Jump to content

INR zu hoch durch Amoxicillin?


Marion1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe seit dem Wochenende eine Erkältung und nehme nun seit Montag abend Amoxicillin 1000 mg. Der Auswurf ist schon verfärbt, also Antibiotika machen Sinn.

 

Jetzt habe ich gerade mal meinen INR gemessen: 4,3! Kann das mit der Erkältung oder dem Amoxi zusammenhängen?

Werde jetzt heute abend kein Marcumar nehmen und dann morgen bzw. übermorgen kontrollieren. Aber das beunruhigt, wenn der Wert auf einmal so hoch geht.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Marion,

Jetzt habe ich gerade mal meinen INR gemessen: 4,3! Kann das mit der Erkältung oder dem Amoxi zusammenhängen?
Veränderung habe ich bei mir im INR bei Erkältungen auch schon festgestellt. Am "Amoxi" wird es eher nicht liegen, Du nimmst ja genau dieses Antibiotikum, weil Du marcumarisiert bist.
Werde jetzt heute abend kein Marcumar nehmen und dann morgen bzw. übermorgen kontrollieren. Aber das beunruhigt, wenn der Wert auf einmal so hoch geht.
4,3 ist noch nicht "hoch". Du solltest Dich davon nicht beunruhigen lassen. Ich verändere die Marcumardosis in Vierteltabletten Einheiten. Gar kein Marcumar zu nehmen ist recht scharf. Es kann genau dann das Gegenteil eintreten und Du hast schnell diesen JoJo Effekt. Also ruhig bleiben, in Viertelschritten verändern und in gebührendem Abstand Kontrollmessungen.

Gute Besserung,

bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

 

wie Roland schon schrieb, keine Panik!

Ich hatte vor 3 Wochen auch mal einen Ausreißer von 4,3 und 4,4

habe dann eine 1/2 weniger genommen und nach 2 Tagen wieder gemessen, da

war er dann bei 2,9.

Bedenke doch auch das Deine Ernährung auch eine Rolle spielt, wenn Du Vitamin K haltige

Gemüse zu Dir nimmst würde Dein INR noch mehr nach unten rasen.

 

Also mach es so wie Roland schrieb, nimm erst mal eine 1/4 weniger. :rolleyes:

 

Lg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Hallo Marion,

 

wie Roland schon schrieb, keine Panik!

Ich hatte vor 3 Wochen auch mal einen Ausreißer von 4,3 und 4,4

habe dann eine 1/2 weniger genommen und nach 2 Tagen wieder gemessen, da

war er dann bei 2,9.

Bedenke doch auch das Deine Ernährung auch eine Rolle spielt, wenn Du Vitamin K haltige

Gemüse zu Dir nimmst würde Dein INR noch mehr nach unten rasen.

 

Also mach es so wie Roland schrieb, nimm erst mal eine 1/4 weniger. :rolleyes:

 

Lg

Dirk

Hallo Dirk,

habe ich heute mittag schon getan, habe mir Spinat gekocht. Aber wenn man erkältet ist, hat man auch nicht so viel Hunger, nunja, mal abwarten, werde die Dosis reduzieren.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

 

lt. Beipackzettel kann bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln zur Hemmung der Blutgerinnung (z.B. Marcumar) die Blutungsneigung verstärkt werden. Folglich kann Dein erhöhter INR-Wert auf Amoxicillin zurückzuführen sein, was auch auf andere Antibiotika zutrifft.

 

Das soll Dich aber keineswegs davon abhalten, auch zukünftig Amoxicillin zu nehmen, wenn Du eine bakterielle Infektion hast. Dann solltest Du eben Deinen INR-Wert zeitlich engmaschiger prüfen und die Gabe von Marcumar vorsichtig reduzieren.

 

Gute Besserung!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...