, um gegebenenfalls auch eine Austausch vollziehen zu können. Und sie würden Dir keine zweite OP vorschlagen, wenn's nicht nötig ist!!! Frag Dich einfach nochmal ganz genau durch, was Stand der Dinge ist und zur Vorgehendsweise ... mach Dir vielleicht auch einen Fragezettel, damit Du beim Gespräch nix vergisst und anschließend wirklich im Bild bist. So ein Memozettel hat mir schon öfters gute Dienste erwiesen ... da braucht man sich auch wirklich nicht schämen!!!

 

Kopf hoch!!

Grüße von Josi

Link zu diesem Kommentar

hallo parkwurm,

 

danke für dein mail.was mich fast wahnsinnig macht, ist die tatsache, dass keine ursache für die massive unsichtigkeit der rekonstruierten klappe gefunden wurde ,ja dass sich sogar noch eine weitere klappe in nur wenigen monaten nach der op verschlechtert hat.

ich habe drei kleine kinder (1,5 und 8 jahre) alt und sie aussage ich sollte mein herz entlasten und mich möglichst nicht körperlich anstrengen ist im moment nicht durchführbar. auch meine berufliche zukunft hängt davon ab.ich bin gerade in der elternzeit und der tipp ich sollte nicht wieder anfangen zu arbeiten ,ist vielleicht gut gemeint, aber dass kann ja nicht ewig so weitergehen.

 

lieben gruss.

ringlblume

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

jetzt ist es sicher. ich habe mir noch eine zweite meinung eingeholt, meine mitralklappenrekonstrktion vom mai 08 hat leider nicht geklappt, im gegenteil jetzt reagiert auch noch die trikuspidalklappe.

ich muss erneut operiert werden und zwar bald. jetzt stellt sich nur noch folgende frage: münchen oder leipzig.

da ich in münchen operiert wurde und es nicht leider keinen erfolg gebracht hat,bin ich hier skeptisch andererseits hat auch leipzig eine "fehlerquote" von 2%(änlich wie in münchen).

hat jemand erfahrung mit dem herzzentrum leipzig??

danke für ein mail.

lg.

ringlbume

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ringelblume , das tut mir leid das du das ganze nun nochmal durchmachen mußt. Da geht es dir genauso wie mir außer das ich es vorher in kauf genommen habe.

Was deine Frage angeht ob jemand in Leipzig Erfahrung hat so kann ich sagen ja ich hatte sie .

Zwar bekam ich nur eine Biologische Aortenklappe aber die Erfahrung ist doch die selbe . Ich kann dir das Herzzentrum Leipzig

nur empfehlen alle sind dort sehr freundlich und man fühlt sich dort gut aufgehoben so war das zumindestens vor 3 Jahren. Ein Freune von mir wurde schon das zweite mal dort Operiert und er sagte er würde jedes mal wieder nach Leipzig gehen.

Nun gut ich habe keinen vergleichsmöglichkeiten aber man hört bei uns in der Region Berlin/Brandenburg nur gutes und nichts schlechtes von dem Herzzentrum Leipzig und das obwohl wir das Herzzentrum Berlin um die Ecke haben .

Mir wurde damals im Krankenhaus in Potsdam an herz gelegt nicht nach Berlin zu gehen sondern lieber ein wenig weiter weg und nach Lepzig.

Na gut jeder wird vieleicht von seinem Herzzentrum oder Krankenhaus oder Reha wo er in Behandlung war gutes berichten was dir vieleicht deine Entscheidung auch nicht grade leicht macht.

Meine Meinung Leipzig ist ein sehr gutes Herzzentrum und ich werde mich dort das zweite mal auch wieder Operieren lassen.

 

Wie du dich nun Entscheiden sollst kann ich dir auch nicht sagen aber ob nun München oder Leipzig ich denke egal wo man sich Operieren lässt alle werden ihr bestes tun um das du wieder gesund wirst und zu deinen Kindern zurückkeren kannst.

 

 

In diesem Sinne wünsche ich dir alles gute und Toi Toi Toi !

Würde mich freuen weiter von dir zu hören wie du dich entschieden hast und wie es dir weiterhin ergeht.

 

 

 

Lg Danny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ringlblume !

 

Es tut mir wirklich leid das Du noch mal operiert werden mußt.

Ich habe eine MKR Mutter, sie wurde schon vor 3 Jahren operiert, es geht ihr sehr gut, meine Mutter geht ja zu Nachsorgeuntersuchungen immer in das hiesige KH, die Ärzte sagen immer "das die in Konstanz 100% gute Arbeit geleistet haben was das operieren anbelangt"

Meine Mutter ließ sich im Herzzentrum Bodensee in Konstanz operieren, das ist ein kleines privates Herzzentrum.

Da sind nämlich 2 Ärzte die sich auf Mitralklappenrekonstruktionen spezialisiert haben.

Seit einiger Zeit dürfen im Herzzentrum Bodensee auch Leute behandelt werden die gesetzlich versichert sind

(Meine Mutter ist auch gesetzlich versichert) zuvor wurden da nur privat Patienten und viele reiche Leute aus Europa operiert, sogar aus Saudi Arabien wurde mal ein Scheich eingeflogen nach Konstanz und an der Herzklappe operiert.

 

Ich wünsche Dir alles alles gute

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

hallo liebe forumsteilnehmer,

 

habe mich jetzt durchgerungen und zur 2.op in leipzig angemeldet.

ich habe mir 3 weitere meinungen eingeholt und alle kamen zur gleichen ansicht, es bleibt mir nichts anderes übrig, als einen weiteren versuch zu starten. meine geschichte ist eine ausnahme, nicht dass alle mitralklappenanwärter in panik verfallen. Bei nur etwa 2%- 3% der operierten ist ein zweiter eingriff nötig.

warum es bei mir überhaupt nicht geklappt hat, wird man wahrscheinlich erst nach der op sehen können. ich habe mich jetzt in leipzig bei prof.mohr angemeldet und werde in gut zwei wochen operiert. jetzt heisst es für mich wieder organsieren und was mir am schwersten fällt, wieder abschied zu nehmen von unsere 3 kleinen kinder. was mich vorwärts treibt ist die hoffung, dass ich nach dem zweiten eingriff wieder ein "normales" familien- und arbeitsleben führen kann.ob dies mit einer mechanischen klappe sein wird oder ob die rekostruierte klappe nochmals zu rekostruieren ist, steht im moment noch in den sternen.

 

lieben gruss.

ringlblume

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ringlblume:-)

 

da wünsch ich Dir schon mal alles Gute für die Op, daß alles glatt verläuft und Du bald wieder hergestellt bist. Du hattest ja wirklich Pech mit der ersten Op! Jetzt drücke ich Dir ganz fest die Daumen, daß nun ein gutes Ergebnis rauskommt.

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ringlblume,

 

auch ich wünsche Dir alles Gute für die anstehende OP in Leipzig.

 

Ich denke Du hast alles richtig gemacht bei der Entscheidungsfindung, das verschafft die nötige Sicherheit.

 

Das wird gut, da bin ich sicher.

 

Liebe Grüße aus Hamburg

 

Michael

bearbeitet von Kunststoffmann
Link zu diesem Kommentar

Ringlblume, ich drück dir die Daumen. Du wirst in Leipzig bestimmt gut aufgehoben sein. Ich hatte mich dort auf allen Stationen (den Umständen entsprechend) ausgesprochen wohl gefühlt.

 

Wird denn der Eingriff konventionell oder mit minimalinvasivem Zugang geplant?

 

Alles Gute

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

hallo frieder,

es ist nur noch ein schnitt über des brustbein möglich, da ja nach der operation jetzt zwei klappen undicht sind, werden die jetzt beide zusammen "versorgt".ein zweiter minimal invasiver schnitt ist nicht möglich.

leider. so muss ich jetzt nach nur 7 monaten eine zweite herzop über mich ergehen lassen.

 

lieben gruss.

ringlblume

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ringlblume ,

ich wünsche dir alles erdenklich gute und viel kraft für deine bevorstehende Op.

Es wird bestimmt alles gut gehen .

 

Lg Danny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ringelblume!

 

Habe länger nicht ins Forum gesehen, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.

Ich hatte vor 4 1/2 Jahren in Innsbruck einen AOK Rekonstruktion (nicht Minimalinvasiv, damals wurde auch das Brustbein aufgestemmt) die dann ca 1 Jahr gut gehalten hat, allerdings ist es dann nach einem Weiterem Jahr zur Erneuten Insuffizienz Grad III-IV gekommen, eine weitere OP wurde nötig. Mir wurde von Anfang an gesagt, dass eine Rekonstruktion eine 50-50 Chance hat, darum bin ich nicht ganz so aus den Wolken gefallen wie du warscheinlich. Allerdings freuen konnte ich mich über die neuerliche OP auch nicht.

Aber zu guter Letzt wurde ich dann Mitte letzen Jahres noch mal operiert, und jetzt (mit einer künstl. Klappe) funktioniert wieder alles. Ich kann eigentlich keine Einschränkungen beklagen, ich fahre wieder mit dem Rad, gehe Skifahren, Skitouren, laufe mit den Langlaufskiern und wandere.

Ich wünsche dir, dass bei dir auch alles gut verläuft bei der 2ten OP.

 

Viel Glück

Mikinger

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

hallo,

 

jetzt habe ich es überstanden. ich melde mich zurück aus leipzig.dort wurde ich vor 10 tagen ein zweites mal an der mitralklappe operiert und es wurde wieder eine rekostruktion gemacht. ausserdem wurde die trikuspidalklappe mit einem ring vesorgt. ich noch ziemlich erschöpft, denn zwei herz-op in einem jahr, das ist heftig.

bin aber glücklich und froh, dass es nochmals geklappt hat.

 

liebe grusse.

ringlblume

Link zu diesem Kommentar

Hallo ringlblume,

 

das ist doch eine tolle Nachricht - zumal es ja erneut möglich war zu rekonstruieren - sogar an der "neu" hinzugekommenen Klappe.

 

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen und das es jetzt nur noch "bergauf" geht - also im sprichwörtlichen Sinne.

 

Machst Du eine REHA? Kannst Du doch bestimmt gebrauchen bei der körperlichen und seelischen Belastung.

 

Alles Gute!

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...